19.02.2021 – Kategorie: eCommerce
Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent
Mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ können sich Online-Händler als zertifizierte Fachhandelspartner von Marken ausweisen. Welchen Einfluss das Siegel auf das Kaufverhalten hat, untersuchte der Outdoor-Händler Globetrotter in einem A/B-Test.
Jeder zehnte Online-Kunde hat laut Marktstudien schon einmal schlechte Erfahrungen beim Einkauf im Internet gemacht. Dies will authorized.by mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ ändern, mit dem Hersteller ihre Handelspartner als autorisierte Vertriebspartner zertifizieren können. Doch welche Auswirkungen hat dies auf das Kaufverhalten der Kunden?
Der Outdoor-Händler Globetrotter machte die Probe aufs Exempel. Den Onlineshop Globetrotter.de ließ sich das Handelsunternehmen über die Plattform von authorized.by von rund 200 Lieferanten, darunter Deuter, Fjällräven, Oakley und Patagonia, als autorisierter Markenpartner für den digitalen Handel bestätigen.
Gütesiegel wird auf Globetrotter-Webshop ausgespielt
Dazu reicht es, den relevanten Marken über die Plattform eine automatisierte Anfrage zu schicken. Nach der Bestätigung wird auf den Produktdetailseiten dieser Marken im Globetrotter-Webshop das Echtzeit-Siegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ ausgespielt. Um die Wirkung des Siegels zu testen, teilte Globetrotter Anfang Januar alle Besucher des Shops in zwei Gruppen auf. Der einen Hälfte wurde das Gütesiegel in Echtzeit auf den Produktdetailseiten aller Produkte dieser Marken angezeigt, die andere Hälfte bekam das Siegel nicht ausgespielt. Insgesamt zählte Globetrotter im Testzeitraum rund eine Million Webshop-Besucher.
Nach einer Analyse von Konversionsraten, Warenkörben und Umsatzentwicklung im Testzeitraum zeigte sich: Selbst eine bekannte und vertrauenswürdige Händlermarke wie Globetrotter profitiert davon, sich als offizieller Partner seiner Lieferanten zertifizieren zu lassen. Die Konversionsrate auf den Produktdetailseiten mit Siegel verbesserte sich gegenüber der Kontrollgruppe um 6,9 Prozent. Zudem generierten Kunden, die das authorized.by-Siegel zu sehen bekamen, um 3,5 Prozent höhere Warenkörbe als die Kontrollgruppe. Insgesamt verzeichnete Globetrotter.de im Testzeitraum mit den Kunden, die das Siegel sahen, zehn Prozent mehr Umsatz als mit den Shop-Besuchern, denen das Siegel nicht angezeigt wurde.
Was der Einsatz eines weiteren Shop-Siegels bringt
Stefan Deutsch, Leiter Online-Marketing bei Globetrotter.de, zeigt sich vom Ergebnis überrascht. „Zunächst waren wir skeptisch, ob uns als etablierte Marke der Einsatz eines weiteren Shop-Siegels etwas bringen kann“, gibt er zu. Doch die Zahlen sprechen für sich. „Vergleicht man das Siegel von authorized.by mit anderen Conversion-optimierenden Maßnahmen wie beispielsweise Kundenbewertungen oder die Optimierung der Ladezeit, kann man aus zeitlicher wie finanzieller Hinsicht von einer sehr wirksamen und günstigen Sofortmaßnahme sprechen“, lobt er.
Auch Christian Stummeyer, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt, hat das Gütesiegel im A/B-Test bei Globetrotter überzeugt: „Studien zufolge haben schon über zehn Prozent der deutschen Online-Shopper negative Erfahrungen beim Einkauf im Internet gemacht. Nach meiner Einschätzung hat authorized.by hier die optimale Lösung, die den Verbrauchern die nötige Sicherheit beim Online-Einkauf gibt.“
Authorized baut Netzwerk von Händlern und Marken aus
Felix Nottensteiner, Gründer von authorized.by, sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung seiner Mission. Jetzt will er die Basis an Händlern und Marken, die das Siegel nutzen, weiter ausbauen. Insgesamt zählt das Unternehmen auf Handelsseite inzwischen über 1.400 Kunden, darunter Globetrotter, Sporthaus Schuster, Autoteile Immler oder Zweirad Stadler. Derzeit stehen mehr als 1.200 namhafte Marken wie Thule, Patek-Philippe, Vaude, MTD-Products, Napoleon, Deuter, Patagonia oder Stabilo auf der Kundenliste. „Händler können unser Authorized-Partner-Siegel mit TÜV-ShopIdent bereits ab 69 Euro monatlich in ihren Shop einbinden“, so Nottensteiner. Der Case von Globetrotter belege: Dieses Geld ist gut investiert.
authorized.by ist eine B2B-Autorisierungsplattform, die es Markenherstellern ermöglicht, Online-Vertriebspartner mit Hilfe des branchenübergreifenden Echtzeit-Siegel „Authorized Partner“ auf Shop- und Produktebene auszuzeichnen. Die sichtbare Bestätigung als Markenpartner unterstützt Händler, sich wirksam von unseriösen Anbietern abzugrenzen. Das Unternehmen wurde 2016 von Felix Nottensteiner gegründet und ist seit 2019 eine Beteiligungsgesellschaft der TÜV Saarland Holding GmbH. (sg)
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