Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
einkaufswagen

Die besten E-Commerce StartUps Deutschlands folgten einer Einladung von OTTO und Hamburg@work in die Hansestadt, um über innovative Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte und Herausforderungen im E-Commerce zu diskutieren.


 


Als Fazit des ersten Hamburger StartUp Day unter dem Motto „Fresh & Smart“ identifizierten die Teilnehmer zehn aktuelle Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce:



1. Noch-Offliner, Gelegenheitsnutzer und Frauen sind unterschätzte Zielgruppen und


bieten enorme Marktpotenziale.


2. Neue Nutzeransprachen eröffnen neue Möglichkeiten, zum Beispiel durch


„Gamification“ Ansätze, die den Käufer spielerisch in den Verkaufsprozess einbinden.


3. Plattformgetriebene Verkaufsstrategien inklusive sozialer Netzwerke sind „in“.


4. Innovative Produktpräsentationen werden immer wichtiger – 08/15-Shops sind „out“.


5. Soziale und emotionale Shopping-Komponenten können und sollten mithilfe


technischer Innovationen stärker integriert werden.


6. Neue Devices bieten viele neue Möglichkeiten – touch ist toll, mobile ist nicht alles.


7. Entweder klare Nische oder massive Kapitaldecke – es gibt für StartUps fast nichts


dazwischen.


8. Test & Learn ist die Devise: Selber Erfahrungen sammeln und Mut zum Scheitern


haben zählt.


9. Soft launchen und mit überschaubarer Kundengruppe weiter entwickeln ist angesagt,


die Perfektion kommt später.


10. Der „War on Talents“ tobt, StartUps können hier vor allem mit Selbstverwirklichung


und Identifikation mit dem Unternehmen punkten.


 


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Bei den Shopping-Events wie dem Black Friday und Cyber Monday rechnen Online-Händler wieder mit Rekordumsätzen. Aufgrund der zahlreichen Angebote und Aktionen sind an diesen Tagen die Bestellungen außergewöhnlich zahlreich. Kunden erwarten dennoch schnelle und fehlerfreie Lieferungen.
2020 treten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft, die in Unternehmen zu einer verstärkten Digitalisierung führen. Dazu gehören ESEF und E-Invoicing, die beinhalten, dass Finanzberichte in einem maschinenlesbaren Format gespeichert und Rechnungen im B2G-Bereich digital ausgestellt werden. Auch dem Internet der Dinge kommt durch ein EuGH-Urteil besondere Bedeutung zu.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.