01.08.2022 – Kategorie: Handel

Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken

KnusprQuelle: Knuspr

Mit dem neuen, kostenlosen Förderprogramm „Genuss-Helden“ will Knuspr ein Zeichen im Kampf gegen das Sterben von landwirtschaftlichen Kleinbetrieben setzen. Die Unterstützung besteht aus fünf zentralen Maßnahmen.

Um dem kontinuierlichen Rückgang regionaler Kleinbetriebe entgegenzuwirken und ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern, hat Knuspr jetzt das „Genuss-Helden-Programm“ gestartet. Die Initiative unterstützt Kleinbauern und lokale Produzenten mit fünf wichtigen Maßnahmen:

  1. Übersichtlicher Vertrag: Für Partner des Förderprogramms werden die Verträge gestrafft – die Lieferantenverträge bestehen aus nur vier Seiten. Der effizient strukturierte Vertrag spart Zeit und stellt sicher, dass Ressourcen nicht unnötig beansprucht werden.
  2. Halbierung des Zahlungsziels: Gerade für kleine Betriebe ist es wichtig, schnell Zugriff auf Geldmittel zu haben. Deswegen reduziert Knuspr die Zahlungsläufe von 30 auf 14 Tage.
  3. Zugriff auf digitales Datenaustausch-System:  Partner des Genuss-Helden-Programms erhalten Zugang zum EDI-Tool von Knuspr, mit dem sich die Lieferkette von Bestellung, Lieferschein und Rechnung digitalisieren lässt. Durch diese schnelle Datenübermittlung lassen sich die Geschäftsprozesse deutlich effektiver gestalten. Für die Einarbeitung in das digitale Lieferkettensystem erhalten teilnehmende Partner kostenlose Schulungen. Die Integration in das EDI-Tool hilft den lokalen Betrieben auch in der Zusammenarbeit mit anderen Partnern.
  4. Verpackungslösungen: Knuspr stellt nachhaltige Verpackungslösungen zur Verfügung, die in großen Mengen zentral eingekauft und auf Wunsch mit dem entsprechenden Branding des Partners versehen werden.
  5. Marketing-Unterstützung: Genuss-Helden werden beim Marketing mit einem Vorteilspaket im Wert von über 10.000 Euro gefördert. Es beinhaltet beispielsweise eigene Shop-in-Shop Lösungen auf knuspr.de, inklusive Video- und Fotoproduktion, verbilligte oder kostenlosen Werbeflächen auf der Webseite, sowie weitere digitale Marketingmaßnahmen zur Online-Werbung. Die gemeinsam produzierten Bilder beispielsweise stehen den Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung und lassen sich auch für andere Partnerschaften nutzen.

Knuspr vermarktet regionale Lebensmittel von hoher Qualität

Für das Genuss-Helden-Programm können sich alle Kleinbetriebe bewerben, die weniger als zehn Mitarbeiter in Festanstellung beschäftigen und deren Unternehmen, Hof oder Manufaktur in einem Umkreis von 100 Kilometer vom jeweiligen Knuspr-Lagerhaus entfernt liegt. Bei dem Lieferdienst standen von Beginn an regionale Lebensmittel von höchster Qualität klar im Fokus: Mehr als 30 Prozent des Sortiments stammt von regionalen Anbietern. Das Unternehmen will damit den wachsenden Konsumentenanspruch nach regionalen Produkten bedienen und lokale Kleinbetriebe vollumfänglich unterstützen. Denn insbesondere die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist in Deutschland weiterhin stark rückläufig. Laut der Landwirtschaftszählung 2020 sind zwischen den Jahren 2010 und 2020 rund 35.600 Bauernhöfe in Deutschland verschwunden – die Anzahl reduzierte sich um 12 Prozent auf etwa 263.500 Betriebe. Der Rückgang kleiner Bauernhöfe ist dabei besonders hoch.

