LBS: Lokale Händler gewinnen mit Freundlichkeit die Gunst der Kunden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die Deutschen bevorzugen beim alltäglichen Einkauf von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Produkten die Angebote der lokalen Geschäfte in Ihrer Umgebung – dies ergab eine aktuelle Kundenumfrage der Lifestyle Plattform Groupon. Unabhängige lokale Händler punkten dabei vor allem mit ihrer Freundlichkeit und der angenehmen Shop-Atmosphäre.
bundesbank_geld_fielietz2012

Die Deutschen bevorzugen beim alltäglichen Einkauf von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Produkten die Angebote der lokalen Geschäfte in Ihrer Umgebung – dies ergab eine aktuelle Kundenumfrage der Lifestyle Plattform Groupon. Unabhängige lokale Händler punkten dabei vor allem mit ihrer Freundlichkeit und der angenehmen Shop-Atmosphäre.

An den lokalen Geschäften, so zeigt die Groupon-Umfrage, schätzen die Kunden vor allem die Freundlichkeit (72 Prozent), die Atmosphäre in den Läden (71 Prozent) sowie ihre Fachkompetenz für die Produkte und angebotenen Services (63 Prozent). Außerdem werden sie als fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft verstanden (86 Prozent). Dies scheint das Einkaufsverhalten der deutschen Kunden stärker zu beeinflussen als preisliche Rabatte: Denn 31 Prozent der Befragten denken nicht über die Kosten nach, wenn sie in ein unabhängiges oder familienbetriebenes Geschäft gehen. 49 Prozent der Kunden sind sogar bereit, bis zu 10 Prozent mehr für die dort angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu zahlen.

Dennoch wissen die Kunden um die Schwierigkeiten unabhängiger Händler, wettbewerbsfähig zu bleiben: Laut der Groupon-Umfrage beklagen nämlich 67 Prozent der Befragten, dass zu viele unabhängige Händler in ihrem Umfeld schließen mussten und empfehlen diesen daher, vermehrt spezielle Angebote zu platzieren (61 Prozent) bzw. ihre Marketing- und Werbeaktivitäten zu verstärken (30 Prozent), um für sie sichtbarer zu sein.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: KI – Online-Händler sind die Pioniere

Künstliche Inteligenz

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.