Im Interview: Mike Klinkhammer erklärt eBay’s neue Targeting-Technologie

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Pünktlich zur dmexco präsentierte der weltweite Online-Marktplatz eBay ein neues Targetingprodukt. Mit eBay Shopper Targeting können einzelne Käufer-Typen gezielt ausgesteuert werden: Neue Technologien interessieren in erster Linie ‚Early Adopter‘, Preisangebote sind für Schnäppchenjäger relevant. Wie das neue eBay Shopper Targeting funktioniert und für wen es sich eignet, erklärt Mike Klinkhammer, Managing Director eBay Advertising in Deutschland.

Ecm: Was steckt hinter dem neuen eBay Shopper Targeting?

Klinkhammer: Unser neues Targeting-Produkt basiert auf einer Segmentierung der eBay-Nutzer aufgrund von Kaufverhalten und Nutzungshäufigkeit. Wir geben damit Werbetreibenden die Möglichkeit, über das Targeting von unseren besonderen Shopping-Insights zu profitieren. Das Targeting erlaubt z. B. die gezielte Ansprache von Nutzern mit starkem Preis-Leistungsbewusstsein oder von klassischen Schnäppchenjägern.

Ecm: Was ist das Besondere an diesem Produkt?

Klinkhammer: Die Segmentierung erfolgt aufgrund von First-Party-Daten, die im Markt einzigartig sind. Dadurch hebt sich das eBay Shopper-Targeting deutlich von anderen Targetinglösungen im Markt ab, die auf Predictions basieren.

Ecm:Für welche Werbetreibenden ist das Shopper Targeting relevant?

Klinkhammer: Besonders profitieren die Werbetreibenden, die ihre Zielgruppen eher anhand von Typologien als anhand von soziodemografischen Kriterien definieren und für die das Kaufverhalten ihrer Kunden eine besondere Rolle spielt. Generell ist das eBay Shopper Targeting aber für alle Marketer relevant, die beim Targeting Wert auf hohe Datenqualität legen und einzigartige Lösungen Standard-Segmenten vorziehen.

Im Bild: Vor seinem Einstieg bei eBay Deutschland sammelte Mike Klinkhammer umfangreiche Marketingerfahrungen in verschiedenen leitenden Positionen u. a. bei Yahoo!, Web.de und ProSieben Media. Als er 2005 zu eBay kam, entwickelte der Diplom-Betriebswirt zunächst als Senior Manager den Bereich Ad Sales weiter. Später wurde er als Head of Sales bei der eBay Advertising Group tätig, bevor er 2012 zum Managing Director aufstieg.

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