25.03.2022 – Kategorie: eCommerce
Kaufverhalten: So wichtig sind Wohlbefinden und Nachhaltigkeit für Verbraucher
Der neue „Corona Shopping Report“ von eBay Ads hat die Veränderungen beim Kaufverhalten der deutschen Konsumenten in der Corona-Pandemie untersucht. Deutlich an Bedeutung gewonnen haben Wohlbefinden und Nachhaltigkeit.
- Der neue „Corona Shopping Report“ von eBay Ads zeigt, dass der Wunsch nach individuellen Glücksmomenten das Einkaufsverhalten der Deutschen bestimmt.
- Gleichzeitig gewinnt das Thema Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung an Bedeutung. So hat die Bedeutung von ressourcenschonenden Produkten um 536 Prozent und klimaneutralen Produkten um 1.223 Prozent gegenüber 2019 zugenommen.
- Das Phänomen „Green Happiness Shopping“ zieht sich durch sämtliche Produktkategorien von eBay.
Zwei Jahre Corona-Pandemie haben deutliche Spuren im Kaufverhalten der deutschen Konsumenten hinterlassen. In Pandemiezeiten kaufen die Menschen verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Durch Artikel, die das Suchwort „Wohlfühl“ (plus 198 Prozent gegenüber Vor-Corona-Zeit 2019) oder „Kuschel“ (plus 50 Prozent) enthalten, Kleidung wie Jogginganzüge (plus 173 Prozent) und Heimtechnik wie Smart Home-Lichtschalter (plus 1.008 Prozent) wollen sich Verbraucher den Alltag verschönern.
Das geht aus dem aktuellen „Corona Shopping Report“ hervor. Hierfür hat eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit 2019 ausgewertet. Mit ihm bietet eBay Ads Händlern und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage abzustimmen.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Kaufverhalten
Besonders auffällig bei der Untersuchung: Bei allem Streben nach Glücksmomenten spielt für die Kaufentscheidung der Aspekt der Nachhaltigkeit eine immens wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (plus 270 Prozent), recyclebar (plus 315 Prozent) und ressourcenschonend (plus 536 Prozent) sind wichtiger geworden. Massiv an Bedeutung gewonnen haben bei der Produktauswahl Aspekte wie ohne Mikroplastik (plus 2497 Prozent), klimaneutral (plus 1.223 Prozent) und Bio (plus 61 Prozent).
„Seit der Erklärung zur Pandemie am 11. März 2020 hat sich das Kaufverhalten der deutschen Konsumenten sichtlich verändert. Vor allem das individuelle Wohlbefinden und das Thema Nachhaltigkeit sind als entscheidende Einkaufskriterien über alle Produktkategorien hinweg verstärkt in den Fokus gerückt“, erklärt Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland.
„Für Händler und Marken gilt es daher, sich flexibel auf das veränderte Kaufverhalten des Green Happiness Shopping einzustellen. Und so ihre Zielgruppen erfolgreich zu adressieren. Wertvolle Unterstützung liefert eBay Ads dabei mit drei effizienten Kampagnentypen. Diese können die Aufmerksamkeit von Millionen aktiven Käufern gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote zu verbessern und den Umsatz zu steigern.“
Elektrogeräte: Convenience und Energieeffizienz entscheiden
Für mehr Bequemlichkeit in den eigenen vier Wänden setzen die Konsumenten in der Corona-Zeit verstärkt auf Smart Home-Produkte (plus 517 Prozent). Neben intelligenten Lichtschaltern liegen hier vor allem Smart Home-Steckdosen (plus 492 Prozent) voll im Trend. Das eigene Wohlbefinden im Home Office wird hingegen in erster Linie durch die richtige Ausstattung gesteigert, zum Beispiel durch den Kauf eines neuen PC-Lichts (plus 1019 Prozent) oder einer hochauflösenden Webcam (plus 109 Prozent).
Der aktuelle Nachhaltigkeitstrend beeinflusst dabei auch den Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (plus 1.448 Prozent) und Geschirrspüler (plus 2.232 Prozent) mit dem Energielabel A+++ ein gewaltiges Wachstum in den Verkaufszahlen bei eBay.de. Darüber hinaus steigt auch die Nachfrage nach generalüberholten Elektroartikeln während der Pandemie deutlich an (plus 200 Prozent).
Kaufverhalten: Eigene Camper voll im Trend
Pandemiebedingte Reisewarnungen und strenge Corona-Auflagen haben die Urlaubspläne der Deutschen in den vergangenen zwei Jahren weitestgehend durchkreuzt. Das kleine Glück des Reisens verwirklichen daher immer mehr Konsumenten im eigenen Camper (plus 33 Prozent). Für die individuellen Ferien abseits touristischer Routen bringen sie ihr fahrbares Urlaubsdomizil verstärkt auf Vordermann. Die dazugehörige Camping-Ausrüstung wie Aufbaubatterien (plus 277 Prozent), Faltbetten (plus 415 Prozent), Multiflex-Boards (plus 164 Prozent) und Hochdächer für Vans (plus 645 Prozent) verzeichnet bei eBay.de einen entsprechenden Peak. Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch werden die Konsumenten dabei durch umweltfreundliches Zubehör gerecht. Hierzu zählen Nachrüst-Katalysatoren (plus 1.500 Prozent) und Solaranlagen (plus 30 Prozent).
Nachfrage nach Fair Fashion nimmt ungebremst zu
Selten haben die Deutschen so viel Zeit zuhause verbringen müssen wie in den vergangenen zwei Jahren. Da möchte man es wenigstens gemütlich haben: Neben der obligatorischen Jogginghose (plus 17 Prozent) stehen bei den deutschen Konsumenten auch Trainingsanzüge (plus 27 Prozent) und Hausschuhe (plus 23 Prozent) hoch im Kurs, um es sich bequem zu machen. Gleichzeitig legen Verbraucher bei ihren Outfits vermehrt Wert auf nachhaltige und regional hergestellte Mode. So ist die Nachfrage nach Fair Fashion (plus 415 Prozent) und Second Hand (plus 290 Prozent) seit 2019 stark angewachsen. Und auch Mode „Made in Germany“ (plus 42 Prozent) liegt beim Kauf von Kleidung und modischen Accessoires aktuell voll im Trend.
eBay Ads unterstützt Händler und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. (sg)
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