Kommentar: Kauf auf Rechnung ist für jeden Onlineshop geeignet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kommentar: Kauf auf Rechnung ist für jeden Onlineshop geeignet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kauf auf Rechnung erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Im Gegensatz zu anderen Bezahlmöglichkeiten ist sie ungeschlagen, da von den Konsumenten nur wenige Daten preisgegeben werden müssen und so deren Risiko minimiert wird. Für Händler entsteht dadurch eine höhere Conversion.

linemayr-bernhard

Kauf auf Rechnung erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Im Gegensatz zu anderen Bezahlmöglichkeiten ist sie ungeschlagen, da von den Konsumenten nur wenige Daten preisgegeben werden müssen und so deren Risiko minimiert wird. Für Händler entsteht dadurch eine höhere Conversion.

Zudem ist Kauf auf Rechnung für beinahe jeden Online-Handel geeignet. Besonders für Shops im Bereich E-Retail ist diese Zahlungsart spannend, da hier in der Regel häufiger Retouren entstehen und die Konsumenten deshalb eher im Nachhinein bezahlen möchten. Bei teureren Waren und höheren Warenkörben – zum Beispiel Möbeln oder elektronischen Geräten – wird hingegen Ratenkauf interessanter, da nicht sofort der gesamte Betrag fällig ist. Und bei kleineren wiederkehrenden Transaktionen, etwa bei Lebensmitteln, ist wiederum die Abrechnung per Monatsrechnung beliebt.
Die Abwicklung der Zahlungsprozesse durch den Händler selbst lohnt sich in den meisten Fällen allerdings nicht. Hier gibt es zahlreiche Anbieter, unter anderem die Paysafe Group, die diese Arbeit übernehmen und den gesamten Ablauf für alle erdenklichen Bezahlmethoden regeln. Ich persönlich finde White-Label-Dienstleister am geeignetsten, da sie neben der operativen Abwicklung und der Übernahme von Bonitätsrisiken durch ihre Herangehensweise auch die Marke des Händlers maximal stärken. Derartige Anbieter sind Experten für Payment und das damit verbundene Risiko, deshalb können Händler von der gebündelten Erfahrung und den damit einhergehenden Skaleneffekten profitieren.
Autor:  Bernhard Linemayr (im Bild)  ist CEO von Payolution. Payolution ist Teil der internationalen, börsennotierten Paysafe Group und bietet seit 2011 innovative Lösungen rund um Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Monatsrechnung und SEPA-Lastschrift für Online-Händler in der D-A-CH-Region, den Niederlanden und Großbritannien.

(jm)

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Im März 2020 geht die neue Digitalmesse Twenty2X in Hannover an den Start. Im Fokus stehen IT-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Geschäftsprozessen zur Digitalisierung des Mittelstands. Es geht um Anwendungsszenarien, die bei Entscheidern und IT-Verantwortlichen auf der Agenda stehen, um die Zukunftsfähigkeit und Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.

Wer bisher im Performance Online Marketing aktiv war, hat vielleicht nicht sofort an YouTube gedacht. Doch spätestens mit der 2018 Einführung des “TrueView for Shopping”-Features sollte hierüber etwas genauer nachgedacht werden. Denn Google hat das beliebte Videoanzeigenformat um eine Shopping-Komponente ergänzt. Diese weist den Nutzer während des InStreams wirkungsvoll auf das Angebot des Werbenden hin. Wie das Feature funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Aspekte bei der Aussteuerung einer TrueView-Shopping Kampagne zu berücksichtigen sind, lesen Sie hier.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Von online zu offline: Warum Online-Marken in den stationären Handel gehen

Euroshop 2020 – für Pure Player ein Muss

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.