15.02.2021 – Kategorie: eCommerce

Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden“

LengowQuelle: Lengow SAS

Marlin Equity Partners hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS, einer SaaS-Plattform für die E-Commerce-Automatisierung, gesichert. Die Plattform von Lengow unterstützt Kunden bei der Optimierung ihrer E-Commerce-Strategie und ermöglicht die Nutzung von Online-Vertriebskanälen.

Der globale Investmentfonds Marlin Equity Partners mit einem Volumen von acht Milliarden US-Dollar hat sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an Lengow SAS gesichert und will so dessen SaaS-Plattform zu einer der führenden E-Commerce-Plattformen auf dem Markt zu machen. Mit Firmenniederlassungen in Frankreich (Nantes und Paris) und Deutschland (München) bietet Lengow über 4.600 Unternehmen und Händlern in in 42 Ländern ein Multichannel-Management ihrer E-Commerce-Strategie.

Zukunftsweisende Investition in einem schnell wachsenden Markt

Die Übernahme von Lengow durch Marlin Equity Partners ergab sich aus der Corona-Pandemie, die dem E-Commerce im Jahr 2020 zu einem besonderen Wachstumsschub verhalf. Die Erfahrung von Lengow auf dem fragmentierten, europäischen E-Commerce-Markt machen das Unternehmen nicht nur zum geeigneten Kandidaten, um zu einer der führenden globalen E-Commerce-Plattform zu werden, sondern auch, um Marken und Einzelhändler weltweit dabei zu unterstützen, die sich entwickelnden Herausforderungen des E-Commerce zu meistern.

„Es ist der perfekte Moment, unsere E-Commerce-Plattform auf die nächste Stufe zu heben, um die schnell wachsenden Erwartungen besser zu erfüllen. Unser umfangreiches E-Commerce-Ökosystem wird es Marken und Einzelhändlern erleichtern, auf den wachsenden Anteil von Verbrauchern zu reagieren, die den Großteil ihrer Kaufentscheidungen inzwischen online treffen“, erklärt Mickael Froger, Gründer und CEO von Lengow. „Ein starker Partner wie Marlin Equity, der über eine lange und bewährte Erfahrung mit globalen Softwareunternehmen verfügt, wird es ermöglichen, das Wachstum in bestehenden und neuen Märkten zu beschleunigen, entscheidende technologische Innovationen zu entwickeln und letztlich den E-Commerce-Markt langfristig zu revolutionieren.“

Lengow Froger
Mickael Froger ist Gründer und CEO von Lengow. (Bild: Lengow ©Caroline Morin)

„Unsere führende Plattform bietet die tiefste und flexibelste Integrationsschicht in Europa sowie die größte geografische Abdeckung im Markt – beides ist entscheidend für Marken und Einzelhändler, um den wachsenden Anteil an E-Commerce-Konsumenten erfolgreich anzusprechen.“

Mickael Froger, Gründer und CEO von Lengow

Lengow: Eine innovative Plattform für eine digitale Vertriebsstrategie

Heute ist Lengow unter anderem Partner von Amazon, Google, Facebook und Alibaba und somit ein Eckpfeiler jeder E-Commerce-Strategie. In Zukunft wird sich die Plattform weiter zu einem unverzichtbaren E-Commerce-Autopiloten entwickeln. Bereits jetzt ist die Plattform in der Lage, Marken und Händlern durch die proprietäre „Insights“-Funktion fundierte Geschäftsempfehlungen zu geben, die direkt auf der Plattform implementiert werden können, um den Online-Umsatz zu steigern. Mit Hilfe eines speziellen Algorithmus liefert Lengow Händlern Vorschläge für Online-Vertriebskanäle, die am besten zu ihren Produkten und ihrer Strategie passen. Eine genaue Angabe des zu erwartenden Umsatzes wird ebenfalls kommuniziert.

„Es sind Innovationen wie Insights, die uns davon überzeugt haben, voll in Lengow einzusteigen. Die Plattform ist bahnbrechend für den E-Commerce und den digitalen Raum,“ kommentiert Roland Pezzutto von Marlin Equity Partners. „Die Lösungen von Lengow sind das Herzstück einer jeden digitalen Vertriebsstrategie. Wir unterstützen das Team von Lengow bei der weiteren internationalen Expansion, modernster Technologie, Community und der Beschleunigung des Wachstums. Dazu stellen wir nicht nur Kapital zur Verfügung, sondern geben auch wertvolle strategische Unterstützung.“

Quelle: Lengow SASQuelle: Lengow SAS

Marlin Equity Partners ist ein internationales Investmentunternehmen mit einem verwalteten Kapital von über 7,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung von Lösungen zur Befriedigung des Geschäfts- und Liquiditätsbedarfs von Muttergesellschaften, Aktionären und anderen Interessenvertretern. Marlin investiert in Unternehmen über zahlreiche Branchen hinweg, in denen seine Kapitalbasis, Branchenbeziehungen und sein dichtes Netz aus betrieblichen Ressourcen die Zukunftsaussichten von Unternehmen erheblich stärken und für eine Wertsteigerung sorgen.

Lengow SAS ist eine E-Commerce- Automation-Plattform, die Marken und Online-Händler unterstützt, ihre Performance zu verbessern, ihre Businessprozesse zu automatisieren und ihre globalen Verkäufe zu steigern. Die Lösung ist der Schlüssel zu einer starken Profitabilität und Sichtbarkeit von Produkten, die weltweit von Online-Händlern auf allen Online-Vertriebskanälen, wie Marktplätzen, Preisvergleichs-Portalen, Affiliate-Netzwerken, Display/ Retargeting und Social Media verkauft werden. (sg)

Lesen Sie auch: Episerver firmiert ab sofort unter Optimizely


Teilen Sie die Meldung „Lengow: Durch Investment von Marlin zur „führenden E-Commerce-Plattform werden““ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top