IT-Unternehmen lieben weiterhin XING

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

IT-Unternehmen lieben weiterhin XING

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

XING ist für die Mitarbeiter der IT-Branche weiterhin mit weitem Abstand das wichtigste soziale Netzwerk.

53 Prozent (Vorjahr: 55 Prozent) gaben bei der jährlichen Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern an, XING-Mitglied zu sein. Wettbewerber wie Linkedin (8 Prozent) sowie andere Social Media Kanäle wie Twitter, YouTube und eigene Blogs haben bei dieser Zielgruppe noch erheblichen Nachholbedarf – maximal jeweils 17 Prozent der Befragten sind Nutzer solcher Dienste. Facebook konnte mit 21 Prozent als einziges soziales Medium gegenüber dem Vorjahr (14 Prozent) einen deutlichen Nutzerzuwachs bei Mitarbeitern erzielen, die ihren Account (auch) für berufliche Zwecke nutzen.

30 Prozent – und damit ein ähnlicher Wert wie im Vorjahr – sind beruflich weiterhin nicht in Web 2.0-Medien aktiv. Von den damit immerhin 70 Prozent der aktiven B2B-Teilnehmer in sozialen Netzwerken werden diese neuen Medien allerdings sehr kritisch beurteilt: Gerade mal 31 Prozent attestieren ihrem Social-Media-Engagement einen zählbaren Vorteil, zum Beispiel in Form erfolgreicher Interessenten- und Neukundengewinnung. Gegenüber 2010 ein überraschend starker Rückgang – damals waren noch 40 Prozent von einem „quantifizierbaren Nutzen“ überzeugt.

Den zukünftigen Stellenwert von Social Media für ihr eigenes Unternehmen schätzen 34 Prozent als „hoch“ bis „sehr hoch“ ein – die absolute Mehrheit von 66 Prozent dagegen als „gering“ bis „unbedeutend“. Gegenüber der Vorjahres-Umfrage hat sich Einschätzung des Zukunftspotentials leicht verbessert.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Bits & Pretzels Networking Week steht vor der Tür. Nutze deine Chance und sichere Dir eines der letzten Tickets! Sei dabei, wenn sich die 5.000 erfolgreichsten Gründer*innen, Investor*innen und Expert*innen der Start-up-Szene virtuell treffen. Dich erwarten sechs Tage voller Networking-Möglichkeiten.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.