02.02.2023 – Kategorie: Marketing

Kaufanlässe: Super Bowl und Karneval eröffnen Händlern neues Umsatzpotenzial

Ein Analyse von eBay Ads zeigt wachsendes Interesse am Super Bowl, das zu erhöhten Verkaufszahlen bei Sport-, Fashion- und Elektronik-Produkten führt. Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen und Schmuck.

  • Wachsendes Interesse am Super Bowl generiert erhöhte Verkaufszahlen bei vielen Sport-, Food-, Fashion und Elektronik-Produkten, zeigt eine Analyse von eBay Ads, die Kaufanlässe im Februar untersucht.
  • Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen, Schmuck und Reise-Gutscheine.
  • Karneval startet 2023 mit einer steigenden Nachfrage nach Dekoration und Kostümen wieder voll durch.

Mit Super Bowl, Valentinstag und Karneval sorgen im Februar gleich drei wichtige Kaufanlässe für einen zusätzlichen Anstieg in der Produktnachfrage bei eBay.de. Football-Artikel (rund plus 20 Prozent) und Beamer (rund plus 30 Prozent), Kostüme (rund plus 60 Prozent) oder Ohrringe (rund plus 20 Prozent) und rote Rosen (rund  plus 70 Prozent) verkaufen sich im Vorfeld der Anlässe traditionell deutlich häufiger. Dies geht aus einer Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022 hervor.

Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, für die eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert hat. Insbesondere für Händler und Marken aus den Bereichen Sport, Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie der Super Bowl, der Valentinstag und Karneval auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.

Super Bowl: Starke Nachfrage nach Football-Equipment und Beamern

Die Begeisterung der Deutschen für den Super Bowl (12. Februar 2023) wächst ungebrochen – auch bei eBay: Das Interesse der deutschen Fans an Produkten rund um den Super Bowl ist bereits im Januar 2023 um rund plus 80 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Traditionell lässt sich im Vorfeld des Endspiels ein verstärkter Run auf NFL- (rund plus 70 Prozent) und American Football-Produkte (rund plus 40 Prozent) beobachten. Besonders große Nachfrage verzeichnet dabei die Nachbildung eines der legendären Super Bowl-Ringe (rund plus 260 Prozent), der als Trophäe an die Sieger des Finalspiels vergeben wird.

Aber auch Fan-Trikots (rund plus 30 Prozent) und Ausrüstungsgegenstände wie Football-Helme (rund plus 90 Prozent), Schulterpads (rund plus 70 Prozent) und Football-Hosen (rund plus 40 Prozent) liegen vor dem großen Finale hoch im Kurs. Für die heimische Super Bowl-Party decken sich die Deutschen mit Snackhelmen (rund plus 200 Prozent), Nachos (rund plus 100 Prozent), Popcornmaschinen (rund plus 40 Prozent) und Sandwichmakern (rund plus 10 Prozent)1 ein. Aus technischer Sicht sollen zudem neue Beamer (rund plus 30 Prozent), Receiver (rund plus 20 Prozent), Lautsprecher (rund plus 20 Prozent) und TV-Geräte (rund plus 10 Prozent) für das perfekte Touchdown-Erlebnis sorgen.

Kaufanlässe ebay ads
Drei wichtige Kaufanlässe bieten im Februar 2023 zusätzliches Umsatzpotenzial. (Bild: eBay Ads)

Kaufanlässe: Deutsche verschenken Blumen, Schmuck und Reisen zum Valentinstag

Zum Valentinstag (14. Februar) fliegen Amors Pfeile wieder: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund plus 90 Prozent), roten Rosen (rund plus 70 Prozent) und Fotorahmen (rund plus 30 Prozent). Dies geht aus der Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.

Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund plus 220 Prozent), die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund plus 70 Prozent)3, Ohrringe (rund plus 20 Prozent) und Armbanduhren (rund plus 10 Prozent) sowie Reise- (rund plus 50 Prozent) und Wellness-Gutscheine (rund plus 20 Prozent).

Karneval: Kostüme und Dekoration haben 2023 Hochkonjunktur

Ab Altweiber (16. Februar) sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund plus 290 Prozent) wie Party-Schminke (rund plus 180 Prozent), Karneval-Perücken (rund plus 340 Prozent) oder Luftballons (rund plus 330 Prozent). Dies geht aus einer Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. bis 15. Januar 2023 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum 2022 hervor.

Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund plus 220 Prozent), Karnevalsmasken (rund plus 20 Prozent) und Faschingshüte (rund plus 30 Prozent) haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur. Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund plus 270 Prozent) und Superheld*innen-Kostüme (rund plus 220 Prozent). Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund plus 180 Prozent), Tier- (rund plus 180 Prozent), Harry Potter- (rund plus 130 Prozent) und Star Wars-Kostümen (rund plus 90 Prozent) ist erfahrungsgemäß groß.

Drei Kaufanlässe im Februar bieten Potenzial für mehr Umsatz

„Nach dem Weihnachtsgeschäft muss mit der Umsatzsteigerung nicht Schluss sein: Der Februar 2023 hält für Marken und Händler gleich drei wichtige Kaufanlässe bereit, um den Absatz entsprechender Produkte anzukurbeln“, erklärt Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Vom Super Bowl über den Valentinstag bis Karneval: Im Februar erleben wir in den unterschiedlichsten Kategorien einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage. Diesen Effekt auf das Einkaufsverhalten sollten Verkäufer*innen unbedingt in ihre Marketingstrategie integrieren, um gezielt zu werben und weiter zu wachsen.

Eine praktische Übersicht über weitere relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich hier.  eBay Ads unterstützt Händler und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen unterstützt eBay Ads bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. (sg)

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