Kaufabbrecher via SMS zurückholen? Sind wir bereit dafür?

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Asien ist Vorreiter beim Einsatz der SMS als Re-Engagement-Tool – und eine Öffnungsrate von 98 Prozent sticht dabei die E-Mail aus.
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Der Onlinehandel boomt weltweit, insbesondere in Asien, wo der E-Commerce-Markt Nordamerika an Umsatzstärke bereits überholt hat und jetzt eine alleinige Spitzenstellung einnimmt. Doch auch von Peking bis Tokio verzeichnen Webshop-Betreiber hohe Absprungraten und müssen darum auf gezieltes und effektives Re-Engagement setzen. Allerdings gelten im asiatischen Kulturraum andere Kommunikations-Linien als in Europa, sodass statt via E-Mail viel über SMS oder Whats-App kommuniziert wird. Auch oder insbesondere zur Kundenansprache. Wie das konkret aussieht und ob der Einsatz auch in Deutschland in naher Zukunft zu erwarten ist, diskutieren die Experten von Ve Interactive , Anbieter einer  Fullservice-Plattform mit On- und Offsite-Lösungen zur Conversion-Optimierung.

Conversion-Rate-Optimierung per SMS

Asiatische Webshops haben schon vor einiger Zeit das Potenzial der SMS erkannt: Das Smartphone als ständiger Begleiter ist das optimale Medium, um Abbrecher per Textnachricht gezielt zu erreichen und zur Rückkehr zum Shop zu bewegen. Dies kann mit speziellen Angeboten, Vergünstigungen oder einem Link, der sie zum Warenkorb zurückführt, geschehen.

Darüber hinaus bietet die SMS den Nutzern die Möglichkeit, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Bei bestimmten Fragen oder Problemen beim Bestellprozess kann der Webshop so schnell und einfach weiterhelfen. So eröffnet die SMS auch im Bereich der Kundenansprache ein neues Feld mit viel Potenzial.

Die Vorteile gegenüber der E-Mail

Die größte Herausforderung im E-Mail-Marketing ist es, die Aufmerksamkeit des Empfängers zu erregen. In den überfüllten Postfächern beachtet zu werden, ist allerdings anhand der Masse an E-Mails, die heutzutage versendet werden, enorm schwierig – was sich auch auf die Öffnungsrate niederschlägt. Im Gegensatz dazu beträgt diese bei der Re-Engagement-SMS 98 Prozent. Hinzukommt, dass die SMS meist sofort gelesen wird, nachdem sie versendet wurde.

Potenzial in Deutschland

Bislang wird die Textnachricht im Zuge des Re-Engagements in Deutschland noch nicht eingesetzt. Dennoch ist es absehbar, dass der Trend sich auch in Europa ausbreiten wird. Bereits jetzt bieten viele Medien Nutzern an, sich News per Textnachricht zustellen zu lassen. Daher ist es vermutlich nur eine Zeitfrage, wann der User den ursprünglich persönlichen Kommunikationskanal nun sukzessive für Dritte öffnen wird – wovon auch Webshops und ihre Kunden profitieren werden.

„Die Textnachricht wird die E-Mail im Bereich des Re-Engagements nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die Nutzerpräferenz und der Inhalt bestimmen nach wie vor den Kanal, über den eine Kampagne an den User herangetragen wird. Entscheidend für den Händler ist es also weiterhin, das Einkaufsverhalten seiner Kunden zu kennen“, erklärt Oliver Graf, Geschäftsführer  Ve Interactive DACH.

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