Klarna will mit neuer Finanzierungsrunde Wachstumskurs fortsetzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Klarna will mit neuer Finanzierungsrunde Wachstumskurs fortsetzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Klarna, Anbieter von Zahlungs- und Shopping-Services, meldete jetzt eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 650 Millionen US-Dollar. Im Zuge dieser Finanzierung steigt die Post-Money-Bewertung des Unternehmens auf 10,65 Milliarden US-Dollar. Damit ist Klarna das am höchsten bewertete, private FinTech in Europa und steht nun weltweit an vierter Stelle.
Klarna

Quelle: Klarna

Die Finanzierungsrunde wird von Silver Lake angeführt, einer Technologie-Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Gesamtvermögen von über 60 Milliarden US-Dollar. Weitere Investoren in dieser Runde sind der Staatsfonds GIC aus Singapur sowie von BlackRock und HMI Capital verwaltete Fonds und Konten. Darüber hinaus haben die Investmentgesellschaften Merian Chrysalis, TCV, Northzone und Bonnier Anteile von bestehenden Anteilseignern erworben. Sie reihen sich damit in den Kreis bestehender Investoren wie Sequoia Capital, Dragoneer, Permira, Commonwealth Bank of Australia, Bestseller Group und Ant Group ein, um den Wachstumskurs von Klarna zu unterstützen.

Klarna will Portfolio ausbauen und neue Märkte erschließen

Die neue Finanzierungsrunde wird Klarna dabei helfen, das Produktangebot weiter auszubauen, neue Märkte zu erschließen, das aktuelle Momentum in bestehenden Märkten weiter zu nutzen sowie das Wachstum in den USA mit inzwischen mehr als neun Millionen Nutzerinnen und Nutzern zu beschleunigen. Klarna bietet eine einfachere und intelligentere Alternative zur Kreditkarte sowie eine Bandbreite an unterschiedlichen Services für ein reibungsloses Einkaufserlebnis, das von derzeit über 90 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit genutzt wird.

Die schnelle Akzeptanz und die Loyalität sind auch ein Zeichen dafür, dass sich immer mehr Nutzerinnen und Nutzer aktiv von revolvierenden Kreditlinien und minderwertigen Kundenerfahrungen im Einzelhandel abwenden und sich Dienstleistungen zuwenden, die ihren Bedürfnissen besser entsprechen.

Direct-to-Consumer-App unterstützt Omnichannel

Klarna
Mit der Direct-to-Consumer-App von Klarna können Nutzer stationär und online einkaufen. (Bild: Klarna AB)

Mit der Direct-to-Consumer-App von Klarna können Nutzerinnen und Nutzer in jedem beliebigen Geschäft oder bei jeder beliebigen Marke online einkaufen (gilt aktuell in USA, Australien und Schweden). Die App erfreut sich einer starken Zustimmung im Markt, denn für Verbraucherinnen und Verbraucher werden Komfort und die Kontrolle über ihre Finanzen immer wichtiger. Die App verzeichnet weltweit aktuell mehr als zwölf Millionen monatlich aktive Nutzer sowie 55.000 Downloads täglich – und hat damit im vergangenen Jahr den nächsten Wettbewerber um das Dreifache übertroffen.

Mit der App können Verbraucher nun auch ihre Lieblingsartikel auf einer Wunschliste vermerken sowie aktuelle Rabattangebote und direkte Benachrichtigungen über Preissenkungen erhalten. Gleichzeitig können sie ihre Ausgaben im Blick behalten und ihre Lieferungen verfolgen.

Klarna gewinnt im ersten Halbjahr 35.000 neue Einzelhändler

Durch den wachsenden Online-Handel und die sich ändernden Verbraucherpräferenzen hat Klarna in der ersten Hälfte des Jahres 2020 ein starkes Wachstum von mehr als 35.000 neuen Einzelhändlern verzeichnen können, die sich einem Netzwerk von mehr als 200.000 Händlern weltweit anschließen. Dazu gehören Marken wie Sephora, Groupon, SHEIN, Charlotte Tilbury, Vans, The North Face, Ted Baker, Timberland und Ralph Lauren.

Eine kürzlich durchgeführte Studie von McKinsey & Company in den USA ergab, dass mehr als 75 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher während der COVID-19-Pandemie neue Marken, Kanäle oder Einkaufsmethoden ausprobiert haben. Gleichzeitig beabsichtigen 82 Prozent der Befragten, die eine neue digitale Art des Einkaufens ausprobiert haben, diese auch nach dem Ende der Krise weiter zu nutzen. Diese Entwicklungen spiegeln sich in den starken Geschäftsergebnissen von Klarna wider: Das Unternehmen verzeichnete ein Volumen- und Umsatzwachstum von 44 beziehungsweise 36 Prozent im ersten Halbjahr 2020, wickelte mehr als 22 Milliarden US-Dollar über die Plattform ab und erwirtschaftete insgesamt einen Umsatz von 466 Millionen US-Dollar.

