17.09.2012 – Kategorie: IT, Management, Marketing

Kommentar Tradedoubler: Wichtige Partner brauchen besondere Aufmerksamkeit

Private Networks sind ein selbstverständliches Element im Affiliate Marketing Lifecycle Unternehmen haben schon lange erkannt, wie wichtig eine enge Beziehung zu ihren stärksten Publishern ist, um erfolgreiches Affiliate Marketing zu betreiben. Die Bereitstellung von sogenannten Private Networks gewinnt nun auch unter Performance Marketing Anbietern zunehmend an Bedeutung. Werbetreibende sehen auf den ersten Blick den Mehrwert, aber auch den Mehraufwand persönlich verwalteter Netzwerke. Diese lösen aber im seltensten Fall Public Networks ab, sondern sind eine natürliche Entwicklung im Affiliate Marketing Lifecycle eines Unternehmens.


Weshalb, erklärt Matthias Stadelmeyer, Vice President Technology bei Tradedoubler, das Unternehmen setzt bereits seit zehn Jahren erfolgreich Private Network Lösungen ein:


„Integriert ein Unternehmen zum ersten Mal Affiliate Marketing in seinen Marketing Mix, so steht es am Anfang einer Lernkurve. Der Werbetreibende benötigt Unterstützung, das Programm aufzusetzen, die richtigen Publisher auszuwählen und das Programm zu entwickeln und zu optimieren. Abhängig von spezifischen Kundenansprüchen kann sich mit wachsendem Affiliate Know-How ein intensivierter Kontakt mit Top-Partnern anbieten. Dabei geht es darum, das Verständnis für die beworbenen Dienste oder Produkte zu schärfen, individuelle Kampagnen anzustoßen und abzustimmen und den Inventar-Anbieter zum strategischen Vertriebspartner zu entwickeln.“


„Private Networks sind daher ein selbstverständliches Element im Affiliate Marketing Lifecycle, sobald das Publisher Netzwerk – abhängig von der individuellen Branche – eine bestimmte Größe erreicht hat. Während Schulungen, Kampagnenmanagement und Kommissionierung vom Werbetreibenden direkt übernommen werden, liefert der Technik-Anbieter Funktionen wie Multikanal-Tracking, Reporting und Auszahlungen. Der Werbetreibende profitiert hierbei von sinkenden Kosten durch geringere Handling-Gebühren, dem direkten Draht zum Partner und der Abbildung des gesamten Customer Journeys über alle Kanäle und Partner hinweg.“


 


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