30.07.2020 – Kategorie: Marketing

Kundenbindungsstrategie: Wie diese bei Hashtag You zu mehr Umsatz führt

KundenbindungsstrategieQuelle: Black Salmon/shutterstock

Emarsys hat die Kundenbindungsstrategie für Hashtag You optimiert. Der deutsche Brand-Builder will dadurch Datensilos beseitigen, die Kundenbindung ausbauen und sich im umkämpften E-Commerce-Markt durchsetzen.

Hashtag You, ein innovativer Brand-Builder für Direct-to-Consumer-Marken in Berlin, gibt seine Partnerschaft mit der Omnichannel-Customer-Engagement-Plattform Emarsys bekannt. Die Emarsys-Plattform wird die Daten der 90.000 Kunden von AVA & MAY, der ersten von Hashtag You aufgebauten Marke, zusammenführen. Damit unterstützt Emarsys die Marke in Sachen Kundenbindungsstrategie darin, die Bindung zu ihren Kunden zu stärken und ihnen eine integrierte Omnichannel-Journey zu bieten.

Die richtige Kundenbindungsstrategie für mehr Umsatz

Hashtag You nutzte vor Emarsys eine stark fragmentierte WooCommerce-Infrastruktur. Das vorherige System war nicht konsistent genug, da voneinander isolierte AVA & MAY-Kundendaten die Effektivität von Newsletter und Treueprogramm einschränkten. Das Customer-Relationship-Management-System hatte bereits bis zu 25 Prozent zum Unternehmensumsatz beigetragen. Es war aber noch eine fortschrittliche Plattform für Kundendaten (Customer Data Platform, CDP) erforderlich, um die Kundenbindung und den Customer Lifetime Value zu steigern. 

Die Lösung von Emarsys bewältigte diese Herausforderungen problemlos, da sie Funktionen zur Personalisierung, Analyse, Datenvereinheitlichung und zur Omnichannel-Kommunikation in einer einzigen Plattform verbindet. Basis hierfür ist die Integration von Shopify Plus, mit dem Anwender eine intelligente Segmentierung der Kontakte erstellen können und vom automatisierten Retention Marketing profitieren. Kombiniert mit dem Emarsys Loyalty Modul kann AVA & MAY nun ein gezieltes und durchgängiges Treueprogramm für Kunden mit Wunschlisten, Verfügbarkeits-Benachrichtigungen und Abos für bestimmte Produkte bereitstellen.

Genaue Analyse der Datensätze zum Kundenverhalten

AVA & MAY kann mit Emarsys seine E-Mail-Kampagnen, Offline-Mailing und CRM-Werbung innerhalb einer einzigen Plattform starten und verwalten und so schlankere und kohärentere Datensätze erfassen. Diese Datensätze können dann in Bezug auf das Kundenverhalten und die Präferenzen analysiert werden, damit Marketing- und Kreativteams sich an der allgemeinen Kundenbindungsstrategie des Unternehmens ausrichten können.

Emarsys ergänzt diese Daten durch praxisorientierte, branchenspezifische Strategien, die die Geschäftsziele von Hashtag You mit bewährten Abläufen in Einklang bringen. AVA & MAY und Hashtag You profitieren von branchenweiten Datensätzen mit kollaborativen Projekten wie der Emarsys ccinsights-Initiative, die es Kunden ermöglicht, sich verändernde Verbraucheranforderungen in der gesamten Branche zu verstehen. 

Die richtige Kundenbindungsstrategie ist der Schlüssel im E-Commerce

„E-Commerce ist – vor allem in der aktuellen Situation – ein wachsender Markt, was bedeutet, dass der Wettbewerb um die besten Werbeplätze steigt und mit ihm die Kosten für die Kundenakquise. Wir brauchten eine Plattform, die uns dabei hilft, neu gewonnene Kunden langfristig und effektiv zu binden sowie als Multiplikatoren im Empfehlungsmarketing für uns zu nutzen“, erklärt Sascha Dexler, Mitbegründer und Geschäftsführer von Hashtag You.

„Die Emarsys-Plattform ist wegweisend in Bezug auf die Erfassung, Organisation und Auswahl der Daten, die wir benötigen, um unsere Customer Journey zu verbessern. Es ist eine One-Stop-Lösung, die die Schwächen unserer bisherigen Infrastruktur direkt angeht. Wir waren sehr beeindruckt vom Emarsys-Onboarding-Prozess und unser Customer Success Manager war unglaublich reaktionsschnell“, so Dexler weiter.

„Hashtag You ist ein klassisches Beispiel für ein Unternehmen, das von Beginn an Flexibilität und Kreativität beim Aufbau seiner Dateninfrastruktur bewiesen hat, aber aufgrund des Unternehmenserfolgs diesem System inzwischen entwachsen ist“, sagt Sara Richter fest, CMO bei Emarsys. „Die Emarsys-Plattform ermöglicht es bereits erfolgreichen CRM-Abteilungen durch Zentralisierung und umfassende Einblicke, ihren Erfolg weiter zu auszubauen und das Omnichannel-Engagement sowie die Marktabwicklung zu optimieren.“

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