Die besten E-Commerce StartUps Deutschlands folgten einer Einladung von OTTO und Hamburg@work in die Hansestadt, um über innovative Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte und Herausforderungen im E-Commerce zu diskutieren.
Als Fazit des ersten Hamburger StartUp Day unter dem Motto „Fresh & Smart“ identifizierten die Teilnehmer zehn aktuelle Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce:
1. Noch-Offliner, Gelegenheitsnutzer und Frauen sind unterschätzte Zielgruppen und
bieten enorme Marktpotenziale.
2. Neue Nutzeransprachen eröffnen neue Möglichkeiten, zum Beispiel durch
„Gamification“ Ansätze, die den Käufer spielerisch in den Verkaufsprozess einbinden.
3. Plattformgetriebene Verkaufsstrategien inklusive sozialer Netzwerke sind „in“.
4. Innovative Produktpräsentationen werden immer wichtiger – 08/15-Shops sind „out“.
5. Soziale und emotionale Shopping-Komponenten können und sollten mithilfe
technischer Innovationen stärker integriert werden.
6. Neue Devices bieten viele neue Möglichkeiten – touch ist toll, mobile ist nicht alles.
7. Entweder klare Nische oder massive Kapitaldecke – es gibt für StartUps fast nichts
dazwischen.
8. Test & Learn ist die Devise: Selber Erfahrungen sammeln und Mut zum Scheitern
haben zählt.
9. Soft launchen und mit überschaubarer Kundengruppe weiter entwickeln ist angesagt,
die Perfektion kommt später.
10. Der „War on Talents“ tobt, StartUps können hier vor allem mit Selbstverwirklichung
und Identifikation mit dem Unternehmen punkten.