Klarna
Sebastian Siemiatkowski ist Mitgründer und CEO von Klarna. (Bild: KLarna AB)

Sebastian Siemiatkowski, Mitgründer und CEO von Klarna, erklärt: „Wir befinden uns sowohl im Einzelhandel als auch in der Finanzindustrie an einem echten Wendepunkt. Der Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung und es gibt eine spürbare Veränderung im Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie suchen aktiv nach Services, die Komfort, Flexibilität und Kontrolle beim Bezahlen und ein insgesamt besseres Einkaufserlebnis bieten. Unser einzigartiges Angebot, die sich verändernden Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer sowie unser globales Händlernetz bieten eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum. Das gesamte Klarna-Team fühlt sich geehrt, so namhafte Investoren an Bord zu haben, die unsere Mission unterstützen, die weltweit beliebteste Art des Einkaufens zu werden.“ (sg)

Klarna Shopping

Einschätzungen zur neuen Finanzierungsrunde

„Klarna ist eines der bahnbrechendsten und vielversprechendsten FinTech-Unternehmen der Welt. Klarna definiert den E-Commerce für Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher und Einzelhändler weltweit neu, während E-Commerce weiter wächst und sich rasch auf mobile Endgeräte verlagert. Klarnas Händler profitieren steigenden Nutzungszahlen und einer stark verbesserten Conversion Rate. Die Nutzerinnen und Nutzer lieben Klarna für das App-basierte Einkaufserlebnis und für die flexiblen und transparenten Zahlungsoptionen. Wir freuen uns, in dieser dynamischen Zeit in das Unternehmen zu investieren und mit Sebastian und seinem talentierten Team zusammenzuarbeiten, um das Wachstum und den weltweiten Erfolg von Klarna weiter zu beschleunigen.“

Egon Durban ist Co-CEO und Managing Partner, Jonathan Durham ist Managing Director bei Silver Lake

„Klarna als führende Shopping-Plattform hat den E-Commerce revolutioniert, indem sie den mehr als neunzig Millionen begeisterten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine nie dagewesene Leichtigkeit und Flexibilität bietet und gleichzeitig den mehr als 200.000 Handelspartnern höhere Einnahmen beschert. Das rasche Wachstum von Klarna ist ein Beweis dafür, wie effektiv ihr Angebot ist und wie sie die sich entwickelnden Verbraucherbedürfnisse in diesen unsicheren Zeiten bedienen. Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Sebastian und seinem Team fortzusetzen und freuen uns darauf, Klarna in den kommenden Jahren zu unterstützen.“

Mick Hellman, Managing Partner, und Sean Barrett, Partner bei HMI Capital

„Nachdem sich Klarna in Europa als klarer Marktführer herauskristallisiert hat, erlebt das Unternehmen jetzt eine unglaubliche Dynamik auf dem US-Markt mit mehr als 9 Millionen Nutzerinnen und Nutzern und einer großen Anzahl von Blue-Chip-Unternehmen, die als Händler eingebunden sind. Die Zahlungslösungen von Klarna bieten sowohl Händlern als auch Verbrauchern einen sehr überzeugenden Mehrwert. Wir verfolgen Klarnas kontinuierliche Entwicklung schon seit einiger Zeit und freuen uns, dass wir mit Sebastian und dem gesamten Team zusammenarbeiten und sie im schnell wachsenden E-Commerce Markt unterstützen zu können.“

John Doran ist General Partner bei TCV

„Klarna ist eine treibende Kraft bei der Revolutionierung des Online-Shoppings und der Payment Branche. Das Unternehmen hat während der Coronavirus-Pandemie einen signifikanten Anstieg der Nutzung erlebt. In den USA hat sich die Situation grundlegend auch dadurch verändert, dass sich die Zahl der Verbraucherinnen und Verbraucher von Jahr zu Jahr mehr als versechsfacht hat. Die Expansion von Klarna nimmt weiter an Tempo auf und wir freuen uns über die Gelegenheit, unsere Beteiligung an dem Unternehmen zu erhöhen und es auf dem Weg in die nächste Wachstumsphase weiter zu unterstützen.“

Richard Watts ist Co-Geschäftsführer der Merian Chrysalis Investment Company

„Mit mehr als 200.000 Händlern und Millionen monatlich aktiver Nutzerinnen und Nutzer weltweit hat die Führungsspitze von Klarna bewiesen, dass sie bei der Entwicklung einer globalen Shopping-Plattform, die die Zukunft des E-Commerce und des Einkaufens neu gestaltet, absolut erstklassig ist. Ihr Service entspricht den aktuellen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und bietet das beste Einkaufserlebnis. Wir freuen uns, weiterhin an der Entwicklung von Klarna zu einem globalen Marktführer im Zahlungsverkehr auf der ganzen Welt mitzuwirken. Sebastian und sein Team haben ein tiefes Verständnis für den Markt. Wir sind beeindruckt von der Klarheit der Vision und der operativen Geschwindigkeit, seitdem wir im Jahr 2015 investiert haben.“

Hans Otterling ist Partner bei Northzone
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Corona-Pandemie stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Initiative Digital X unterstützt sie bei dringenden Problemen und beim Neustart: Die Digital X Digital Edition bringt am 19. Mai Digitalisierer und Entscheider auf einer virtuellen Plattform zusammen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.