13.02.2023 – Kategorie: Marketing

GroupM gründet die Agentur EssenceMediacom mit 120 Standorten

Digitalagenturen Marketing-KalenderQuelle: BillionPhotos.com - Adobe Stock

Mit der Gründung der Agentur EssenceMediacom will GroupM neue Geschäftspotenziale erschließen und die Entwicklung integrierter Media-Lösungen voranbringen.

EssenceMediacom heißt die neueste und größte Agentur von GroupM, die Ende Januar mit dem Ziel gestartet ist, zukunftsweisende Marketinglösungen zu entwickeln. Hierzu bricht die neu-formierte Agentur noch stärker mit den alten Mustern in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analytics, um neue Geschäftspotenziale für Marken zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen anzubieten. EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom. Die neue Agentur von GroupM zählt rund 10.000 Mitarbeitende an weltweit 120 Standorten und wird von Nick Lawson als Global CEO geleitet.

Technologien von Essence, MediaCom und GroupM integriert

Die technische Grundlage von EssenceMediacom bildet das Betriebssystem EMOS (EssenceMediacom Operating System). Die modulare Suite aus Tools und Daten verbindet die Technologien von Essence, MediaCom und GroupM miteinander und stellt sie den Teams und Kunden von EssenceMediacom weltweit zur Verfügung. EssenceMediacom geht von Anfang an mit einem großen Kundenstamm an den Start. Dazu zählen unter anderem adidas, Bayer, Dell, Google, Mars, NBCUniversal, PlayStation, Procter & Gamble, The Coca-Cola Company und Uber. Die Agentur verantwortet ein weltweites Mediavolumen von mehr als 21 Milliarden US-Dollar (COMvergence, 2021). EssenceMediacom gehört zu GroupM, der Media-Investmentgruppe von WPP. Damit hat die Agentur Zugang zu Daten, Benchmarks und fortschrittlichen Lösungen. die von der kanalübergreifenden Performance-Abteilung GroupM Nexus und Choreograph, dem Daten- und Technologiedienstleister von GroupM, unterstützt werden.

Nick Lawson, Global CEO von EssenceMediacom, erklärt zu Gründung: „Dieser Prozess hat insgesamt neun Monate gedauert. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass unser Ziel, Essence und MediaCom zusammenzubringen, endlich Wirklichkeit wird. Das Fundament unserer neuen Agentur sind unsere Mitarbeitenden. Deshalb werden wir uns weiterhin dafür engagieren, ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich ständig weiterbilden können. Denn nur so können sie sich fortlaufend weiterentwickeln und das Beste aus sich herausholen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gemeinsam und auf Basis von Analyse, Daten und Technologie als Herzstück bahnbrechende Ergebnisse für unseren gesamten Kundenstamm erzielen werden.“

GroupM
Nick Lawson ist Global CEO von EssenceMediacom. (Bild: EssenceMediacom)

EssenceMediacom will echte Breakthroughs ermöglichen

Christian Juhl, Global CEO, GroupM, erklärt: „Die Fusion der Measurement- und Data Driven-DNA von Essence mit der Größe und der strategischen Expertise von MediaCom schafft etwas wirklich Einzigartiges auf dem Markt. Zusammen mit Mindshare, Wavemaker und mSix&Partners stellt der Start von EssenceMediacom sicher, dass wir die Lösungen und das Know-how haben, um die Bedürfnisse jeder Marke und jedes Vermarkters zu erfüllen, die ihr Geschäft in der New Economy ausbauen wollen. Ich freue mich persönlich darauf, zu sehen, wie das Engagement von EssenceMediacom für echte Breakthroughs sorgt und die Erwartungen an die Möglichkeiten in Wirtschaft, Kultur und Marketing verändert. Und damit einen enormen Wert für unsere Kundinnen und Kunden schafft.“

Claus Bröckers, CEO von EssenceMediacom Germany, ergänzt: „Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter – die Zukunft ist jetzt. Das bringt uns eine Fülle an Möglichkeiten und die Chance, uns als Agentur im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Hierzu bauen wir auf den Erfolg und die Stärken von Essence und MediaCom auf. Und bieten gemeinsam die Lösungen, nach denen aktuell alle suchen. EssenceMediacom ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren.“

GroupM EssenceMediacom
Claus Bröckers ist CEO von EssenceMediacom Germany. (Bild: EssenceMediacom)

Das Beste unter einem Dach

Christian Leipacher, COO bei EssenceMediacom Germany, erklärt: „Die gemeinsame Kultur wird für unseren Erfolg von grundlegender Bedeutung sein. Auch hier bringen wir das Beste zusammen, was uns bisher auszeichnet und zusammenschweißt. Miteinander arbeiten, Interaktionen und Integration sind wichtige Bestandteile unserer DNA, die wir nun gemeinsam fortführen und weiter ausbauen werden. In beiden Agenturen gibt es so viele Talente, Kreativität und Gestaltungswillen, den wir maximal weiterentwickeln werden, um unseren Kundinnen und Kunden größtmögliche Marketingerfolge zu ermöglichen.“

EssenceMediacom wird als neueste und größte Agentur von GroupM zukünftig innovative Marketinglösungen für Marken entwickeln. Alte Modelle in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analyse werden von EssenceMediacom aufgebrochen. Mit dem Ziel, neue Geschäftspotenziale für Werbetreibende zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen zu liefern. Hervorgegangen ist die Agentur aus Essence und MediaCom. (sg)

Lesen Sie auch: Retail Media und E-Commerce: Prognosen für den Werbemarkt 2023


Teilen Sie die Meldung „GroupM gründet die Agentur EssenceMediacom mit 120 Standorten“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top