18.07.2022 – Kategorie: eCommerce
Gute Marken Online unterstützt künftig Pyua beim D2C-Geschäft
Die Gute Marken Online GmbH wird ab Herbst 2022 das E-Commerce-Geschäft der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Outdoor-Marke Pyua unterstützen. Gutemarken übernimmt sowohl die Steuerung des Onlineshops als auch das Marktplatzgeschäft.
Pyua verfolgt mit der Unterstützung durch Gute Marken Online ihre Wachstumsziele. Unter anderem will das Unternehmen über die Anbindung an ausländische Marktplätze neue Zielgruppen und Umsatzpotenziale erschließen. Zudem will der Outdoor-Anbieter die Markenkommunikation stärker nach den Markenwerten im Premium-Segment ausrichten. Seit Gründung 2008 steht Pyua für nachhaltige, modische Outdoor-Bekleidung. Bis zum Jahr 2025 will das Unternehmen den textilen Kreislauf komplett schließen. Schon heute besteht der Großteil der Kollektionen aus Produkten, die aus 100 Prozent recycelten und wieder recycelbaren Materialien bestehen.
Gute Marken Online baut für Pyua E-Commerce aus
Auch im Onlinehandel will Pyua nach vorne kommen. Für die kommende Herbst-/Wintersaison 2022/23 will das Unternehmen das Marktplatzgeschäft und die Aussteuerung des Onlineshops an Gute Marken Online ausgelagern. Damit will das Unternehmen nicht nur die eigenen Online-Potenziale ausschöpfen. Es will zukünftig auch mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung der Marke und der Produkte haben.
„Wir sind Experten für nachhaltig produzierte Outdoor Bekleidung und wollen uns in den nächsten Jahren noch stärker auf unsere Ziele im Bereich der Kreislaufwirtschaft, sowie der Markenbekanntheit konzentrieren. Das Rückgrat hierfür bildet neben unseren Premium-Wholesale-Partnern auch ein reichweitenstarker und effizient gesteuerter E-Commerce“, erklärt Stefan Mohr, CEO bei Pyua. „Mit Gute Marken Online haben wir hierfür einen hochprofessionellen Partner gewinnen können. Mit ihm können wir unseren digitalen und stark wachsenden Direct-to-Consumer-Bereich in einem sich schnell verändernden Marktumfeld auf die nächste Stufe heben.“
Marktplatz-Portfolio auf die Zielgruppen von Pyua ausgerichtet
Pyua hat das Sortiment inzwischen um weitere Produktgruppen ergänzt. Ziel ist es, im kommenden Winter wie auch für die Frühjahr-/Sommer-Saison 2023 das Kundenbedürfnis bestmöglich bedienen zu können. In Zusammenarbeit mit Gute Marken Online hat Pyua jetzt das Marktplatz-Portfolio auf die Zielgruppen der Marke abgestimmt. Zudem soll die Internationalisierung der Marke vorangetrieben werden. Dabei übernimmt der 360-Grad-Dienstleister alle operativen Services, von der Datenaufbereitung, der marktplatzkonformen Ausspielung an die Fashion-Plattformen, der Lagerhaltung der Ware über Logistik bis hin zum fremdsprachlichen Kundenservice. Gutemarken übernimmt auch die Planung und Optimierung der Warensteuerung und soll Planungsrisiken minimieren.
„Wir freuen uns sehr, mit Pyua einen hoch innovativen Kunden gewonnen zu haben, der sich in Sachen Nachhaltigkeit viel vorgenommen hat,“ erklärt Thomas Höss, Geschäftsführer von Gutemarken. „Wir haben bei der Entwicklung der neuen Marktplatz-Strategie für Pyua bereits einige Umsatz- und Gewinnsteigerungspotenziale identifiziert, die wir in den kommenden Monaten Schritt für Schritt realisieren werden. Auch die E-Commerce-Strategie haben wir überdacht, um Marke und ihre Werte besser im Premium-Segment platzieren zu können.“
Gute Marken Online erschließt für Marken digitale Vertriebskanäle
Die Gute Marken Online GmbH ist ein Service-Partner für digitale Vertriebskanäle. Sie unterstützt mittelständische Mode- und Lifestylemarken auf ihrem Weg in den E-Commerce und ins D2C-Geschäft. Gutemarken, eine Tochter der Fortuneglobe GmbH, bringt langjähriges Fachwissen aus den Bereichen Modehandel, Onlineagentur und IT zusammen. Zudem stellt sie nicht nur die technischen Lösungen zur Verfügung, sondern übernimmt auch alle Dienstleistungen vom Datenmanagement über Kundenbetreuung bis hin zu Bezahlung und Versand. Das Full-Service-Prinzip erlaubt es den Markenpartnern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Die 2008 gegründete Pyua Protection GmbH stellt alle Produkte aus nachhaltigen und recycelbaren Materialien her. Hierbei will sie die Vision des geschlossenen Kreislaufs weiter vorantreiben. Da Nachhaltigkeit ebenso bedeutet, Produkte lange zu verwenden, ist auch ein modernes Design und eine vielseitige Verwendungsmöglichkeit zum Erkennungszeichen der Bekleidung geworden. Pyua gehört mit ABS, dem Freeride Film Festival und der Freeride Experience zur Beteiligungsgesellschaft Spin Capital mit Sitz in München. (sg)
Lesen Sie auch: D2C im E-Commerce: Warum Direct to Consumer die Zukunft ist
Teilen Sie die Meldung „Gute Marken Online unterstützt künftig Pyua beim D2C-Geschäft“ mit Ihren Kontakten: