27.05.2023 – Kategorie: Marketing
Kaufverhalten: Was deutsche Verbraucher im Sommer 2023 planen
Der neue „Sommer-Shopping-Report 2023“ von eBay Ads gibt Einblicke in das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher im Sommer 2023. Denn diese kaufen jetzt verstärkt Produkte für ihre Sommeraktivitäten bei eBay. Wie Händler von der zusätzlichen Nachfrage profitieren können.
Sonne, Strand und Entspannung: Die Deutschen fiebern voller Vorfreude dem Sommer 2023 entgegen. Für ihre individuellen Sommeraktivitäten sind die deutschen Verbraucher dabei längst in die konkrete Planung eingestiegen. Seit Anfang April 2023 zieht die Nachfrage nach Produkten für den Sommer bei eBay.de über zahlreiche Kategorien hinweg sichtbar an. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Sommer-Shopping-Report 2023, für den eBay Ads das Kaufverhalten bei eBay.de vom 1. bis 21. April 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 ausgewertet hat.
Mit dem Report liefert eBay Ads Händlern und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen mit eBay Anzeigen gezielt auf die gesteigerte Konsumentennachfrage im Sommer 2023 anzupassen und vom aktuellen Kaufverhalten zu profitieren. Als lukrative Zielgruppen sollten sie in ihren Kampagnen fünf Sommertypen im Blick behalten, die bei eBay.de für einen Nachfrageschub sorgen. Die fünf bestimmenden Typen im Sommer 2023 sind der „Weg-Flieger“, „Outdoor-Fans“, „Vanlife-Lovers“, „Strandliebhaber“ und „Staycationer“.
Urlaubsreisen ins Ausland: Die „Weg-Flieger“ lockt das Fernweh
Schneller weg geht´s nicht: Viele Deutsche zieht es diesen Sommer wieder mit dem Flugzeug ins Ausland. Die so genannten „Weg-Flieger“ lieben es, in nur wenigen Stunden die exotischsten Regionen der Welt zu erreichen. Vor allem Pauschalreisen (plus 70 Prozent) liegen hier voll im Trend. Doch die Packliste ist lang: Für die entspannte Flugreise in ferne Länder legen sie sich jetzt unter anderem neue Kofferanhänger (plus 115 Prozent) zu. Außerdem sind Adapterstecker (plus 70 Prozent), Reiseapotheken (plus 60 Prozent), Reisekoffer (plus 20 Prozent) und Geldgürtel (plus 20 Prozent) begehrt. Als beliebteste Reisedestinationen stehen mit Blick auf die bei eBay.de nachgefragten Reiseführer vor allem Krakau (plus 100 Prozent), Teneriffa (plus 90 Prozent), Budapest (plus 70 Prozent) und Bali (plus 55 Prozent) auf der Wunschliste.
Kaufverhalten: Die „Outdoor-Fans“ stehen auf Bewegung
Wandern, klettern, radeln: Die „Outdoor-Fans“ zieht es im Sommer nach Draußen, um sich bei sportlicher Betätigung an der frischen Luft vom Alltag zu erholen. Zum Beispiel beim Wandern können sie perfekt entspannen. Für ihre im Sommer geplanten Touren statten sie sich schon jetzt mit neuer Wanderausrüstung (plus 100 Prozent Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr) aus. Hinzu kommen GPS-Geräten (plus 65 Prozent), Treckingrucksäcken (plus 50 Prozent) und Wanderkarten (plus 10 Prozent). Aber auch für den Wassersport (beispielsweise Drybags: plus 75 Prozent), zum Klettern (Kletterausrüstung: plus 50 Prozent), für die sommerliche Fahrradtour (Fahrradzubehör: plus 25 Prozent) und zum Angeln (Angelzubehör: plus 10 Prozent) kaufen die „Outdoor-Fans schon jetzt die passenden Produkte bei eBay.de.
