07.06.2023 – Kategorie: Marketing

Influencer – ihr Einfluss bei Kaufentscheidungen wächst

Wie der neue Social-Media-Atlas 2023 zeigt, folgen vor allem jüngere Menschen den Kaufempfehlungen, die Influencer auf YouTube, Instagram und anderen Plattformen geben.

Ob Haare, Make-up oder Accessoires: Was aktuell angesagt ist, lassen sich Deutsche Verbraucher gern von Influencern auf Social-Media-Kanälen zeigen. Fast ein Viertel aller Nutzer lassen sich dabei von Bloggern zum Kauf inspirieren. Insbesondere jüngeren Menschen setzen auf digitale Empfehlungen der Influencer. Dies geht aus dem aktuellen Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur P.E.R. Agency hervor. Hierfür hat das Marktforschungsunternehmen Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren befragt. Neben Mode und Beauty suchen Nutzer zunehmend Informationen zum Thema Gaming.

Besonders jüngere Menschen lassen sich von der Social-Media-Prominenz inspirieren. Das bestätigten 41 Prozent der 16- bis 29-jährigen Befragten. Die Nase vorn hat dabei der Video-Kanal YouTube. Die Protagonisten haben mit 37 Prozent den höchsten Einfluss auf die Community. Dieser Wert hat im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent zugenommen. Mit zunehmendem Alter nimmt der Einfluss der Influencer allerdings stark ab. Bei den unter 44-Jährigen halten sich immerhin noch 35 Prozent über die sozialen Medien auf dem Laufenden. In der Gruppe der Menschen über 45 Jahren lässt sich nur noch jeder Fünfte von den Social-Media-Stars beeinflussen. Bei den so genannten Silver Surfern, der Generation 60 plus, sind es dann lediglich noch acht Prozent. Sie informieren sich vor allem über elektronische Geräte.

Unternehmen sollten Influencer nicht unterschätzen

Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte und geschäftsführender Gesellschafter bei der P.E.R. Agency GmbH, erklärt: „Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, wie der Einfluss der Influencer auf Kaufentscheidungen und die Meinungsbildung wächst. Seit Beginn unserer Umfrage 2011 legen die Zahlen hier deutlich zu. Deshalb kommen unserer Meinung nach Unternehmen auch nicht darum herum, sich über mögliche Kooperationen mit Online-Experten auseinanderzusetzen.“

Dr. Roland Heintze ist geschäftsführender Gesellschafter bei der P.E.R. Agency GmbH. (Bild: P.E.R. Agency)

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Influencer
Der Social-Media-Atlas ist bei Faktenkontor verfügbar. (Bild: P.E.R. Agency)

Zur Methodik der Studie

Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die vollständige Studie mit allen Ergebnissen ist unter Faktorenkontor für eine Schutzgebühr von 490 Euro verfügbar.

Die P.E.R. Agency GmbH entwickelt kanalübergreifende Kommunikationslösungen, um Bestandteil der Wertschöpfung seiner Kunden zu werden. Dazu nutzt PER die überzeugende Kraft von Daten und Fakten. Strategie und Kreation sind datengetrieben. (sg)

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