Kaufverhalten: Wie Inflation und Omnichannel die Verbraucher beeinflusst
Wie treu sind Konsumenten in Zeiten der Inflation? Und welche Rolle spielt der Omnichannel für welche Produkte? Diese und weitere Themen rund um das Kaufverhalten untersucht eine neue Studie von Comarch und Yougov.
Die Zukunft ist jetzt. Neue Technologien haben das Kaufverhalten genauso geprägt wie neue gesellschaftliche Veränderungen. Inwiefern hat sich das Einkaufsverhalten in den letzten Jahren gewandelt – sei es online, in den Geschäften oder über alle verfügbaren Kanäle hinweg? Wo bremsen Inflation und andere Krisen? All diese Fragen werden nun in der neuen „Shopping-& Loyalty-Studie Deutschland 2023“ von Comarch beantwortet. Hierfür wurden von YouGov 2.047 repräsentativ ausgewählte Personen ab 18 Jahren befragt. Tauchen Sie ein in die schöne neue Einkaufswelt, wie sie sich Kunden von heute, morgen und übermorgen wünschen. Vorhang auf, Drehtüre dreht sich, Seite lädt und Herzlich Willkommen auf allen Kanälen.
Kaufverhalten: Wo gekauft wird, hängt stark vom Produkt ab
Wo informieren sich deutsche Verbraucher üblicherweise über Produkte und wo kaufen sie danach ein? Die Studie hat hier deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Produktkategorien ausgemacht. Dass Urlaubsreisen bei den Deutschen großgeschrieben werden, haben die letzten Jahre gezeigt. Um die Trips zu organisieren, wird jedoch immer seltener der Besuch ins Reisebüro angetreten. Online werden vor allem Reisen gekauft, 42 Prozent buchen auf diesem Wege ihre Ferien. In den Top-Kategorien der Online-Produkte folgen dahinter Kleidung, Hausrat und Multimedia. Gerade bei etwas so individuellem wie Bekleidung haben die Retourmöglichkeiten eine große Hürde von vornherein aufgehoben, ganz nach dem damaligen Slogan des Pioniers Zalando: „Schrei vor Glück oder schick es zurück“.
Im Laden werden vor allem Lebensmittel, Kosmetik, Medikamente und Produkte für das Heimwerken erworben. Verschiedene Lieferdienste wagen sich an das E-Food-Geschäft, dennoch haben die Online-Supermärkte noch immer das Nachsehen in Deutschland. Mit deutlichem Abstand folgt Kosmetik in der Liste der Top-Laden-Blockbuster: Das Ausprobieren vor Ort könnte einer der Gründe sein, während bei Medikamenten eher die Beratung im Vordergrund stehen dürfte.
Wo Verbraucher den Omnichannel nutzen
Omnichannel werden vor allem Produkte aus dem Automotive-Bereich, Multimedia-Artikel, Möbel und Produkte für das Heimwerken gekauft. Gerade, wenn es technisch wird, scheint dieses Vorgehen für die Deutschen Sinn zu machen. Beim Autokauf lassen sich so Modelle, Ausstattung, Verbrauch oder Preise vergleichen. In der Regel ist der Kauf keine Spontanentscheidung, sondern Ergebnis einer längeren Customer Journey, bei der die unterschiedlichsten Touchpoints mit einer Marke aufgesucht werden. Auch bei höherwertigen Multimedia-Artikeln oder Möbeln ist ein solches Kaufverhalten zu beobachten. Heimwerken folgt mit etwas Abstand auf dem vierten Platz.
Auswirkungen der Inflation auf das Kaufverhalten
Während das Einkaufen auf allen Kanälen unser Leben einfacher macht, hat die hohe Inflationsrate das genaue Gegenteil bewirkt. Welche Auswirkungen hat die Krise auf den Konten für das Kaufverhalten? 2.047 Deutsche wurden befragt, ob und wie die Inflation Ihr Kaufverhalten verändert hat. Dass die Inflation keine Auswirkungen hat, sagt nur eine Minderheit von 14 Prozent. Die Mehrheit blickt sehr wohl in den Geldbeutel bzw. auf den Kontostand: So achten 56 Prozent mehr auf Angebote, als sie es zuvor getan hatten.
Hinter der Schnäppchenjagd folgt das bewusste Einkaufen. 41 Prozent priorisieren ihre Anschaffungen und kaufen nur das Wichtigste, fast genauso viele verzichten auf den Spontankauf, wenn sie ein Produkt „anlacht“. Jedoch geht nur etwas mehr als jeder Vierte weniger einkaufen. Weitere Überraschungen bietet die Studie rund um das Kaufverhalten auch zu Themen wie Kundentreue, digitalen Services, Daten und vielen weiteren Pain- und Pleasure-Points aus der sinnlichen bis unsinnigen Welt des Einkaufens.
Zur Methodik der Studie: Die für die Studie „Shopping-& Loyalty Deutschland 2023“ verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2047 Personen zwischen dem 24. und 29.03.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. (sg)
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