Im richtigen Moment, zur richtigen Zeit

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IPSOS-Studie analysiert, in welchen Momenten Marken Nutzer am effektivsten erreichen können

Der Einfluss, den Marken online auf die Kaufentscheidung eines Verbrauchers nehmen können, ist größer als gedacht – solange sie ihn im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft erreichen. Dabei hilft vor allem die sich stetig intensivierende Smartphone-Nutzung des Verbrauchers in allen Lebenslagen den werbenden Unternehmen. 44 Prozent der User, die auf dem Smartphone recherchiert haben, ziehen eine neue Marke in Betracht, wenn diese gute Inhalte online bereitstellt. Ein Drittel (34 Prozent) von ihnen kauft schließlich sogar eine Marke oder ein Produkt, das vorher nicht in Erwägung gezogen wurde. Dies ergab die Studie „Moments“ von IPSOS im Auftrag von Google. Das Marktforschungsinstitut IPSOS hat im Sommer 2015 insgesamt 1.000 Deutsche über 18 zu ihrem Konsumverhalten mit dem Smartphone und der Bedeutung von Marken befragt. Dabei wurden vier wesentliche User-Momente identifiziert: Der Ich-will-mir-das-ansehen-Moment, der Ich-will-das-jetzt-machen-Moment, der Ich-muss-das-finden-Moment und schließlich der Ich-will-das-jetzt-haben-Moment.

Wissensbeschaffung via Smartphone: sehen, finden, wissen wollen

Der Studie zufolge leben User heute quasi online und befriedigen viele ihrer Bedürfnisse via Laptop, Tablet oder Smartphone aus dem Moment heraus. Mehr als die Hälfte der User wendet sich zur Problemlösung regelmäßig dem Smartphone zu. Und 78 Prozent haben schon neue Produkte online entdeckt – meist über Suchanfrage, via Videospot oder Online-Werbeanzeige. Auch viele TV-Werbespots oder Printanzeigen von Unternehmen führen zu einer weiteren Online-Recherche. Übrigens: Zentrale Anlaufstelle in der frühen Phase des Suchens und Anschauens ist YouTube. Für zwei Drittel (65 Prozent) der unter 25-Jährigen bietet YouTube nämlich die Antwort auf nahezu alle Fragen.

Smartphone beeinflusst Kaufentscheidung

Nur elf Prozent der Mobile-User, die mit dem Smartphone suchen, wissen genau, was sie kaufen wollen. Der Großteil der mobilen Nutzer ist beim Einkaufen laut Studie hingegen noch sehr offen für Informationen und Inspirationen, die zum jeweiligen Moment passen. Dazu wird gern das Smartphone konsultiert: 31 Prozent nehmen es zur Hand, wenn ein Einkauf zu tätigen ist. Die Hälfte sucht via Smartphone nach Informationen zu Marken und Produkten. Auch im Geschäft ist das Smartphone dabei und beeinflusst den Ich-will-das-jetzt-haben-Moment: 43 Prozent der Smartphone-User geben an, dass die Informationen, die sie beim Storebesuch auf dem Smartphone abriefen, ihren Einkauf beeinflussten.

Dazu Philipp Justus, Vice President DACH und Osteuropa von Google: „Wir gehen heute nicht mehr online, sondern wir leben online und sind permanent mit der Welt vernetzt. Wir können jederzeit alles nur Denkbare suchen, ansehen oder kaufen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, mit jedem einzelnen Kontakt immer genau die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Nachricht zu erreichen.“ Dies belegt auch IPSOS, denn 35 Prozent der befragten Online-Konsumenten sagen, dass ihre Meinung zu einer Marke von der Relevanz der Botschaften abhänge.

Über die Studie „Moments“

Das Marktforschungsinstitut IPSOS hat im Sommer 2015 die Studie „Moments“ im Auftrag von Google durchgeführt. Dazu hat IPSOS insgesamt 1.000 Deutsche über 18 gefragt, wie sie Kaufentscheidungen mit dem Smartphone begleiten und wann sie sich von Marken inspirieren lassen. Dabei wurden vier aufeinander aufbauende Momente identifiziert, die der User durchläuft: der Ich-will-mir-das-ansehen-Moment, der Ich-will-das-jetzt-machen-Moment, der I-muss-das-finden-Moment und schließlich der Ich-will-das-jetzt-haben-Moment.

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