23.01.2024 – Kategorie: Marketing

Grafikdesign: Von Rebellion bis Perfektion – 10 Trends für 2024

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Welche Grafikdesign-Trends drücken Marken in diesem Jahr ihren Stempel auf? Die kreative Rebellion gegen die immer raffiniertere KI-Ästhetik. Oder von der digitalen Anmut des 3D-Hypersurrealismus bis hin zu chaotischen Stilen.

Um herauszufinden, welche Trends 2024 das Grafikdesign bestimmen werden, hat VistaPrint das Know-how der Design-Community 99designs by Vista hinzugezogen. Patrick Llewellyn, VP of Digital and Design Services bei VistaPrint, erklärt hierzu: „Das vergangene Jahr war geprägt von dem kometenhaften Aufstieg von künstlicher Intelligenz in den Mainstream. Die rasante technologische Entwicklung verändert auch die visuelle Kultur – auf spannende und mitunter beunruhigende Weise.“

2024 werden Designer und Marken sich insbesondere mit Unvollkommenheit auseinandersetzen. Sie kontrastieren die immer ausgefeiltere Ästhetik generativer KI, indem sie mit dem Unperfekten experimentieren und die kreativen Grenzen erweitern. Von der digitalen, traumhaften Qualität des 3D-Hypersurrealismus bis hin zu chaotischen Stilen wie Cluttercore, digitaler Zerstörung und Graffiti-Grafiken. „Diese Trends geben eine Vorschau auf mutige Styles und grafische Abenteuer, die uns im neuen Jahr begleiten werden. Sie feiern die menschliche Kreativität und ermöglichen es Marken, sich durch Individualität in einem überfüllten Markt abzuheben“, betont Llewellyn.

Trend 1 beim Grafikdesign: Future Fusion

Dieser Trend schafft eine Balance zwischen futuristischen, innovativen Designs und einem sympathisch geerdeten Gefühl. Die farbliche Bandbreite ist krass: Tiefe Braun-, Blau- und Schwarztöne bilden die Grundlage, der leuchtende Neonviolett- und Rosatöne entgegenstehen. Texturen zeichnen sich durch eine düstere Ästhetik mit glitzernden Elementen, scharfen Kanten und digitalen Schriftarten aus. Der Ansatz kombiniert das Neue mit dem Menschlichen und bietet, in der sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft, einen Zugang zu den Marken.

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Design von Rozart über 99designs von Vista.

Trend 2: 3D-Hypersurrealismus

Durch die Mischung hyperrealistischer und surrealer 3D-Designs, abstrakter und organischer Formen, leuchtender Farben und experimenteller Schriftarten steht der 3D-Hypersurrealismus für einen mutigen Selbstausdruck sowie ein ausgefeiltes, digitales Erscheinungsbild. Ob durch lustige Maskottchen und Charaktere oder einnehmende Infografiken – dieser Trend fördert Positivität und spielerische Kreativität.

Elecharge-Design von mehreren Design-Profis über Behance.

Trend 3 beim Grafikdesign: Bento-Box-Grids

Hierbei geht es um die kunstvolle Anordnung von Boxen unterschiedlicher Größe zur Positionierung von Informationen oder Grafiken. Werden die Einzelteile zusammengefügt, entsteht eine größere zusammenhängende Box, die den Fächern traditioneller japanischer Bento-Boxen ähnelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Etablierung von Informations- und visuellen Hierarchien sowie der Strukturierung von Inhalten. So lassen sich beispielsweise Webseitenbesucher anleiten, bestimmte Dinge zu tun oder Elemente können hervorgehoben werden. Es entsteht eine dynamische Möglichkeit, verschiedene Elemente auf kleinem Raum zu präsentieren.

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Design von Ilka A. über 99designs von Vista.

Trend 4: Cluttercore

Ähnlich wie der Maximalismus teilt Cluttercore das Grundprinzip der Selbstdarstellung, hebt es aber auf eine ganz neue Ebene. Der Stil lebt davon, Aufmerksamkeit bei vollem Einsatz von Exzess und Extravaganz zu erregen. Er zelebriert dicke Striche, lebendige Farben und die bewusste Überlappung von Grafiken in einem kühnen, lauten und positiven Ausdruck von Individualität.