Knuspr)
Der Naturlandhof Brandl vertreibt Bio-Rindfleisch und Bio-Getreide. (Bild: Knuspr)

Erich Comor, Geschäftsführer bei Knuspr, erklärt hierzu: „Die bestehende Struktur des deutschen Lebensmitteleinzelhandels geht ganz klar an den Bedürfnissen der kleinen Landwirte vorbei – sie werden systematisch aus dem Markt gedrängt. Dabei sind es genau diese Betriebe, die uns die gefragte Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität liefern. Und um genau das langfristig und zu einem fairen Preis bieten zu können, haben wir das Genuss-Helden-Programm ins Leben gerufen. Wir wollen im Gegensatz zum stationären Einzelhandel nicht auf Kosten, sondern gemeinsam mit unseren regionalen Produzenten wachsen und dabei helfen, ihre Produktion durch eine verlässliche Zusammenarbeit unbürokratisch und mit einfachen Mitteln zu steigern.“

Knuspr
Erich Comor ist Geschäftsführer von Knuspr. (Bild: Knuspr)

Genuss-Helden-Programm bietet Kleinbetrieben viele Vorteile

Zu den Partnern, die bereits von den Vorteilen des Genuss-Helden-Programms profitieren, zählen im Raum München der Ruasshammer Hof in Ismaning. Dieser liefert Knuspr täglich frische Kartoffeln vom sechs Kilometer entfernten Feld. Außerdem der Naturlandhof Brandl, der über Knuspr Bio-Rindfleisch und Bio-Getreide vertreibt. „Der Unterschied zu anderen Vertriebswegen bei unserer Zusammenarbeit ist der Respekt, den wir erhalten. Respekt für unsere Arbeit und die Wertschätzung unserer Produkte“, sagt Franz Brandl.

Knuspr
Der Ruasshammer Hof in Ismaning ist Erzeuger von frischen Kartoffeln. (Bild: Knuspr)

Pascal Küthe vom Hofgut Kapellenhof ist einer der Genuss-Helden im Rhein-Main Gebiet. Seine 300 Schafe liefern die Milch für seine auf dem Hof gefertigten hochwertigen Bio-Schafprodukte. Auch Matthias Kroll aus Offenbach profitiert vom Programm. Die Produkte seiner Edelpilzzucht Kroll, die bisher an die Gastronomie und über Bauernmärkte vertrieben werden, sind seit Februar 2022 auch über Knuspr erhältlich. Vom Knuspr-Standort Bischofsheim werden bekannte Sorten wie Shiitake und Kräuterseitling, aber auch seltenen Edelpilze ins Rhein-Main Gebiet geliefert. „Und da wir das alleine logistisch schwer schaffen, ist die Zusammenarbeit mit Knuspr für uns die perfekte Lösung“, so Kroll selbst.

Knuspr
Die Produkte der Edelpilzzucht Kroll sind seit Februar 2022 auch über Knuspr erhältlich. (Bild: Knuspr)

Innovatives Konzept aus frischen Produkten, Vollsortiment und schnelle Lieferung

Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied. Über zwei Drittel des Sortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten und nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern. Mehr als 30 Prozent des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bäckereien. Mit dem innovativen Konzept aus frischen Produkten, einem Vollsortiment und der schnellen Lieferung will Knuspr als neuer Player im E-Food Business in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen.

Knuspr ist Teil der Rohlik Group, einem Online-Lebensmittel-Lieferdienst, der 2014 von Tomáš Čupr in der Tschechischen Republik gegründet wurde. Das Unternehmen ist in der Tschechischen Republik (Rohlik.cz), Ungarn (Kifli.hu), Österreich (Gurkerl.at), Deutschland (Knuspr.de) und Italien (Sezamo.it) aktiv. Es wird als Marke Sezamo noch in diesem Jahr in Rumänien und Spanien an den Start gehen. Rohlik besitzt seine eigene End-to-End IT-Infrastruktur und bietet frische Lebensmittel von lokalen Landwirten und Erzeugern. (sg)

Lesen Sie auch: Knuspr: Startup wächst monatlich um fast 30 Prozent


Teilen Sie die Meldung „Knuspr startet Genuss-Helden-Programm, um Kleinbetriebe zu stärken“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top