11.05.2022 – Kategorie: Handel

Konsumgüter: Diese Produkte sind trotz steigender Preise weiter gefragt

Steigende Preise, Rekordinflation, Lieferengpässe und verunsicherte Verbraucher: Die Auswirkungen auf den Markt für technische Konsumgüter hat jetzt ein neuer Report von GfK untersucht.

Derzeit steigen die Preise in fast allen Produktkategorien. So sprechen Experten bereits von einer Inflation 2.0. Zusätzlich befeuern der Ukraine-Krieg sowie anhaltende Lieferengpässe und Warenmängel die Preissteigerungen. Der halbjährlich erscheinende Report „The State of Consumer Technology & Durables“ liefert ein umfassendes Bild der wichtigsten Trends im Verbraucherverhalten sowie der Marktgegebenheiten für technische Konsumgüter. Demnach bezahlen Verbraucher trotz zunehmender Unsicherheit gerne etwas mehr für Produkte, die ihnen Innovation und einen funktionalen Mehrwert bieten.

Die Inflation sowie die damit verbundenen steigenden Preise sorgen für finanzielle Unsicherheit bei den Konsumenten. Nur 34 Prozent der Verbraucher weltweit glauben, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in zwölf Monaten verbessern wird. Im Jahr 2019 waren es noch 41 Prozent. Auch auf Marktebene ist eine deutliche Verlangsamung zu sehen. Während das Jahr 2021 mit weltweit zwölf Prozent Umsatzwachstum ein voller Erfolg im Markt der technischen Konsumgüter war, prognostizieren die Experten von GfK für 2022 nur noch ein Wachstum von zwei Prozent.

Konsumgüter: Hersteller und Händler benötigen aktuelle Daten

Auf einem langsamer wachsenden Markt wird es für Hersteller und Händler schwieriger, Marktanteile zu gewinnen. Um trotzdem erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien zu entwickeln, müssen sie auf verlässliche und aktuelle Daten zurückgreifen. Und so den Markt beobachten können.  Der Report „The State of Consumer Technology & Durables“ zeigt aber auch, dass es im Markt der technischen Konsumgüter einen Bereich gibt, der sich weiterhin dynamisch entwickelt.

Zur sogenannten „@Home“-Kategorie gehören unter anderem Küchen- und Putzgeräte, aber auch Monitore, Headsets und Laptops. In dieser Kategorie steigt die weltweite Nachfrage, getrieben durch eine neue Arbeitskultur nach der Pandemie. Denn auch nach Lockerung der Corona-Maßnahmen ist ein Leben ohne hybrides Arbeiten kaum noch vorstellbar. Laut einer Social-Media-Umfrage der GfK wollen 65 Prozent der Befragten inzwischen bis zu vier Mal pro Woche im Homeoffice arbeiten. Dafür brauchen sie die entsprechende technische Ausstattung.

Konsumgüter GfK
Der „The State of Consumer Technology & Durables“-Report identifiziert sechs Schlüsselfaktoren, die den Tech- und Durables-Markt im Jahr 2022 beeinflussen. (Grafik: GfK)

Hybrides Arbeiten: Warum jetzt jeder einen Staubsauger-Roboter will

Bestes Beispiel hierfür ist das starke Interesse an neuen Staubsaugern. Während normale Staubsauger im letzten Jahr immerhin 14 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr aufwiesen, stieg der Verkauf von Staubsauger-Robotern weltweit sogar um 207 Prozent. Auch Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale größer als 65 Zoll können weiterhin punkten und verzeichneten in den ersten beiden Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 13 Prozent verglichen zum Vorjahreszeitraum. Ebenfalls auf der Gewinnerseite sind ultradünne Notebooks unter einer Dicke von 18 Millimetern, die im Januar und Februar um sieben Prozent gegenüber den Vorjahresmonaten zulegten.

Vergleichbare Trends lassen sich auch in Deutschland feststellen. Neben der „@Home“-Kategorie war im ersten Quartal 2022 auch das Thema „eat@home“ von hohen Wachstumsraten getrieben. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz bei Hot Air Fryern, also Heißluft-Fritteusen, um 49 Prozent und bei Kochfeldern um 29 Prozent. Aber auch viele Smartphone-bezogene Produkte entwickelten sich positiv. So waren Produkte der Kategorie „Mobile Enhancements“ – beispielsweise Ladegeräte, Powerbanks oder Screen-Protektoren – bisher sehr gefragt. Diese Kategorie wuchs insgesamt um 81 Prozent. Auch Audiogeräte verzeichneten im ersten Quartal ein hohes Wachstum. So stieg der Umsatz bei Bluetooth-Lautsprechern um 40 Prozent und bei Kopfhörern um 31 Prozent. Trotz zunehmender Unsicherheit bezahlen Konsumenten also gerne etwas mehr für Produkte, die ihnen Innovation und einen funktionalen Mehrwert bieten. So verzeichneten Premiummarken ein Umsatzwachstum von 32 Prozent im Vergleich zu letztem Jahr.

Konsumgüter: Prognostizierte Preisentwicklung für 2022

Bereits im vergangenen Jahr sind die Preise für technische Produkte gestiegen. In der T&D-Industrie übte die zunehmende Nachfrage zusätzlichen Druck auf die Lieferketten aus. Aktuell stellen der Konflikt in der Ukraine sowie die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland die Industrie vor schwierige Entscheidungen. Wichtige Lieferketten sind von Unterbrechungen bedroht und die Brennstoffknappheit schränkt die Beschaffung wichtiger Produktionsmaterialien und -güter zusätzlich ein. Dieser Kostenanstieg drückt die Gewinnspannen der Hersteller, welche sich gezwungen sehen, zumindest einen Teil dieser Preissteigerungen an ihre Endverbraucher weiterzugeben.

„Vor diesen Herausforderungen sollten sich Unternehmen für ihre strategischen Entscheidungen auf fundierte Daten stützen – nicht auf ihr Bauchgefühl. Unsere Datenplattform gfknewron kombiniert Markt- und Konsumentendaten und kann mithilfe Künstlicher Intelligenz fundierte Prognosen für die Marktentwicklung der nächsten Monate abgeben. So können wir laut gfknewron in diesem Jahr vorerst mit einem weiteren Anstieg der Preise rechnen“, berichtet Alexander Dehmel, Experte für den Tech & Consumer Durables Markt bei GfK.

Der „The State of Consumer Technology & Durables“ von GfK bietet eine globale Momentaufnahme der Technologie- und Konsumgüterindustrie. Er beleuchtet die jeweils aktuell wichtigsten Trends im Verbraucherverhalten sowie Marktgegebenheiten und gibt einen Ausblick für die kommende Monate eines Jahres. Der Report stützt sich auf Daten aus gfknewron sowie auf das Wissen erfahrener GfK-Experten und -Datenanalysten.

Die GfK SE unterstützt seit über 85 Jahren ihre Kunden bei geschäftskritischen Entscheidungsprozessen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien unterstützen. Mit verlässlichen Daten und Erkenntnissen, kombiniert mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, bietet die Marktforschungsgesellschaft Zugang zu umsetzbaren Handlungsempfehlungen in Echtzeit, die die Marketing-, Vertriebs-, und Organisations-Effektivität steigern. (sg)

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Aufmacherbild: Angelov – Adobe Stock


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