Kostenfreier Leitfaden zeigt Potenziale für kleine und mittlere Unternehmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
ebusiness-lotsen_allgemein

Die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz veröffentlichen neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem B2B-Bereich (Business-to-Business) finden darin Hilfestellungen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Online-Strategie. Der Leitfaden kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Der E-Commerce ist eindeutig einer der Wachstumstreiber in deutschen B2B-Unternehmen: Handels- und Industrieunternehmen beurteilen ihre aktuellen E-Commerce-Umsätze nicht nur positiver als ihre Gesamtumsätze, sondern rechnen auch zukünftig mit einem deutlichen E-Commerce-Wachstum.

Auch KMU im B2B-Segment können von einem E-Commerce-Engagement profitieren. Um sie dabei zu unterstützen, haben die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz den neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“ veröffentlicht. Dieser gibt KMU anwendungsbezogene Hilfestellungen, um das Potenzial des B2B-E-Commerce zu nutzen. Dafür werden Trends und Herausforderungen des B2B-E-Commerce vorgestellt, z. B. die steigenden Erwartungen von Geschäftskunden an die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort von B2B-Online-Shops. Konkrete Checklisten und Handlungsempfehlungen – darunter „Zehn Schritte zur Implementierung eines B2B-Online-Shops“ – bieten KMU zudem Orientierung bei der Planung und Umsetzung von Online-Strategien.

Mit dem Praxisbeispiel der Firma Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG verdeutlicht der Leitfaden, wie ein Online-Shop erfolgreich in den B2B-Vertrieb integriert werden kann und wie Funktionen und interne Prozesse dabei effektiv gestaltet werden können. Werkzeug-Eylert betreibt den „Eylshop“ bereits seit 1997 und nutzt ihn als Teil einer Multi-Channel-Vertriebsstrategie.

Kostenfreie Leitfäden des eBusiness-Lotsen Köln

Die kostenfreien Leitfäden des eBusiness-Lotsen Köln zeigen Trends und Entwicklungen auf und geben kleinen und mittleren Unternehmen anwendungsbezogene Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung von E-Commerce-Strategien. Aktuell stehen Leitfäden zu den Themen B2B-E-Commerce, Erfolgsfaktoren im E-Commerce, Website-Gestaltung, Mobile Website-Gestaltung und E-Mail-Management zur Verfügung.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.