29.08.2023 – Kategorie: Logistik, eCommerce

KI im E-Commerce: Welches Potenzial in dieser Technologie steckt

KI im E-CommerceQuelle: Packlink

Künstliche Intelligenz entfaltet zunehmend ihr Potenzial zur Automatisierung von Produktionsprozessen in der Industrie. Welche Anwendungsmöglichkeiten KI im E-Commerce und in der Logistik bietet, zeigt dieser Beitrag.

Eine mögliche Anwendung von KI im E-Commerce liegt bei Online-Bewertungen. Denn diese sind für Verbraucher oft eine entscheidende Informationsquelle vor einem Kauf. Doch nicht alle Bewertungen sind authentisch, wodurch Käufer nach dem Erwerb eines Produkts enttäuscht werden können. Hier setzt künstliche Intelligenz an, um gefälschte Rezensionen zu identifizieren und den Kaufprozess zu optimieren.

Effiziente Logistikprozesse dank KI-Unterstützung

Im Logistiksektor vereinfacht KI die Abläufe in Lagern, indem sie Sortier- und Kontrollprozesse effizienter gestaltet und somit Zeit und Kosten einspart. Unternehmen nutzen zudem KI, um Lieferketten-Störungen vorherzusagen und Einkaufstrends zu analysieren – ein Mehrwert, der das Kundenerlebnis weiter verbessert. Der vermehrte Zuspruch zu Podcasts und Hörbüchern inspiriert den E-Commerce dazu, die Stimmerkennung einzusetzen, um das Einkaufen zu vereinfachen. KI-gestützte Technologie personalisiert Inhalte für Konsumenten, einschließlich Produktempfehlungen. Virtuelle Sprachassistenten tragen ebenfalls dazu bei, das Einkaufserlebnis intuitiver zu gestalten.

KI im E-Commerce: Entstehung neuer Berufsfelder: Der KI-Operator

Während KI menschliche Eigenschaften wie kritisches Denken und Empathie nicht ersetzen kann, optimiert sie dennoch menschliche Arbeitsprozesse. Neue Berufsfelder, wie der des KI-Operators, entstehen, der für den Einsatz von KI in Bereichen wie E-Mail-Marketing, Grafikdesign und Marktanalysen verantwortlich ist. Mithilfe von KI im E-Commerce könnten innovative Marketinginstrumente entstehen und die Datenwissenschaft gestärkt werden.

„Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, den E-Commerce und weitere Sektoren grundlegend zu verändern. Diese Technologie verbindet menschliche Kreativität mit technologischem Fortschritt, um Effizienz im E-Commerce zu steigern und Kunden zufriedenzustellen“, erklärt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink. Von der Verifizierung von Kundenrezensionen über die Optimierung von Logistikprozessen bis hin zur intuitiven Einkaufserfahrung mittels Sprachassistenten: KI im E-Commerce verspricht eine wegweisende Transformation der Branche.

Packlink ist als eine Plattform für den Vergleich von Paketzustellungen und Vertragsabschlüssen für Privatpersonen und Unternehmen gestartet. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehreren europäischen Märkten tätig und bietet mehr als 300 Transport-Dienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an. Das Ziel von Packlink ist es, den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerce-Anbietern einfach und transparent zu gestalten. (sg)

Lesen Sie auch: Kaufverhalten: Konsumenten achten vor allem auf Preis-Leistung     


Teilen Sie die Meldung „KI im E-Commerce: Welches Potenzial in dieser Technologie steckt“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top