Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Gütesiegel: Globetrotter steigert Umsatz mit TÜV-ShopIdent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ können sich Online-Händler als zertifizierte Fachhandelspartner von Marken ausweisen. Welchen Einfluss das Siegel auf das Kaufverhalten hat, untersuchte der Outdoor-Händler Globetrotter in einem A/B-Test.
Gütesiegel Online-Trends Onlineshop

Quelle: Rawpixel.com/shutterstock

Jeder zehnte Online-Kunde hat laut Marktstudien schon einmal schlechte Erfahrungen beim Einkauf im Internet gemacht. Dies will authorized.by mit dem Gütesiegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ ändern, mit dem Hersteller ihre Handelspartner als autorisierte Vertriebspartner zertifizieren können. Doch welche Auswirkungen hat dies auf das Kaufverhalten der Kunden?

Der Outdoor-Händler Globetrotter machte die Probe aufs Exempel. Den Onlineshop Globetrotter.de ließ sich das Handelsunternehmen über die Plattform von authorized.by von rund 200 Lieferanten, darunter Deuter, Fjällräven, Oakley und Patagonia, als autorisierter Markenpartner für den digitalen Handel bestätigen.

Gütesiegel wird auf Globetrotter-Webshop ausgespielt

Dazu reicht es, den relevanten Marken über die Plattform eine automatisierte Anfrage zu schicken. Nach der Bestätigung wird auf den Produktdetailseiten dieser Marken im Globetrotter-Webshop das Echtzeit-Siegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ ausgespielt. Um die Wirkung des Siegels zu testen, teilte Globetrotter Anfang Januar alle Besucher des Shops in zwei Gruppen auf. Der einen Hälfte wurde das Gütesiegel in Echtzeit auf den Produktdetailseiten aller Produkte dieser Marken angezeigt, die andere Hälfte bekam das Siegel nicht ausgespielt. Insgesamt zählte Globetrotter im Testzeitraum rund eine Million Webshop-Besucher.

Nach einer Analyse von Konversionsraten, Warenkörben und Umsatzentwicklung im Testzeitraum zeigte sich: Selbst eine bekannte und vertrauenswürdige Händlermarke wie Globetrotter profitiert davon, sich als offizieller Partner seiner Lieferanten zertifizieren zu lassen. Die Konversionsrate auf den Produktdetailseiten mit Siegel verbesserte sich gegenüber der Kontrollgruppe um 6,9 Prozent. Zudem generierten Kunden, die das authorized.by-Siegel zu sehen bekamen, um 3,5 Prozent höhere Warenkörbe als die Kontrollgruppe. Insgesamt verzeichnete Globetrotter.de im Testzeitraum mit den Kunden, die das Siegel sahen, zehn Prozent mehr Umsatz als mit den Shop-Besuchern, denen das Siegel nicht angezeigt wurde.

Gütesiegel
Globetrotter hat den Einfluss des Echtzeit-Siegels auf das Kaufverhalten untersucht. (Bild: authorized.by)

Was der Einsatz eines weiteren Shop-Siegels bringt

Stefan Deutsch, Leiter Online-Marketing bei Globetrotter.de, zeigt sich vom Ergebnis überrascht. „Zunächst waren wir skeptisch, ob uns als etablierte Marke der Einsatz eines weiteren Shop-Siegels etwas bringen kann”, gibt er zu. Doch die Zahlen sprechen für sich. “Vergleicht man das Siegel von authorized.by mit anderen Conversion-optimierenden Maßnahmen wie beispielsweise Kundenbewertungen oder die Optimierung der Ladezeit, kann man aus zeitlicher wie finanzieller Hinsicht von einer sehr wirksamen und günstigen Sofortmaßnahme sprechen”, lobt er.

Auch Christian Stummeyer, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt, hat das Gütesiegel im A/B-Test bei Globetrotter überzeugt: „Studien zufolge haben schon über zehn Prozent der deutschen Online-Shopper negative Erfahrungen beim Einkauf im Internet gemacht. Nach meiner Einschätzung hat authorized.by hier die optimale Lösung, die den Verbrauchern die nötige Sicherheit beim Online-Einkauf gibt.“

Authorized baut Netzwerk von Händlern und Marken aus

Felix Nottensteiner, Gründer von authorized.by, sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung seiner Mission. Jetzt will er die Basis an Händlern und Marken, die das Siegel nutzen, weiter ausbauen. Insgesamt zählt das Unternehmen auf Handelsseite inzwischen über 1.400 Kunden, darunter Globetrotter, Sporthaus Schuster, Autoteile Immler oder Zweirad Stadler. Derzeit stehen mehr als 1.200 namhafte Marken wie Thule, Patek-Philippe, Vaude, MTD-Products, Napoleon, Deuter, Patagonia oder Stabilo auf der Kundenliste. „Händler können unser Authorized-Partner-Siegel mit TÜV-ShopIdent bereits ab 69 Euro monatlich in ihren Shop einbinden”, so Nottensteiner. Der Case von Globetrotter belege: Dieses Geld ist gut investiert.

Gütesiegel Authorized.by

authorized.by ist eine B2B-Autorisierungsplattform, die es Markenherstellern ermöglicht, Online-Vertriebspartner mit Hilfe des branchenübergreifenden Echtzeit-Siegel „Authorized Partner“ auf Shop- und Produktebene auszuzeichnen. Die sichtbare Bestätigung als Markenpartner unterstützt Händler, sich wirksam von unseriösen Anbietern abzugrenzen. Das Unternehmen wurde 2016 von Felix Nottensteiner gegründet und ist seit 2019 eine Beteiligungsgesellschaft der TÜV Saarland Holding GmbH. (sg)

Lesen Sie auch: Onlineshopping: Wie Shop-Betreiber Frust bei Kunden verhindern

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Ökologisch verpackt

Wie FLÖTER die Umwelt mit der Verpackung versöhnt.

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Form is deprecated, please cotact the webmaster to upgrade this form.

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.