Influencer-Kampagnen: Neues Tool zeigt Leistungswerte für Marken

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Bislang war die Wirkung von Influencer-Kampagnen auf Markenwahrnehmung und Markenwerte nur bedingt messbar, doch das ändert sich jetzt. Möglich macht dies das neue Marktforschungstool „Influencer Marken Monitor“. Hierfür haben die drei Partner Buzzbird, Pilot und Splendid Research ihre Kompetenzen gebündelt.
Influencer-Trends

Quelle: zaozaa19/shutterstock

  • Die drei Partnerfirmen Buzzbird, pilot und Splendid Research stellen ein neues Marktforschungstool für die Bewertung von Influencer-Kampagnen vor.
  • Mit dem „Influencer Marken Monitor“ wird nicht nur die Performance, sondern auch die Wirkung auf die Marke transparent nachweisbar.

Mit dem neuen Marktforschungstool „Influencer Marken Monitor“ können Unternehmen ihre Influencer-Kampagnen auf Markenwahrnehmung und Markenwerte messen. Für die Entwicklung des Tools haben die drei Partnerfirmen Buzzbird, Pilot und Splendid Research ihre Kompetenzen gebündelt: Buzzbird als Spezialist für Influencer-Marketing, Pilot für Insights, Media und Data und Splendid Research für die Befragungen. Herausgekommen ist ein Marktforschungsprodukt, das die Leistungswerte von Influencer-Kampagnen zu Awareness und Markenimage messbar macht. 

Influencer-Kampagnen: Brand-Uplift transparent nachweisbar

Der Influencer Marken Monitor ist die Antwort auf eine vielfach geäußerte Forderung im Markt. Kunden wünschen sich einen klaren Bewertungsrahmen für die Messbarkeit des Erfolgs – und zwar auch mit Blick auf Markenwahrnehmung und Markenwert. Das wird durch das neue Tool möglich. Mit den Daten, die der Influencer Marken Monitor liefert, können Influencer-Kampagnen jetzt noch strategischer und performanter ausgerichtet werden. Die drei Partner Buzzbird, pilot und Splendid Research gehen hier gemeinsam den entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung des Influencer-Marketing-Marktes. Das neue Angebot ist zum einen ein starker Impuls für den Markt, zum anderen ist es auch ein innovatives Asset im Partner-Portfolio.

Influencer-Kampagnen Buzzbird
Der Einfluss von Influencer-Kampagnen auf die Produktplatzierung. (Grafik: Buzzbird)

Durch das neue Produkt leisten die drei Partnerfirmen einen großen Beitrag für eine Professionalisierung des Influencer-Marketings – das Mehr an Daten macht es möglich. Denn in den Anfängen dieser Art von Marketing zählten in erster Linie Kreativität und Storytelling, um die Messbarkeit war es aber meist schlecht bestellt. Daraus wurden reine Performance-Kampagnen bevorzugt. Hier gab es Messbarkeit an jedem Punkt der Customer Journey – wichtige Faktoren wie Storytelling und Brand Building blieben aber oft auf der Strecke. Doch bei Influencer-Kampagnen und -Marketing geht es um so viel mehr: Marken werden inszeniert und damit auch die Markenwahrnehmung sowie die Markenwerte beeinflusst. Das alles wird nun endlich darstellbar: Die Effekte lassen sich transparent messen und nachweisen.

So funktioniert das Tool „Influencer Marken Monitor“

In einem ersten Schritt platzieren Influencer eine Story oder Post in ihrem Profil. Dann bitten sie ihre Follower um Mithilfe in eigener Sache und laden sie zu einer Befragung ein. So lassen wir durch Follower die Influencer und die Markenkampagne bewerten. Dabei erfahren wir natürlich auch Alter und Geschlecht der Fans. In einem zweiten Schritt werden in einem Online-Panel Menschen befragt, die nicht zu den Followern gehören. Dabei hat die befragte Gruppe die gleiche Altersstruktur sowie den gleichen Anteil aus weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe.

Auf dieser Basis findet dann die Uplift-Betrachtung statt. Das Tool liefert zehn Tage nach Abschluss einer Kampagne transparente Werte, die belegen, ob eine Kampagne auch die beabsichtigten Markenwerte gesteigert hat und ob damit die Markenpräferenz gestärkt wurde. Mit dem neuen Marktforschungsprodukt ist es zudem möglich, ganz selektiv auch die Beiträge von einzelnen Nutzern von Instagram zur Markenidentität zu zeigen. Diese Insights bilden die Grundlage dafür, den Einsatz der Influencer für die Markenkommunikation strategisch und faktenbasiert zu steuern. Das darzustellen vermag das neue Produkt, das jetzt von Brands und Agenturen bei einem der drei Partner gebucht werden kann.

Influencer-Kampagnen Buzzbird
Wie der Brand-Lift-Chart gemessen wird. (Grafik: Buzzbird)

Wirkung von Influencer-Kampagnen jenseits der Click-KPIs messbar

Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer bei Buzzbird, erklärt: „Mit diesem neuen wichtigen Tool haben wir ein schnelles und schlankes Produkt, mit dem zu vertretbaren Kosten die Wirkung von Influencer-Kampagnen jenseits der Click-KPIs transparent gemacht werden kann.“

Hartmut Brügner, Direktor Marktforschung bei der pilot Agenturgruppe, ergänzt: „Influencer wecken mit ihrem Engagement nicht nur Produktinteresse, sie bewegen auch Markenwerte. So ist der Return on Ad Spend für diesen Kommunikationsbaustein sowohl kurzfristig als auch langfristig wertvoll. Ein Verständnis zur Wirkung schafft Handlungsspielräume für zukünftige Kampagnensteuerung.“

Gerald Falkenburg, Head of Research bei Splendid Research, erklärt: „Wir freuen uns, unsere langjährige Expertise im Bereich Testimonial-Forschung mit dem Human Brand Index nun in ein so aufregendes und für unsere Kunden attraktives „Testimonial 2.0“-Projekt einbringen zu können.“ (sg)

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