Kaufverhalten: Die „Vanlife-Lovers“ entspannen im mobilen Zuhause
Einfach, unkompliziert und nah an der Natur: Camping liegt in Deutschland voll im Trend. Insbesondere der individuelle Lifestyle im eigenen Camper-Van hat es immer mehr „Vanlife-Lovers“ angetan, die ihr mobiles Zuhause mit der entsprechenden Ausstattung gerade für den kommenden Sommer in Schuss bringen. Essenzielle Van-Ausrüstung wie z. B. Tankkanister (plus 275 Prozent), Wechselrichter (plus 160 Prozent), Luftstandheizungen (plus 115 Prozent), Erste-Hilfe-Sets (plus 115 Prozent) und Kompressor-Kühlschränke (plus 30 Prozent) erleben bei eBay.de einen entsprechenden Boom.
Verrückt nach Meer: Die „Strandliebhaber“ sind heiß auf Badeurlaub
Sonnen, Schnorcheln und im warmen Sand entspannen: Für die „Strandliebhaber“ gibt es im Sommer nichts Schöneres! Für den stilvollen Look auf der Promenade und den schmerzfreien Gang ins Wasser am Kiesstrand kleiden sie sich jetzt mit passendem Schuhwerk wie z. B. Flipflops (plus 50 Prozent) und Strandschuhe (plus 20 Prozent) ein. Wird nicht gerade gebadet, darf natürlich auch der Spaß auf dem Wasser nicht zu kurz kommen. Produkte wie Surfboards (plus 100 Prozent) und Segelzubehör (plus 65 Prozent) liegen bei den „Strandliebhabern“ hoch im Kurs. Für die gezielte Planung setzen sie zudem verstärkt auf Reiseführer für die schönsten Strände in der Türkei (plus 50 Prozent), auf Sardinien (plus 45 Prozent) und Sizilien (plus 30 Prozent) sowie in Portugal (plus 20 Prozent).
Kaufverhalten: Die „Staycationer“ machen es sich zuhause schön
Keine Lust auf Reisestress haben in diesem Sommer die „Staycationer“. Sie bleiben lieber zuhause und lassen die Seele im Garten oder auf dem Balkon baumeln. Und genau diese heimischen Oasen bringen sie jetzt auf Vordermann, um den Sommer dort so richtig genießen zu können. Auf neuen Sitzgelegenheiten wie Lounge-Möbeln (plus 200 Prozent) und Balkonmöbeln (plus 40 Prozent) lässt es sich natürlich gleich doppelt gut relaxen. Für ungestörte Entspannungsmomente decken sie sich mit neuen Sichtschutzwänden (plus 70 Prozent) und Gartenzäunen (plus 60 Prozent) ein. Und das richtige Summerfeeling wird mit schicker Garten-Deko (plus 90 Prozent) und neuen Outdoor-Lautsprechern (plus 225 Prozent) geschaffen.
„Die Sommersaison 2023 bietet Händler und Marken durch die gesteigerte Nachfrage der Konsument*innen über alle Kategorien hinweg eine ideale Möglichkeit, ihren Absatz weiter zu pushen“, so Arnaud Valion, Director of Central Europe Advertising GTM bei eBay Ads. „Wertvolle Unterstützung bieten dabei die kurzfristig skalierbaren Anzeigen von eBay Ads. Mit ihnen sind Verkäufer sofort in der Lage, die Sichtbarkeit ihrer Angebote effizient zu erhöhen. Und sich für wachsende Umsatzerfolge bei allen fünf Sommertypen entscheidend von der Konkurrenz abzuheben.“
Kaufverhalten: Alle Sommertypen gezielt mit eBay Anzeigen erreichen
Dem Marketing von Händlern und Marken eröffnet die gesteigerte Produktnachfrage zur Sommerzeit besonders große Potenziale. Diese lassen sich mit eBay Ads effizient ausschöpfen. Von den „Weg-Flieger“ und „Outdoor-Fans“ über die „Vanlife-Lovers“ bis zu den „Strandliebhabern“ und „Staycationern“. Mit Anzeigen von eBay lässt sich dieser Nachfrageschub direkt nutzen, um das eigene Geschäft zusätzlich anzukurbeln. Eine Übersicht über weitere relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der „eBay Ads Marketing-Kalender 2023“.
eBay Ads unterstützt Händler* und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce unterstützt eBay Ads bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. (sg)
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