Trend 5 beim Grafikdesign: Inflatable 3D

Dieser skurrile Trend ist mit Kaugummirosa, Blautönen und schillernden Farbschemata eine Anspielung auf die Ära der 2000er Jahre. Die Gestaltung nostalgischer Wohlfühldesigns hilft Marken, eine herzliche Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen. Spritzige Schriftarten und Formen stehen im Mittelpunkt. Sie erzeugen eine verspielte und schwungvolle Designästhetik, die sich positiv auf die Stimmung jedes Betrachters auswirkt.

Bild: ManvsMachine

Trend 6: Digitale Zerstörung

In einer Welt, in der KI zunehmend in der Lage ist, makellose digitale Kunst zu erzeugen, avanciert die digitale Zerstörung zur fesselnden Rebellion. Dieser Trend ist beeinflusst von fragmentierten, komplexen Bildern von Platinen und technischer Hardware, die in unvollkommene, faszinierende und visuell beeindruckende Kompositionen übersetzt werden. Pixelierung, gebrochene Typografie, Glitch-Effekte, verzerrte Linien, kontrastreiche Farben und leuchtende Neontöne brechen mit dem klaren, makellosen Gefühl anderer Technik-zentrierter Designtrends.

Trend 7 beim Grafikdesign: Freehand-Revival

Inspiriert von dem ästhetischen Konzept Wabi-Sabi (einer Weltanschauung, die sich auf die Akzeptanz von Vergänglichkeit und Unvollkommenheit konzentriert), findet bei diesem Trend die Schönheit im Unvollkommenen, Vergänglichen und Unvollständigen statt. Er besticht durch zarte, handgezeichnete Linien, die durch analoge Töne oder komplementäre Farbtöne ein Gefühl von Harmonie und Ruhe erzeugen.

Trend 8 beim Grafikdesign: Anime bold

Dieser Grafikdesign-Trend greift die charakteristischen Merkmale von Anime auf: von übertriebenen Charakteren bis hin zu ausdrucksstarker Energie und auffälligen Bildern. Was Anime Bold auszeichnet, sind die hellen und lebendigen Farben, die dem übertriebenen Anime-Stil Leben einhauchen. Die Illustrationen verwenden oft einen einzigartigen Linienstil, der den Charme handgezeichneter Kunst mit einem Cartoon-ähnlichen Stil vereint.

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Design von bubupanda über 99designs von Vista.

Trend 9: Gartenausschnitte

Nach dem Vorbild der Natur verwendet dieser charmante Trend botanische Formen und Farben im Collagenstil. Angelehnt an die Arbeit des Künstlers Henri Matisse, entsteht der Eindruck, dass die Designs sorgfältig von Hand gefertigt wurden, wobei die Kanten leicht uneben und dadurch natürlich wirken. Displays und Technologie bestimmen inzwischen unser aller Leben. Was für eine Wohltat, von Gartenausschnitten dazu eingeladen zu werden, die beruhigende Kraft der Natur und den Charme handgefertigter Designs zu genießen.

Trend 10: Grafisches Graffiti

Anhand der lebendigen Welt des Graffiti und der neongetränkten Energie der 80er Jahre gilt es, eine moderne Ästhetik zu schaffen. Der Trend zeichnet sich durch eine nahtlose Verbindung ganz unterschiedlicher Stilrichtungen aus: industrielle Elemente, der raue Charme des „städtischen Verfalls“, aufgesprühte Texte und Symbole, Grunge und die Collage- bzw. Stickeralbum-Ästhetik. Das Ergebnis ist eine visuelle Explosion, die die Selbstdarstellung so feiert wie die dynamische Welt der Straßenkunst.

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Design von Bogdan Preda über 99designs von Vista.

VistaPrint ist ein Design- und Marketingpartner für Millionen von Kleinunternehmen weltweit. Seit über 20 Jahren kooperiert Vista mit Kleinunternehmen, lässt sich von ihnen inspirieren und bietet Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse an. Als Dachmarke von VistaCreate, 99designs von Vista und VistaPrint ist das Unternehmen eine Fullservice-Adresse für Design, Digitales und Print für Kleinunternehmen. (sg)

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