Google-Partner wie Winlocal reißen den Markt für lokale Suche an sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Google-Partner wie Winlocal reißen den Markt für lokale Suche an sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
google_logo

Die lokale Suche nach dem Handwerker um die Ecke, dem besten Friseur in der Stadt oder dem nächstgelegenen Facharzt hat sich längst von traditionellen Branchenbüchern hin zu Google verlagert. Diese Schlussfolgerung zieht die Software-Initiative Deutschland e.V. aus aktuellen Marktzahlen zur Google-Nutzung in Deutschland. „Das World Wide Web ist nicht mehr nur das Tor zur Welt, sondern für die Mehrzahl der Verbraucher auch der Schlüssel zu ihren lokalen Umfeld.


Schon heute sind rund 30 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland lokal begrenzt“, erläutert Valentina Kerst, Präsidentin des deutschen Softwareverbandes. Laut Marktuntersuchung beginnen 70 Prozent aller lokalen Suchanfragen online. Davon starten 47 Prozent bei Google, 22 Prozent bei einem Online-Branchenbuch und nur vier Prozent im Online-Teil der örtlichen Tageszeitung. Hierbei entfallen rund 40 Prozent auf das Stichwort „Google Maps“ – Tendenz steigend -, etwa 20 Prozent auf „Gelbe Seiten“ und etwa zehn Prozent auf „Stadtplan“. Zum Vergleich: Im Jahr 2006 hatte „Stadtplan“ noch bei ca. 80 Prozent gelegen, „Gelbe Seiten“ bei etwa 40 Prozent und „Google Maps“ bei unter 10 Prozent.


„Die Verbraucher sind bei der lokalen Suche längst bei Google gelandet, doch die meisten regionalen Händler und Dienstleistungsbetriebe wie Handwerker, Friseure oder Ärzte tun sich noch sehr schwer, für ihre örtlichen Kunden über Google überhaupt auffindbar zu sein. Aber mit Firmen wie Winlocal, die eine für regionale Kleinbetriebe optimierte Google-Präsenz anbieten, beginnt sich der Markt jetzt von Branchenbüchern weg und hin zum lokalen Suchgeschäft zu drehen“, erklärt die SID-Präsidentin Valentina Kerst. Immerhin suchen die Deutschen mehr als 32.000 Mal pro Minute (!) nach lokalen Themen. Schon heute bestellt jeden Monat (!) mehr als eine halbe Million Menschen eine Pizza online – das ist so, als ob ganz Hannover jeden Monat einmal Pizza essen geht.


Der Trend zur regionalen Suche hat in den USA bereits seine ersten Opfer gefordert: zwei der fünf großen US-Branchenbuchfirmen haben Insolvenz anmelden müssen. Gleichzeitig hat mit Reachlocal das erste auf die lokale Internetsuche fokussierte Unternehmen einen erfolgreichen Börsengang hingelegt. „Alle Anzeichen deuten auf eine ähnliche Entwicklung in Deutschland hin“, sagt Valentina Kerst. „Branchenriesen wie Gelbe Seiten und Co tun gut daran, sich mit gezielten Online-Akquisitionen im Google-Umfeld zu stärken“, meint die SID-Präsidentin. Schon heute wäre ein erst vor drei Jahren gestartetes deutsches Unternehmen wie Winlocal rund 250 Mio Euro wert, wenn man den Börsenwert des US-Pendants Reachlocal zugrunde legt.


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Girocard sorgt für einen deutlichen Wandel an der Ladenkasse. Anstelle von Münzen und Scheine zücken Verbraucher immer häufiger ihre Girocard, wie die aktuelle Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) zeigt. Der Einzelhandel setzt immer mehr Zahlungsterminals des girocard-Systems ein.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.