05.07.2023 – Kategorie: Marketing, eCommerce

Kaufverhalten: Konsumenten achten vor allem auf Preis-Leistung     

E-Commerce-Software Kauf auf Rechnung Composable Commerce KaufverhaltenQuelle: Kannapat - Adobe Stock

Das Kaufverhalten der Deutschen bleibt weiterhin zurückhaltend. 67 Prozent der Kunden achten beim Kauf eher auf den Preis. 82 Prozent der Händler sehen jedoch die Qualität als wichtigsten Faktor für Kundentreue. Dies geht aus einer aktuellen Studie von Metapack und Packlink hervor.

Was für einen erfolgreichen Kaufabschluss wichtig ist, darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten zwischen den Verbrauchern und den Verkäufern. Für letztere sind Kaufverhalten und Kundentreue nicht in erster Linie auf günstige Preise zurückzuführen, sondern auf die Produktqualität (81,7 Prozent). Für sie ist die Lieferqualität das zweitwichtigste Motiv (76,8 Prozent), gefolgt von erschwinglichen Preisen (54,9 Prozent). Dies zeigt eine neue Studie, die im Auftrag der Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien, Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Für die Studie wurden 3.000 Verbraucher in sechs Ländern.

Kaufverhalten wird vom Preis dominiert

Mit Blick auf den E-Commerce-Markt zeigt der Bericht, dass für 67 Prozent der Deutschen der Preis entscheidend beim Kaufverhalten ist. Im Europa-Vergleich befindet sich Deutschland im Mittelfeld. Die Verbraucher in Italien (69 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (73 Prozent) sind noch preisbewusster. Konsumenten in Frankreich (64 Prozent) und Spanien (62 Prozent) sind hingegen eher bereit, etwas mehr Geld auszugeben. „Insgesamt zeigt die Studie in ganz Europa den Trend, dass Kunden den Preisetiketten deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Diese veränderten Prioritäten zeigen die Notwendigkeit für Unternehmen, neue Kundenbedürfnisse zu verstehen und sich an diese anzupassen, um weiterhin auf dem Markt zu wachsen“, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.                                                

Kaufverhalten
Die drei wichtigsten Faktoren für Kundentreue nach Meinung der Verbraucher. (Bild: Metapack, Packlink)

Große Bedeutung der Liefererfahrung

Preissensibilität hat also eine hohe Relevanz für den direkten Kaufabschluss, aber für einen Wiederkauf sollten Händler trotzdem auf die Qualität der Liefererfahrung achten. 52,8 Prozent der Befragten nennen hohe Lieferkosten als Haupthindernis für einen erneuten Kauf bei einem Shop. Aber vor allem eine negative Erfahrung mit der Lieferung hat einen großen Einfluss auf die Kundentreue. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder dort einkaufen. Etwa die Hälfte (53,4 Prozent) sagen, dass sie nach einer negativen Liefererfahrung wahrscheinlich nicht mehr bei einem Händler kaufen werden.

Diese Auffassung wird auch von den befragten E-Commerce-Händlern geteilt. Von diesen glauben 88 Prozent, dass sich eine schlechte Liefererfahrung negativ auf die Kundentreue auswirkt. Darüber hinaus bricht fast jeder fünfte Deutsche (17,2 Prozent) häufig, wenn nicht sogar immer, seinen Bestellvorgang ab, wenn die von ihm bevorzugte Lieferoption nicht verfügbar ist. Die Umfrageergebnisse unterstreichen den unbestreitbaren Einfluss der Lieferqualität auf Kundenzufriedenheit, Loyalität und Markenwahrnehmung im deutschen E-Commerce. Indem Händler diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen, können sie eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. Zugleich fördert dies ein nachhaltiges Wachstum auf einem dynamischen Markt.

Zur Methodik der Studie

Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer von Metapack und Packlink durchgeführten Studie. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 3.000 Verbrauchern und über 600 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien) erhoben.

Packlink bietet mehr als 300 Transportdienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an, Das Ziel von Packlink ist es, den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerce-Anbieter auf der ganzen Welt einfach und transparent zu gestalten. Packlink Pro automatisiert den Logistikprozess und ermöglicht die Integration mit Onlineshops.

Metapack unterstützt E-Commerce- und Lieferunternehmen, die Erwartungen der Verbraucher an die Logistik zu erfüllen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu optimieren. Die Lösung bietet eine breite Palette an personalisierten Dienstleistungen, von Zustelloptionen bis hin zur Sendungsverfolgung und Rücksendung, über einen Katalog von mehr als 400 Zustellern und mehr als 4.900 verfügbaren Dienstleistungen. (sg)

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