Leitfaden für mehr Sicherheit im E-Mail-Marketing

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leitfaden für mehr Sicherheit im E-Mail-Marketing

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

E-Mail-Marketing ist in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Kundenkommunikation. Mit der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie einer Reihe neuerer Gerichtsurteile sollten sich die Aussender aber auf den neuesten Stand bringen: Ein praxisnaher Leitfaden ist die fünfte Auflage der Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing, die eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. aktuell überarbeitet und veröffentlicht hat.

Vor über zwölf Jahren verabschiedete die eco Kompetenzgruppe Online-Marketing die erste „Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing“. Seitdem wird die Richtlinie in regelmäßigen Abständen aktualisiert und erfreut sich großer Beliebtheit: Über eine Million Exemplare des Leitfadens wurden seither verteilt oder als PDF von der eco Webseite heruntergeladen.

Die aktuell fünfte Auflage der Richtlinie berücksichtigt die Konsequenzen aus dem Ablauf der Übergangsfrist für die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie einer Reihe neuerer Rechtsprechung, wie beispielsweise das BGH-Urteil zu der Tell-a-Friend-Funktion. „Hieraus ergeben sich wichtige Änderungen für die Praxis“, betont Ivo Ivanov, eco Geschäftsbereichsleiter und Direktor der Certified Senders Alliance. „Insbesondere die Gestaltung der Einwilligung zur E-Mail-Werbung sowie die Dokumentationspflichten sollten auf den aktuellen Stand gebracht werden.“

Die Richtlinie enthält eine Reihe konkreter und vor allem praxisnahe Handlungsanweisungen, die bei der Rechtskonformität der Marketingkommunikation helfen. Darüber hinaus bietet der Leitfaden Unternehmen eine Antwort auf die häufigsten rechtlichen Fragen und liefert anschauliche Praxisbeispiele.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Viele Mitarbeiter müssen aufgrund der Corona-Krise derzeit im Homeoffice arbeiten. Das kann für Unternehmen zu einer technischen Herausforderung werden. Sie sollten deshalb die wichtigsten Bedingungen für effiziente und sichere Remote-Arbeit kennen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.