Google führt ab sofort ein kostenloses Zertifizierungsprogramm für Online-Händler ein. “Google Zertifizierte Händler” startet als Pilotprogramm mit ausgewählten Händlern aus Deutschland. Darunter: pearl.de, campz.de, fahrrad.de, atelco.de, hardwareversand.de und spartoo.de. Das “Google Zertifizierter Händler”-Logo zeigt potenziellen Kunden, dass sie dem jeweiligen Händler vertrauen können. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, sich vor Nutzern als vertrauenswürdig auszuzeichnen, mehr Kunden zu gewinnen und ihre Verkaufszahlen zu steigern.
“Kunden wissen, wenn sie das Google Zertifizierter Händler-Logo auf der Website eines Online-Shops sehen, dass sie dort bedenkenlos einkaufen können. Wir haben bereits 2012 in den USA Google Trusted Stores erfolgreich gestartet und gehen davon aus, dass auch die in Deutschland am Programm teilnehmenden Händler ihr Online-Geschäft steigern können,” so Brian Marquardt, Group Product Manager, Google Shopping.
Um das “Google Zertifizierte-Händler”-Logo zu erhalten, müssen Shops kontinuierlich die beiden Kriterien “herausragender Kundenservice” und “zuverlässiger Versand” erfüllen. Das Logo ist auf der Website der Händler eingebunden. Wenn ein Nutzer die Maus darüber bewegt, erscheint ein kleines Fenster mit einer Statistik zum Versand und Service dieses Händlers sowie mit Informationen zum kostenlosen Käuferschutz von Google. Aktiviert der Nutzer den Käuferschutz, bietet Google Unterstützung im Falle von Schwierigkeiten nach dem Online-Kauf an. Dieser Schutz gilt für Bestellungen bis zu einem Maximalbetrag von 1.000 Euro, die ein Käufer im Laufe seines Lebens ausgibt.