05.06.2023 – Kategorie: Logistik

Kundenportal: GLS startet neues Online-Angebot

Kundenportal GLSQuelle: GLS Germany

Der Paketdienst GLS Germany hat ein neues Online-Portal für Geschäftskunden gestartet. Die Nutzer profitieren vom übersichtlichen Design und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Das Kundenportal bietet eine höhere Agilität, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung.

Unter der Projektleitung von Thea Lochmann und Mona Rettig hat die General Logistics Systems Germany GmbH ihr Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit gezeigt. Ein neues Kundenportal ermöglicht es Kunden, ihre Logistikprozesse einfach und effizient zu verwalten. Durch intuitives Design können diese über Widgets auf tagesaktuelle Informationen wie Versandstatus oder Abhol- und Liefer-Zeitfenster ihrer Sendungen zugreifen und beispielsweise Versandmaterialien bestellen. Individuelle Dashboards weisen Laufzeitstatistiken und Mengenentwicklung aus. Zudem gibt es Tools für Rechnungsabwicklung und Buchhaltung sowie Reklamationsfälle. Das Kundenportal bietet mit seiner übersichtlichen Navigation eine zentrale Anlaufstelle für alle Logistikbedürfnisse.

Kundenportal wird fortlaufend weiterentwickelt

Schlüsselelemente des Portals sind sein agiler Ansatz und der umfassende Kundennutzen. Neben Möglichkeiten für Feedback und Kontaktierung des Kundensupports wird das Kundenportal fortlaufend weiterentwickelt. Damit können die Anforderungen des Marktes erfüllt werden. Thea Lochmann sagt: „Wir kommen dem Wunsch nach Transparenz und digitaler Servicequalität nach. Und setzen uns kontinuierlich mit den Usern und den zuständigen GLS-Fachabteilungen zusammen, um Anpassungen vorzunehmen.“ Auch Mona Rettig betont die Wichtigkeit der Kundenorientierung bei der Entwicklung des Portals: „Unser oberstes Ziel ist, unseren Kunden durch kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung des Kundenfeedbacks einen Mehrwert zu bieten. Wir sind stolz darauf, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das den Bedürfnissen dieser gerecht wird.“

Kunden können ihre Logistikprozesse in dem neuen Online-Portal verwalten. (Bild: GLS)

MACH-Prinzipien bei der Umsetzung berücksichtigt

Nach einer mehrmonatigen Testphase mit 200 Kunden sind mittlerweile über 35.000 Geschäftskunden für das neue Kundenportal freigeschaltet. Bei der Umsetzung des Kundenportals wurde GLS von der Digitalagentur diva-e. Der Digitaldienstleister hat die Frontend-Entwicklung und das UX-Design besonders in der Anfangsphase übernommen. „Bei der Auswahl der technischen Grundlagen haben wir uns auf die sogenannten MACH-Prinzipien konzentriert. Mit diesen lassen sich geänderte Kundenansprüche in einem sehr dynamischen Umfeld auch kurzfristig berücksichtigen“, erklärt Sirko Schneppe, CCO und Founder von diva-e.

Kundenportal
Mona Rettig (links) und Thea Lochmann haben als Produktverantwortliche bei der GLS das neue Kundenportal von der Idee bis zum Launch betreut. (Bild: GLS)

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