Intralogistik: Gut vorbereitet auf Shopping-Events wie Black Friday

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Bei den Shopping-Events wie dem Black Friday und Cyber Monday rechnen Online-Händler wieder mit Rekordumsätzen. Aufgrund der zahlreichen Angebote und Aktionen sind an diesen Tagen die Bestellungen außergewöhnlich zahlreich. Kunden erwarten dennoch schnelle und fehlerfreie Lieferungen.
Intralogistik

Quelle: Dematic

Bei solchen Auftragsspitzen lastet auf der Intralogistik ein besonderer Druck. Stemmen können Online-Händler das Volumen nur mit zuverlässigen und flexiblen Automatisierungssystemen. Mit Intralogistik-Lösungen, wie sie Dematic anbietet, können sich E-Commerce-Unternehmen optimal auf solche Peaks vorbereiten. Systeme wie das Dematic Multishuttle, das Taschensortiersystem oder auch die neue Micro-Fulfillment-Lösung lassen sich so anpassen, dass Händler damit auch Auftragsspitzen problemlos bewältigen. Neben der Hardware sorgt die Dematic-Software für die reibungslose und vollautomatische Skalierung an das erhöhte Bestellaufkommen.

Intralogistik: Prozesse an erhöhte Auftragslage anpassen

„Der Black Friday und der Cyber Monday sind für den E-Commerce die umsatzstärksten Tage im Jahr. Die intralogistischen Prozesse sind der erhöhten Auftragslage aber nur dann gewachsen, wenn sie vollautomatisch, skalierbar und optimal aufeinander abgestimmt sind“, erklärt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development bei Dematic Central Europe.

Bei einem der größten Online-Modehändler Europas gingen am Black Friday im vergangenen Jahr beispielsweise bis zu 4.200 Bestellungen pro Minute ein. Dematic bietet mit dem Taschensortiersystem eine Lösung, die speziell auf die Anforderungen der Modebranche zugeschnitten ist. Das automatisierte Hängesystem auf Rolladaptern lagert und sortiert sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons. Die Artikelaufnahme in die Tasche erfolgt ebenso wie die Entleerung automatisch. Bis zu 40.000 Taschen pro Stunde transportiert die Anlage in Spitzenzeiten.

IntralogistikQuelle: Dematic
Das Taschensortiersystem von Dematic ist speziell auf die Anforderungen der Modeindustrie zugeschnitten, hier im Einsatz bei bei Arvato SCM Solutions in Hannover.

Intralogistik: erhöhtes Retourenaufkommen einplanen

Auf starke Orderzahlen folgt erfahrungsgemäß ein erhöhtes Aufkommen an Rücksendungen. Dabei kostet jedes zurückgeschickte Paket bis zu 7,93 Euro, von denen 70 Prozent auf die Bearbeitung und die Wiedereinlagerung der Waren entfallen. Retournierte Artikel gehen automatisch in das Taschensortiersystem von Dematic zur Pufferung zurück. Auf diese Weise stehen Aktionsartikel innerhalb kürzester Zeit für eine erneute Auslieferung zur Verfügung.

Ein erheblicher Kosten- und Zeitfaktor im E-Commerce sind insbesondere die letzten Meilen. Speziell für diesen Bereich hat der Intralogistikspezialist vor wenigen Wochen die Dematic-Micro-Fulfillment-Lösung auf den Markt gebracht. Aufgrund der äußerst kompakten Bauweise ist es möglich, das System im urbanen Raum direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Fulfillment-Zentrum zu installieren.

IntralogistikQuelle: Dematic
Die kompakte Dematic-Micro-Fulfillment-Lösung kann direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Fulfillment-Zentrum installiert werden.

Intralogistik: kürzere Wege verringern Lieferzeiten

Die unmittelbare Nähe zum Endverbraucher oder zu seiner Abholstation sorgt für kürzere Wege und verringert damit die Lieferzeiten und -kosten deutlich. Die Lösung eignet sich sowohl für den Lebensmittel- und Einzelhandel sowie für große Kaufhäuser als auch für die Unterhaltungselektronik-, Sport- und Bekleidungsindustrie.

Für Omni-Channel-Unternehmen mit einem breit gestreuten Sortiment ist das Dematic Multishuttle optimal geeignet. Das System koordiniert sämtliche Abläufe zwischen Lager, Kommissionierung und Verpackung automatisch. Dafür besteht es aus einem Regalsystem, Shuttles, Liften und dem Warehouse Execution System (WES). Auch diese Dematic-Lösung lässt sich bei Peaks skalieren: Die Hochgeschwindigkeits-Shuttles lagern bis zu 1.200 Artikel pro Stunde ein- und aus.

Quelle: Dematic
Für Omni-Channel-Unternehmen mit großem Sortiment eignet sich das Dematic Multishuttle, hier im Einsatz bei Mammut Sports Group AG.

Dematic setzt bei Intralogistik-Lösungen auf intelligente Software

Die Grundlage dafür, dass die Dematic-Systeme Auftragsspitzen abdecken können, wie sie wieder am Black Friday und Cyber Monday zu erwarten sind, bildet die passende Software. Mit der Implementierung einer intelligenten Software wie der hauseigenen Dematic iQ oder einer SAP-basierten Lösung stellt der Intralogistik-Anbieter daher sicher, dass auch bei hohen Auftragsvolumina der Datenfluss störungsfrei funktioniert.

Manuelles Eingreifen ist so trotz steigender Bestellungen nicht notwendig. Stattdessen gibt die Software vollautomatisch die Befehle an die Hardware, die Aufträge zusammenzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mithilfe der Softwarelösungen von Dematic bereits im Vorfeld die Abläufe simulieren lassen. Dazu wird ein sogenannter digitaler Zwilling erstellt, der Engpässe im Bestand oder in der Kommissionierleistung im Vorfeld identifiziert. (sg)

Lesen Sie zum Thema Versandprozesse auch: So bereiten sich Online-Händler auf den Black Friday 2019 vor

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