02.11.2016 – Kategorie: eCommerce

Kommentar: Kooperation von Facebook und PayPal beim Mobile Payment

Mobile Payment gilt seit Jahren als Trend, doch die Akzeptanz ist in Deutschland nach wie vor eher gering, viele Konsumenten setzen weiterhin auf Bargeld. Laut einer aktuellen Umfrage von PwC ändert sich dies und mit der nun gestarteten Kooperation zwischen PayPal und Facebook, treiben renommierte und reichweitenstarke Unternehmen das Thema voran. Und auch Apple scheint…

Mobile Payment gilt seit Jahren als Trend, doch die Akzeptanz ist in Deutschland nach wie vor eher gering, viele Konsumenten setzen weiterhin auf Bargeld. Laut einer aktuellen Umfrage von PwC ändert sich dies und mit der nun gestarteten Kooperation zwischen PayPal und Facebook, treiben renommierte und reichweitenstarke Unternehmen das Thema voran. Und auch Apple scheint sein mobiles Bezahlsystem Apple Pay bald in Deutschland verfügbar machen zu wollen.

Die neue Partnerschaft von PayPal und Facebook für mobiles Zahlen auf der Social Media Plattform ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem Zahlungsumfeld, das auch unseren wachsenden Omni-Channel Ansatz in Sachen Shopping und Services reflektiert. Deutschland hinkt in Sachen mobile Bezahlungsverfahren aktuell noch hinterher. Nach der PwC-Umfrage: „Mobile Payment in Deutschland auf dem Vormarsch“ aus dem Jahr 2015 haben drei von vier Deutschen noch nie bargeldlos bezahlt und  40 Prozent geben an, Mobile Payment nicht nutzen zu wollen. Allerdings möchten 35 Prozent der Deutschen mobile Bezahlverfahren in der Zukunft ausprobieren. Um mobiles Zahlen in der Zukunft weiter auszubauen, ist es wichtig, das Vertrauen der Kunden in mobile Bezahlverfahren aufzubauen. Obwohl es weltweit 300 Millionen registrierte Nutzer für mobiles Zahlen gibt, sind davon nur 103 Millionen aktiv. Mit dem Einstieg von bekannten Marken wie PayPal und Facebook werden wir hoffentlich ein größeres Vertrauen in diese Dienste aufbauen und diese auch für die deutsche Bevölkerung interessant machen.

Autor: Nicole Biel (im Bild) ist Regional Field Marketing Manager EMEA bei Amdocs.

(jm)

 


Teilen Sie die Meldung „Kommentar: Kooperation von Facebook und PayPal beim Mobile Payment“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

E-Payment

Scroll to Top