03.03.2022 – Kategorie: Handel
gStore von GreyOrange: Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel
Die neue Mobile-first-App gStore optimiert Effizienz, Personalisierung und Erlebnischarakter von Ladengeschäften mittels künstlicher Intelligenz.
- Die neue Mobile-first-App gStore optimiert Effizienz, Personalisierung und Erlebnischarakter von Ladengeschäften mittels künstlicher Intelligenz.
- Mit der App werden Filialen zu Zentren für Online-Fulfillment unter Verwendung des Ladeninventars.
GreyOrange, Anbieter einer Fulfillment-Plattform, präsentiert gStore. Die mobile App harmonisiert die digitale und lokale Erlebnisse im Einzelhandel. Die App erlaubt es, auf einfache Weise personalisierte Filialerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig das Inventar der Filiale zur Abwicklung von Online-Bestellungen zu nutzen. gStore wurde erstmals auf der Retail Industry Leader Association im Februar 2022 in Dallas, Texas präsentiert.
Mit gStore hat GreyOrange seine Erfahrung mit Innovationen im Bereich Fulfillment genutzt, um eine intuitive App für Filialleiter und -personal zu schaffen. Einzelhändler können mit gStore die Ortung und Zählung ihres Inventars verbessern und die Einbindung ihrer Filialen in Omnichannel-Fulfillment-Netzwerke optimieren. Gleichzeitig bieten sie den Kunden der Filiale technologiegestützte und personalisierte Erlebnisse. Die Lösung kann innerhalb von zwei Wochen und mit geringen Vorlaufkosten implementiert werden.
Höhere Effizienz und mehr Verkäufe mit gStore – online und im Laden
Die App erlaubt Händlern, die Zusagen für Same-Day- oder Next-Day-Lieferungen zu erhöhen, in dem der Filialbestand für die Abwicklung von Online-Bestellungen nutzbar wird. Bestellungen mit Abholung vor Ort oder den Versand aus Filialen in der Nähe der Kunden, senkt Versand- und Transportkosten. In ihren Filialen können Einzelhändler den Lagerumschlag beschleunigen sowie Abverkäufe und Regallücken vermeiden, indem sie in Echtzeit Informationen über Lagerbestand, Besucherströme, meistverkaufte Artikel, Trendartikel und den Bedarf an Nachschub erhalten, oder auch digitale Anleitungen, welche den Kunden bei der Suche nach passenden Artikeln helfen.
Kundenerlebnisse entscheiden über digitale Transformation der Händler
„Wir stimmen den Ergebnissen der Studie „Retail Digital Transformation and Innovation Primer for 2022“ von Gartner zu, laut der die Schlacht um den digitalen Handel über die digitale Transformation lokaler Geschäfte geschlagen und gewonnen wird“, erklärt Akash Gupta, CTO von GreyOrange. 2022 werden 73 Prozent der Einzelhändler ihre Investitionen in Technologie für Filialen erhöhen werden. Laut der Studie von Gartner muss „das Verbessern der bei Verbrauchern beliebten Erlebnisse im Einzelhandel ein wesentlicher Teil der digitalen Transformation von Händlern werden, wenn diese überleben und erfolgreich sein wollen.“
Filialen spielen eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines differenzierenden Einkaufserlebnisses und eines Markenvorteils, zudem sind Verkäufe in stationären Geschäften für die Aufrechterhaltung der Rentabilität von großer Bedeutung. Dabei erfordert der anhaltende Mangel an Personal jedoch ein Überdenken der Art und Weise, wie Technologie und Menschen zusammenarbeiten.
gStore optimiert Organisation von Bestellungen und Bestand
„Mit gStore haben wir die Zukunft der Filialen in eine App gepackt. Heute müssen Ladenbetreiber mit fünf bis sechs Anwendungen parallel arbeiten, um ihre Aufgaben zu erledigen. gStore löst dieses Problem. Die App arbeitet mit bestehenden Einzelhandelssystemen zusammen, um Daten zu Bestellungen und Bestand in Echtzeit zu organisieren und Arbeitsprozesses zu orchestrieren. KI-basierte Cloud-Software weist Aufgaben in Echtzeit zu und steuert sie auf Grundlage zahlreicher Variablen“, erklärt Akash Gupta.
gStore enthält sowohl eine Tablet-basierte Store-Operations-App für Filial- und Bereichsleiter und eine Smartphone-App für Filialmitarbeiter. Die Tablet-App bietet eine Echtzeitansicht von Bestand, Omnichannel-Aufgaben und Backend-Store-Aktivitäten, über die Mitarbeiter-App können Nachschub, Omnichannel-Bestellungen, Abholungen und Kundenbetreuung organisiert werden. Dadurch können Kundenanfragen schneller und informierter beantwortet werden. Die Lösung kann über mehrere Filialen hinweg eingesetzt werden, um Händlern und Kunden einen einheitlichen Überblick über den Filialbestand zu bieten.
