08.08.2022 – Kategorie: Marketing
Kundenerlebnisse: Adobe und FC Bayern München schließen Partnerschaft
Der FC Bayern setzt künftig auf Lösungen von Adobe, um die digitale Transformation der Kundenerlebnisse voranzutreiben. Zum Einsatz kommen Adobe Experience Cloud, Real-Time CDP, Document Cloud und Acrobat Sign.
Adobe und der FC Bayern München, einer der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt, haben eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt. Ziel ist es, die digitale Transformation des Vereins voranzutreiben. Die Partnerschaft soll Millionen aktueller und zukünftiger Fans weltweit sowohl online als auch offline personalisierte Kundenerlebnisse bieten. Zudem sollen die Effizienz und Nachhaltigkeit der Geschäftsabläufe durch die Adobe-Lösungen gesteigert werden.
Die weltweite Fangemeinde des FC Bayern München wächst stetig, jetzt will der Verein seine Fans noch enger einbinden. Mit der Technologie von Adobe hat der deutsche Rekordmeister nun die Möglichkeit, seine Fans besser zu verstehen. Und ihnen ansprechendere und individuellere Kundenerlebnisse im Sport anzubieten.
Kundenerlebnisse auf allen Plattformen, Kanälen und Geräten
Die Adobe Experience Cloud, einschließlich der Customer Data Platform, ermöglicht es dem FC Bayern, Fanprofile zu erstellen. So kann der Verein nachvollziehen, wie Fans mit der Marke in Kontakt treten und ihnen eine noch persönlichere Beziehung zu ihrer Mannschaft eröffnen. Fans profitieren beispielsweise an Spieltagen von einem optimierten Gesamterlebnis. Hierbei informiert der Verein die Fans in Echtzeit über Merchandising-Rabatte, Videoinhalte und die Verfügbarkeit von Last-Minute-Tickets informiert.
Mit mehr digitalen Erlebnissen auf allen Plattformen, Kanälen und Geräten sind Fans des FC Bayern München immer mit dabei. Egal ob im Stadion, unterwegs oder zu Hause. Fällt beispielsweise ein Tor, erhalten Fans alle Details auf ihrem bevorzugten Kanal und Endgerät, um den Moment feiern zu können. Auch Videokommentare und Highlights nach dem Spiel kommen direkt zu den Fans.
Der FC Bayern München nutzt außerdem künftig Adobe Document Cloud, einschließlich Adobe Acrobat Sign, um die Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeitern und Partnern zu digitalisieren. Document Cloud macht etwa das Anmelden von Mitgliedschaften oder das Unterzeichnen von Spielerverträgen schnell und sicher. Zudem reduziert sich die Umweltbelastung dank der papierlosen Workflows.
Interaktion der Fans mit dem Verein vertiefen
„Unsere heutigen Fans sind digital versiert und wünschen sich neue Wege, dem Verein und seinen Spielern näher zu kommen. Deshalb wollen wir nachhaltige und dauerhafte Interaktionen schaffen, die unseren Millionen leidenschaftlicher Fans auf der ganzen Welt die Begeisterung am Spieltag vermitteln“, erklärt Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. „Wir investieren in eine langfristige digitale Strategie mit Adobes breitem Angebot an Unternehmensanwendungen als Kern unserer Technologie, um die Interaktion unserer Fans mit dem Verein zu vertiefen und die nächste Generation von Fans zu begeistern.“
„Der FC Bayern hat Millionen Fans auf der ganzen Welt. Genau wie auf dem Platz ist der Verein auch bei der Neuaufstellung des Fan-Erlebnisses ein Vorreiter. Mit der Partnerschaft hat der FC Bayern die Chance, personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit zu erschaffen und Fans überall auf der Welt Teil der Mannschaft werden zu lassen“, ergänzt Anil Chakravarthy, President Digital Experience Business bei Adobe.
„Den FC Bayern und Adobe verbindet eine große Leidenschaft für starke Erlebnisse, sei es auf dem Platz oder in der digitalen Interaktion mit Fans und Kunden weltweit. Als Berufs-Münchner freut es mich umso mehr, dass hier zwei Institutionen zueinander gefunden haben, die auf ihren Gebieten jeweils Champions League spielen und dabei die gleichen Werte teilen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Christoph Kull, Managing Director & Vice President, Central Europe bei Adobe.
Lesen Sie auch: Customer Experience: 4 Faktoren mit dem größten Effekt auf den Unternehmenserfolg
Teilen Sie die Meldung „Kundenerlebnisse: Adobe und FC Bayern München schließen Partnerschaft“ mit Ihren Kontakten: