Leitfaden für den Umgang mit unfairen Kundenbewertungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die aktuelle Händlerbund-Studie zu unfairen Kundenbewertungen vom Juni 2017 hat ergeben, dass rund 95 Prozent der Befragten von diesem Problem betroffen sind. Der Händlerbund setzt sich mit seiner Initiative FairCommerce für mehr Fairness im Online-Handel ein und liefert nun mit einer Infografik als „Leitfaden für den Umgang mit unfairen Kundenbewertungen“ einen konkreten Lösungsansatz für betroffene Händler.

Grafik

Die aktuelle Händlerbund-Studie zu unfairen Kundenbewertungen vom Juni 2017 hat ergeben, dass rund 95 Prozent der Befragten von diesem Problem betroffen sind. Der Händlerbund setzt sich mit seiner Initiative FairCommerce für mehr Fairness im Online-Handel ein und liefert nun mit einer Infografik als „Leitfaden für den Umgang mit unfairen Kundenbewertungen“ einen konkreten Lösungsansatz für betroffene Händler.

Im juristischen Sinne unterscheidet man bei Kommentaren zwischen

  • Meinungsäußerungen
  • Tatsachenbehauptungen und
  • Beleidigungen.

Wichtig ist, dass nicht jede überspitzt formulierte Bemerkung auch entfernt werden kann. Grundsätzlich gilt das Recht der freien Meinungsäußerung. Häufig müssen Händler sich der öffentlichen Kritik stellen, auch wenn sie keine Schuld tragen. Mithilfe der Grafik können Betroffene selbst feststellen, ob ein Löschen der Kundenbewertung möglich wäre. Wer mit einer Bewertung unzufrieden ist, sollte zunächst den direkten Kontakt mit dem Verfasser suchen. Die persönliche Konfrontation kann im besten Fall dazu führen, dass der Autor seine Bemerkung selbst entfernt. Bei Härtefällen, in denen der Betroffene bewusst geschädigt oder herabgewürdigt wird, sind rechtliche Schritte denkbar. 

Hier geht es direkt zum kostenfreien Download der Hinweisblätter & Studien

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.