Händler bremsen ihren Umsatz aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Händler bremsen ihren Umsatz aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
einkaufswagen

Zwar nimmt die Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten im eCommerce zu. Aber Kunden finden davon immer nur einen Teil bei ihrem jeweiligen Online-Händler. Laut der neuen Studie „Zahlungsabwicklung im E-Commerce“ von ibi research und Partnern aus der Praxis werden im Schnitt vier bis fünf Methoden angeboten. Bei ausländischen Kunden sind die Händler geneigt, eher weniger Zahlungsverfahren anzubieten als beim Verkauf im Inland.


Dabei ist die Zahlungsmethode im Einzelfall entscheidend darüber, ob es zum Kaufabschluss kommt. Kunden wollen risikoreiche Zahlungsmethoden wie Lastschrift und die Zahlung auf Rechnung. Aber gerade bei kleinen Unternehmen spielt die Sicherheit der Zahlung die entscheidende Rolle für ihr Angebot des Zahlungssystems. Und gerade Lastschriften und Rechnung sind unsicher. Deswegen verlassen sich Shops auf Methoden wie die Vorkasse, wodurch sie aber viele potenzielle Kunden nicht erreichen können. Risiko- und Forderungsmanagement Selbst wenn Kunden angeben per Vorkasse zu zahlen, bleiben fünf Prozent dieser „sicheren“ Lösung im Endeffekt unbezahlt.


Bei 40 Prozent der Unternehmen laufen mindestens drei Prozent der Bestellungen per Nachnahmesendung zurück. Bei Zahlungsstörungen setzen Händler überwiegend auf Inkassomaßnahmen, 80 Prozent davon lassen diese extern durchführen. Dabei berichten 20 Prozent der Unternehmen, die keine Inkassomaßnahmen mehr nutzen, von schlechten Erfahrungen. So helfen sich Händler teilweise mit Rabatten, die aus Sicherheitsgründen andere Zahlungsmethoden fördern sollen.


Dabei können Händler durch technische Lösungen im Bereich E-Payment ihren Kunden jede Zahlungsmethode bequem anbieten, ohne auf Sicherheitsstandards zu verzichten. Saferpay integriert alle Methoden, von der Zahlung per Vorkasse bis hin zur Rechnung über eine Schnittstelle in den E-Shop und bietet den Händlern eine Zahlungsabsicherung. Dabei greifen Service Payment Provider auf jegliche Zahlungsmittel, ob Visacard oder Paypal zurück. Zudem schafft Saferpay eine sichere Onlineabwicklung von schriftlichen und telefonischen Bestellungen.


Die Zurückhaltung in der Bedienung bestimmter Zahlungsmethoden sieht Johannes F. Sutter, Director Business Solutions Saferpay bei SIX Card Solutions, in Anbetracht der bestehenden technischen Lösungen als nicht gerechtfertigt. Er hat die Studie mit ibi research ins Leben gerufen und fordert nun: „Händler müssen flexibler werden und sich mit technischen Lösungen auseinander setzen. Nur so können sie auf die individuellen Kundenwünsche eingehen und ihren Umsatz steigern oder gar halten.“


Denn auch wenn die Studie keine definitive Aussage darüber treffen kann, welche Zahlmethoden sich langfristig durchsetzen, so weist sie stark darauf hin, dass Händler durch beschränkte Zahlungsmethoden ihre Umsatzsteigerung behindern. Vorbereitung statt Nachrüstung „Händler sollten sich auf neue Methoden, wie dem Mobile Payment, vorbereiten, bevor sie immer mehr potenzielle Kunden gar nicht erreichen“, so Johannes F. Sutter. Auch auf Mobilgeräten ist bereits die Verarbeitung aller Saferpay Zahlungsmittel sowie die 3-D-Secure-Methode möglich. So kann ein optimales Angebot an Zahlungsmitteln für den jeweiligen E-Shop erstellt werden.


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der anhaltende Trend zu Online-Handel wie auch die Urbanisierung wirken sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten und die eingesetzten Ressourcen für die Lieferung aus. Seven Senders hat jetzt nachhaltige Ansätze für den Paketzustellung auf der letzten Meile entwickelt.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.