Kommentar zum Silicon Valley: Gründer brauchen Mut zur Lücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kommentar zum Silicon Valley: Gründer brauchen Mut zur Lücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die deutsche Gründerszene schaut gerne über den großen Teich. Ist begeistert von den Dimensionen, Visionen und Geschichten. Doch zu Hause wird lokal gekocht. Und da liegt das größte Learning. Start-ups aus Deutschland haben das gleiche Potenzial wie solche aus den USA, Israel oder Singapur.
Curt Simon Harlinghausen

Die deutsche Gründerszene schaut gerne über den großen Teich. Ist begeistert von den Dimensionen, Visionen und Geschichten. Doch zu Hause wird lokal gekocht. Und da liegt das größte Learning. Start-ups aus Deutschland haben das gleiche Potenzial wie solche aus den USA, Israel oder Singapur. Nur die Denke, der Anspruch, der Weitblick und die Passion unterscheiden sich deutlich, weil Gründer hierzulande oft ein aktuelles Bedürfnis als Geschäftsidee nehmen und dazu direkt an einen großen Exit denken – und nicht an die Motivationen und globalen Märkte von morgen.

Dazu wird zu wenig riskiert, ausprobiert und vor allem investiert. Auch gilt es nicht immer, etwas Neues zu erfinden (Entdecker ernten die Pfeile, Siedler das Gold) – Facebook, Youtube und Co. waren auch nicht die Ersten, aber sie waren zur richtigen Zeit mit der richtigen Wachstumsstrategie (Nutzung anstatt Nutzer) und vor allem einem relevanten Nutzen präsent – mit Mut zur Lücke. Nicht umsonst war lange Zeit das Unternehmensmotto: Done is better than perfect.

Autor: Curt Simon Harlinghausen (im Bild), Vorsitzender der Initiative Start-ups im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., ist CEO der Agentur für Multi Channel Marketing AKOM360.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die zur Bertelsmann Gruppe gehörende Firma Arvato Supply Chain Solutions betreibt seit vielen Jahren ein Knapp-System für Douglas am Standort Ennigerloh in Deutschland. Mit einem neuen Logistikzentrum in Hamm, das im Sommer 2022 seinen Betrieb aufnimmt, verdreifacht der E-Commerce- und Supply-Chain-Dienstleister die Kapazitäten für Douglas und setzt die bewährte Partnerschaft mit der Knapp AG fort.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Hacked

Security

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.