Kommentar: Mit Facebook höhere Einnahmen erwirtschaften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kommentar: Mit Facebook höhere Einnahmen erwirtschaften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
schmid_marco_rackspace

Social-Media-Organisationen sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um ihre Einnahmequellen zu diversifizieren. Im Fokus steht dabei natürlich immer, mehr Geld einzunehmen. Gleichzeitig wollen sich Facebook & Co. weniger abhängig von Werbeeinnahmen machen. Daher ist die Einführung eines Buttons zum Kaufen und Verkaufen für Facebook ein logischer Schritt.

Die große Menge und hohe Qualität der Daten, die Facebook über seine Nutzer sammelt, ist regelrecht atemberaubend. Deshalb ist das Unternehmen in einer einzigartigen Position, um Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Facebook dank dieser neuen Funktion von einer Social Media-Plattform hin zu einem E-Commerce-Kanal entwickeln wird.

Facebook gilt als sehr vertrauenswürdige Marke und sie wird immer wichtiger – dies wird noch entscheidender, je mehr Nutzer sich dort bewegen. Mit dem neuen Button ist es möglich, auf Facebook einkaufen zu gehen und sich davon inspirieren zu lassen, was ‚Freunde’ mögen. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren bereits hohe Investitionen in soziale Netzwerke getätigt, um ihren Markenwert zu erhöhen. Gerade für Unternehmen, die Online-Umsätze generieren, ist diese neue Funktion essentiell. Auf Basis der Verbraucherdaten können sie ihre Marketing-Ausgaben entsprechend steuern, um mehr Einnahmen zu erwirtschaften und ihre Einkaufsgrößen zu erhöhen. Mit seinen rund 1,4 Milliarden Nutzern könnte Facebook so Ebay oder Amazon demnächst Konkurrenz machen.

Autor: Marco Schmid, Country Manager DACH bei Rackspace (im Bild)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.