Kostenloses Browser-Plugin für SEO-Informationen

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In letzter Zeit haben wir ein Browser-Plugin vermisst, das bei uns in der Agentur sehr beliebt war. Es hieß sitemetrics und hat wichtige Metriken beim Surfen auf Webseiten sichtbar gemacht. Diese Erweiterung ist leider schon eine Weile nicht mehr über den Chrome Web Store verfügbar. Daher haben wir jetzt mit eology site metrics ein ähnliches Werkzeug mit SEO-Funktionen entwickelt.

eology_site_metrics_anschnitt

In letzter Zeit haben wir ein Browser-Plugin vermisst, das bei uns in der Agentur sehr beliebt war. Es hieß sitemetrics und hat wichtige Metriken beim Surfen auf Webseiten sichtbar gemacht. Diese Erweiterung ist leider schon eine Weile nicht mehr über den Chrome Web Store verfügbar. Daher haben wir jetzt mit eology site metrics ein ähnliches Werkzeug mit zusätzlichen SEO-Funktionen entwickelt.

Das neue Tool stellt neben Metriken von Website-Besuchen auch SEO-relevante Informationen bereit. Es werden dabei ausschließlich der Quellcode der Webseite und deren HTTP Header ausgelesen:

Title

Meta Description

URL

URL der Robots.txt

Meta Robots

X-Robots-Tag

Canonical aus den Meta Daten

Canonical aus dem Header

Content Encoding

Protokoll

Das Tool eology site metrics nutzt die eology GmbH nicht nur für interne Zwecke, sondern stellt es über den Chrome Web Store kostenfrei anderen Chrome-Nutzer zur Verfügung. Doch was lässt sich mit den Informationen anfangen, die die Erweiterung ausgibt? Hier eine Übersicht über die Informationen und deren Nutzwert:

Title: Das Title Tag ist ein immer noch wichtiger Rankingfaktor bei Google. Überlegen Sie sich für welchen Begriff / welches Thema Sie mit Ihrer Unterseite ranken wollen und packen Sie diese Informationen in das Title Tag. Da das Title Tag oft auch als Überschrift in den Suchergebnissen hergenommen wird, können Sie dem Nutzer darüber auch sofort zeigen, um was es auf Ihrer Seite geht. Man sollte beim Befüllen des Title Tags auch auf die Länge des Inhalts achten. Deshalb gibt eology site metrics auch die Zeichenanzahl der hinterlegten Informationen an. Die Länge wird zwar bei Google über die Pixelbreite gemessen, aber die Zeichen geben uns auch einen guten Richtwert. Man kann sich für das Title Tag an einer Zeichenlänge von rund 55 Zeichen orientieren.

Meta Description: Die Description ist zwar kein direkter Rankingfaktor, wird aber häufig im Suchergebnis als Beschreibung der Website verwendet. Somit können Sie über die Description die Klickraten (sie sind der Rankingfaktor) auf ihrer Website beeinflussen. Geben Sie den Nutzern in der Description eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der Website und fordern Sie ihn zum Klicken auf. Auch hier gibt unsere Erweiterung nicht nur den Inhalt, sondern auch die Zeichenlänge der im Quelltext hinterlegten Infos mit. Orientieren Sie sich an einer Länge von rund 156 Zeichen.

URL: Hier wird die URL der Unterseite, auf der man sich befindet, angezeigt. Man sieht diese natürlich auch im Browser, allerdings kann man so auch immer erkennen, welche Seite man sich angesehen hatte, wenn man zum Beispiel einen Screenshot der Erweiterung zur Dokumentation macht.

URL der Robots.txt: Hier wird gezeigt, unter welcher URL sich die robot.txt-Datei der Domain begründet. Dort sind gegebenenfalls Anweisungen für Suchmaschinen-Robots hinterlegt, die man sich bei der Analyse von Webseiten auf jeden Fall einmal ansehen sollte.

Meta Robots: Hier wird geprüft, ob im Meta Robots Tag im Quellcode Informationen hinterlegt sind, und um welche es sich handelt. Dort kann man beispielsweise die Werte index (Seite soll indexiert werden), follow (der Crawler soll den Links auf dieser Seite folgen), noindex (die Seite soll nicht indexiert werden) und nofollow (der Crawler soll den Links auf dieser Seite nicht folgen) definieren.

X-Robots-Tag: Die genannten Informationen aus dem Meta Robots Tag kann man aber auch im HTTP Header der Seite hinterlegen. Deshalb wird hier zusätzlich geprüft, ob Informationen dazu im HTTP Header hinterlegt sind.

Canonical Meta: An dieser Stelle wird ausgegeben, ob ein Canonical Tag gesetzt ist und ob dieser auf sich selbst oder eine andere URL verweist. Dazu kann man die hier angezeigte URL einfach mit der URL, die weiter oben bei URL ausgegeben wird, vergleichen. Per Canonical Tag kann man auf eine andere URL verweisen, wenn diese denselben Inhalt hat und die Originalressource darstellt. Man würde hier sofort sehen, falls fälschlicherweise ein solches Tag gesetzt wurde und könnte erkennen, warum die analysierte Seite eventuell nicht bei Google und Co. gefunden wird.

Canonical Header: Hier wird im Grunde dieselbe Information wie bei Canonical Meta ausgegeben. Man kann diese Canonical Information aber eben nicht nur im HTML Code definieren, sondern auch über den HTTP Header mitgeben. Hier wird überprüft, ob im HTTP Header ein Canonical hinterlegt ist.

Content Encoding: Hier wird angezeigt, ob und welche Art von Content Encoding angewendet wird. Es geht also darum, ob die Inhalte komprimiert werden. Die Nutzung solcher Techniken kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken.

Protokoll: Hier wird angezeigt, welches Protokoll die Seite verwendet. Läuft die Seite schon über HTTP/2? Das bringt nämlich einige Vorteile mit sich, die die Ladezeit positiv beeinflussen. Mit diesen Kennzahlen / Informationen können Probleme bei der Indexierung / beim Ranking einzelner Unterseiten oft schnell erkannt werden. Außerdem bekommt man Informationen wie z.B. das Title Tag oder die Meta Description schnell und übersichtlich angezeigt.

Wir hoffen, dass nicht nur unser Team sich an diesem Helfer erfreut und wünschen viel Spaß bei der täglichen Arbeit damit. Wenn Ihnen die Browser-Erweiterung gefällt, freuen wir uns natürlich über eine Bewertung im Chrome Web Store. Aber auch, wenn etwas nicht funktioniert, oder es Verbesserungspotential gibt, freuen wir uns sehr über Feedback. Schreiben Sie an marketing@eology.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 09381 58 290 00.

Über den Autor: Vera Scheuering studierte E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg. Als Head of Marketing verantwortet sie alle strategischen Marketingaktivitäten der eology GmbH.

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