19.07.2022 – Kategorie: eCommerce

Heyconnect: Fiege wird größter Anteilseigner des Plattform-Service-Providers

heyconnectQuelle: heyconnect GmbH

Die Fiege-Gruppe hat ihren Anteil an der heyconnect GmbH auf über 90 Prozent aufgestockt. Damit ist das Familienunternehmen größter Gesellschafter des Spezialisten für Online-Marktplätze. Die Gründer von heyconnect, Marcel Brindöpke und Florian Curdt bleiben als Geschäftsführer an Bord.

„Mit der Aufstockung unserer Anteile stellen wir die Weichen für das weitere Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft von heyconnect. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Online-Marktplätzen sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich werden wir weiter signifikant in heyconnect investieren. Um so zu Europas führendem Anbieter im Bereich Omnichannel zu werden“, sagt Christoph Mangelmans, Managing Director für Digital Services bei Fiege.

In den vergangenen Jahren und insbesondere nach dem Einstieg von Fiege im Februar 2020 ist heyconnect stark gewachsen. Mehr als 300 Markenhersteller und Händler, insbesondere aus den Bereichen Fashion, Living oder Cosmetics, hat das Team mit etwa 150 Mitarbeitern auf rund 50 Online-Marktplätze gebracht. Darunter sind Amazon, About You, Zalando und Otto. Mit allen Kunden erzielt heyconnect in diesem Jahr einen Außenumsatz von etwa 170 Millionen Euro.

Investitionen ermöglichen weiteres Wachstum von heyconnect

„Wir freuen uns sehr, dass Fiege zehn Jahre nach der Gründung von heyconnect weiter investiert. Und es damit ermöglicht, unser bewährtes Geschäftsmodell auszubauen. Zum einen sichert dies die weitere Digitalisierung hin zu weitgehend automatisierten Prozessabläufen. Zum anderen können wir die Logistik-Infrastruktur und auch das Netzwerk von Fiege noch intensiver nutzen, um international zu wachsen und zugleich in puncto Branchen zu diversifizieren“, berichtet Florian Curdt, Co-Founder und Geschäftsführer.

Durch den hohen Traffic bieten Online-Marktplätze für Hersteller und Händler einen entscheidenden Vorteil, um von ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Die Betreuung der verschiedenen Plattformen erfordert allerdings besonderes Know-how, wie Co-Founder und Geschäftsführer Marcel Brindöpke erklärt: „Wir haben über die Jahre eine enge Beziehung zu großen Playern wie Otto, Zalando und About You aufgebaut. So können wir schnell auf veränderte Anforderungen reagieren und Marken optimal platzieren. Als zentrale Schnittstelle für alle Plattformen ist heyconnect der ideale Partner, um Marktplätze dauerhaft als Geschäftsmodell zu nutzen.“ 

heyconnect
Bleiben langfristig an Bord von heyconnect: Gründer und Geschäftsführer Florian Curdt und Marcel Brindöpke (rechts). Bild: heyconnect GmbH

Von der Marktplatz-Integration bis hin zu Logistik und Marketing

Dabei würden auch Themen wie Retail Media oder Social Commerce eine immer wichtigere Rolle spielen, erklärt Brindöpke: „Neben der Marktplatzintegration und Partnerentwicklung als Kern bieten wir Logistik, Plattform-Marketing und Content-Erstellung an – alles aus einer Hand. Zudem bieten wir unseren Kunden weitere relevante Marktplatz-Dienstleistungen an. Gemeinsam mit Fiege ermöglichen wir unseren Kunden, alle Verkaufskanäle eng miteinander zu verzahnen. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Waren mit identischem Qualitäts- und Servicelevel.“

Die Fiege-Gruppe mit Stammsitz im westfälischen Greven ist als Logistikanbieter mit über 23.000 Mitarbeitern an 133 Standorten in 16 Ländern international tätig. Den Kern der Geschäftsaktivitäten bilden modulare Lösungen in den Bereichen Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. 2021 erwirtschaftete die Fiege-Gruppe einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und verfügt über mehr als vier Millionen Quadratmeter Logistikfläche.

heyconnect mit Sitz in Hamburg ist ein Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 50 Marktplätzen in Europa ermöglicht, wie Amazon, Zalando, Otto oder About You. Das Angebot umfasst die Marktplatz-Integration und das Marktplatz-Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von der Content-Erstellung bis hin zu Fulfillment und Logistik sowie Marketing mit Fokus auf Retail Media.

Lesen Sie auch: Social Commerce: Wie dieser das Plattform-Business verändert


Teilen Sie die Meldung „Heyconnect: Fiege wird größter Anteilseigner des Plattform-Service-Providers“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top