Zu den Kernfunktionen des gStore-Backends zählt die Funktion, Echtzeitdaten von Internet-of-Things (IoT)-Geräten wie etwa RFID-Lesegeräten, digitalen Etiketten, Kameras oder intelligenten Spiegeln zu integrieren und verarbeiten. Weiterhin gStore bindet Daten aus bestehenden Einzelhandelssystemen ein, um die tägliche Arbeit und Bestandsentscheidungen in Geschäften zu verbessern. Die Funktionen von gStore erfüllen folgende vier Anforderungen von Einzelhändlern:
1. Präzise Echtzeit-Bestandsdaten und Fulfillment in Filialen
Dadurch können Einzelhändlern den Ladenbestand für Online-Bestellungen am selben oder nächsten Tag nutzen sowie Regallücken und Abverkäufe vermeiden. Zudem erhalten Kunden in den Filialen genauere Informationen zur Verfügbarkeit und zum Standort der Artikel. Die Übersicht über den Lagerbestand der Filialen sowie Gestaltungshilfen helfen den Mitarbeitern, Kunden besser zu bedienen, Verkäufe abzuschließen und höhere Umsätze zu erzielen.
2. Überlegenes Workforce-Management mit gStore
Eine KI steuert Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben. Dies ermöglicht es Filialen, die Anzahl der Buy-Online-Pick-Up-In-Store (BOIPS) und Ship-from-Store (SFS)-Aufträge zu erhöhen. Und zwar ohne dafür zusätzliches Personal einzustellen oder den Service für Kunden vor Ort zu beeinträchtigen. Die Organisation, Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben erfolgt auf Grundlage von Echtzeitfaktoren wie der Anzahl der Mitarbeiter, dem Kundenaufkommen oder der Anzahl zu bearbeitender Online-Bestellungen.
3. Außergewöhnliche Filial-Erlebnisse
Ein reibungsloser digitaler Checkout, virtuelle Anproben sowie intelligente Umkleidekabinen verknüpfen digitale und physische Erlebnisse. Kunden werden so bei ihren Entscheidungen unterstützt. In smarten Umkleidekabinen können Kunden digital zusätzliche Artikel oder Größen anfragen und haben mit den Tap-and-Go-Checkout ein angenehmes Einkaufserlebnis.
4. Visualisierung der Filialen und Analysen mit gStore
Echtzeit-Analysen und Raumdaten unterstützen das Einhalten von Planogrammen und sorgen dafür, dass der Bestand auf der Verkaufsfläche nachgefüllt wird. Händler können die Positionierung von Artikeln auf Basis der Echtzeit-Nachfrage optimieren. So können sie Abverkäufe zu vermeiden, Regallücken verhindern und Gewinnmargen sichern. KI-gestützte Anleitungen und Daten geben Aufschluss darüber, wie Kunden mit den Waren interagieren und im Geschäft Kaufentscheidungen treffen.
Der Preis des Abonnements von gStore als Software-as-a-Service ist skalierbar und richtet sich nach der Benutzeranzahl. Es sind nur geringe Vorabinvestitionen erforderlich. Die Bereitstellung kann innerhalb von zwei Wochen erfolgen, abhängig von Faktoren wie der Anzahl der Geschäfte, Artikel und Nutzern.
GreyOrange ist ein Anbieter von Software- und Mobile-Robotics-Lösungen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich damit die Auftragsabwicklung in Warenlagern modernisieren und der Lagerbetrieb in Echtzeit optimieren. Das Fulfillment-Operating-System ist eine vollständig integrierte Softwarelösung. Diese wertet mittels der Erkenntnisse aus dem Fulfillment in Echtzeit Auftragsdaten aus. Dadurch wird die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Robotern effizient orchestriert. Dies resultiert in flexiblen und präzise abgestimmten Prozessen, die den Kundenerwartungen im modernen Handel gerecht werden. (sg)
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