02.06.2022 – Kategorie: Marketing
Kleinunternehmer und Gründer: Visa und OMR starten edukatives Programm
Im Mai ist die neue Online-Plattform „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ von Visa in Kooperation mit OMR für Gründer und Kleinunternehmer gestartet. Ziel ist es, diese bei der Digitalisierung ihres Geschäfts zu unterstützen.
- Visa will mit dem neuem Programm Markenidentität und Netzwerk der Möglichkeiten unter Beweis stellen.
- Das Online-Programm „Mein Geschäft. Meine Zukunft“ will lokale Unternehmer bei der Digitalisierung unterstützen.
- Die Plattform bietet kostenlose Info-Beiträge, Podcasts, Webinare und Whitepaper zu den Themen Kommunikation, Finanzwissen und Technologie.
Technologie, Finanzwissen, Kommunikation – das sind die drei Säulen, auf denen die neue Online-Plattform „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ von Visa in Kooperation mit OMR aufbaut. Zusammen möchten beide Anbieter lokale Kleinunternehmer dazu befähigen, in eine digitale und erfolgreiche Zukunft zu starten. Das edukative Programm steht Unternehmern und Unternehmerinnen kostenlos zur Verfügung. Interessierte Händler, Selbstständige, Start-Ups und Gründer erwarten auf der edukativen Plattform Inhalte, die die Chancen der Digitalisierung verständlich erklären. Und so ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.
Zusammen mit unserem Partner OMR, möchten wir in diesem Jahr noch mehr unabhängige kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen, indem wir sie mit den Ressourcen und Partnern in Verbindung bringen, die sie benötigen, um in den Bereichen Technologie, Finanzwissen und Kommunikation zu wachsen und erfolgreich zu sein”, fasst Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Central Europe bei Visa, das Ziel des Programms zusammen.
Themen, die Kleinunternehmer und Gründer tangieren
Die Formate reichen von Podcasts über Info-Beiträge bis hin zu Webinaren und Whitepapern. Diese präsentieren Experten zu folgenden Themen: Online Marktplatz, Finanzwissen und Finanztrends, Akzeptanz digitaler Zahlungen, Kassensysteme und Geschäftskonten sowie Business Banking, Buchhaltung und Steuerservice, spezialisiert auf Kleinunternehmen, Start-ups und Selbstständige. Jürgen Schübel, Head of Merchants Solutions & Acceptance Central Europe bei Visa, der die Entwicklungen am Markt beobachtet, weiß, wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen: „In einer Welt, in der sich die Transaktionen von Bargeld auf Karten und digitale Geräte verlagern, achten die Kunden auf Schnelligkeit, Sicherheit und Bequemlichkeit beim Bezahlen und erwarten, dass jede Interaktion mit einer Marke mühelos verläuft.”
Einfacher Zugang zum Netzwerk der Möglichkeiten
Visa hat sich langfristig verpflichtet, kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ ist dabei ein bedeutsamer Schritt. Merle Meier-Holsten erläutert: „Wir wollen nicht einfach nur Tools und Co. bereitstellen. Visa sieht sich als Partner auf Augenhöhe für die Kleinunternehmer. Denn wir glauben, dass sie nicht aufzuhalten sind, wenn man sie in ihrer Einzigartigkeit ermutigt und in ein Netzwerk von Möglichkeiten einbindet. Deswegen stehen wir langfristig an ihrer Seite und möchten sie auf ihrem Weg bestärken.“
100 Partner haben sich Initiative von Visa angeschlossen
Mehr als 100 Partner in ganz Europa hatten sich seit 2020 einer Visa-Initiative angeschlossen. Ziel ist es, Kleinunternehmen beim Aufbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Die Kooperation mit OMR ist ein weiterer Schritt in dem Vorhaben von Visa, insgesamt acht Millionen Kleinunternehmen in Europa – und 50 Millionen Unternehmen weltweit – bei der Digitalisierung zu fördern und für die Zukunft zu rüsten. Der Gründer und Geschäftsführer von OMR, Philipp Westermeyer, hat sich bewusst für eine Kooperation entschieden: „Wir sind extrem stolz, eine globale Marke wie Visa als Partner zu gewinnen. Visa hat den Anspruch, Menschen zu unterstützen, ihr eigenes Business voranzubringen, zu inspirieren, weiterzubilden und zu verknüpfen. Das sind nahezu eins zu eins die Themen und Ziele von OMR, insofern ergibt sich hier eine ideale Konstellation.”
Kleinunternehmer können sich für „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ über www.meinezukunft.de registrieren und von Mai bis August 2022 die für sie relevanten Themen auswählen.
OMR wurde von Philipp Westermeyer gegründet und ist die größte Plattform für die digitale Wirtschaft und Marketingszene in Europa. Das OMR-Flaggschiff, das OMR-Festival, ist eine Konferenz und Messe, an der über 60.000 Fachleute und über 500 Unternehmen teilnehmen. Neben dem Festival ist OMR auch Anbieter von Lehrinhalten für die digitale Industrie in der DACH-Region.
Visa ist ein weltweites Netzwerk für digitales Bezahlen, das jährlich mehr als 215 Milliarden Transaktionen zwischen Verbraucher, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Die Mission ist es, die Welt durch das innovativste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, damit Einzelpersonen und Unternehmen erfolgreich sein können. (sg)
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