Live-Betrieb des digitalen Frachtmarktplatzes erfolgreich angelaufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Live-Betrieb des digitalen Frachtmarktplatzes erfolgreich angelaufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Produktmeldung: Der digitale Frachtmarktplatz Saloodo! startete erfolgreich in den Live-Betrieb. Nach der sehr positiv verlaufenen Testphase in der zweiten Jahreshälfte 2016, befindet sich die Plattform seit Januar 2017 im Livebetrieb. Inzwischen nutzen mehr als 3.700 registrierte Kunden Saloodo!, und es wurden über 5.800 Transaktionen darauf abgewickelt.

saloodo

Produktmeldung: Der digitale Frachtmarktplatz Saloodo! startete erfolgreich in den Live-Betrieb. Nach der sehr positiv verlaufenen Testphase in der zweiten Jahreshälfte 2016, befindet sich die Plattform seit Januar 2017 im Livebetrieb. Inzwischen nutzen mehr als 3.700 registrierte Kunden Saloodo!, und es wurden über 5.800 Transaktionen darauf abgewickelt.

Mit Saloodo! hat DHL ein Angebot geschaffen, das besonders den Bedürfnissen von Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe entspricht. Auf dem digitalen Marktplatz, der seit März 2017 unter der neuen Marke Saloodo! firmiert, finden Versender schnell und einfach zuverlässige Dienstleister für ihre Transportaufträge.

Zu jeder Sendungsanfrage erhalten sie eine erste Preisindikation sowie unverzüglich ein Angebot von DHL. Natürlich können auch alle anderen registrierten Transportdienstleister ihre Angebote abgeben. Für den Versender bedeutet das maximale Transparenz und eine ausreichende Auswahl an alternativen Transportmöglichkeiten.

Gut zwei Monate nach dem Start haben sich bereits rund 1.300 Speditionen mit rund 140.000 Transportfahrzeugen auf dem Marktplatz registriert und stehen nun für die Versender als geprüfte Dienstleister zur Verfügung. Amadou Diallo, CEO von Saloodo!, zeigt sich mit dem Start zufrieden: „Unser Angebot wird gut angenommen, sowohl von den Versendern, als auch von Transportdienstleistern. Dafür sind in erster Linie unser attraktives Geschäftsmodell sowie die einfache Bedienbarkeit und hohe Funktionalität der Plattform ausschlaggebend.“

Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Saloodo! bei jeder einzelnen Transaktion der Vertragspartner des Versenders und des Transporteurs ist. Dies bietet beiden Seiten ein hohes Maß an Sicherheit. Die Transportpartner profitieren von zügigen Zahlungen durch vereinfachte Abrechnungsprozesse und dem Verlader wird der Transport durch DHL gewährleistet, sollte wider Erwarten der eigentliche Auftragnehmer doch einmal ausfallen.

Die gesamte Abwicklung des Sendungsprozesses wird über die Plattform abgebildet und gesteuert, einschließlich Tracking & Tracing, Verwaltung des elektronischen Ablieferbelegs, Rechnungsstellung und möglicherweise notwendige Schadensdokumentationen. Saloodo! nutzt dafür eine innovative Fahrer-App, mit deren Hilfe der Fahrzeugführer Transportinformationen und Dokumente im System quasi in Echtzeit zur Verfügung stellt. Derzeit läuft diese Anwendung ausschließlich auf Geräten mit Android-Betriebssystem.

Insgesamt haben die Anwender seit dem Start der Plattform Sendungsaufträge auf über 150 Routen in zwölf Länder abgeschlossen. Derzeit steht Saloodo! nur für innerdeutsche Fracht sowie für Transporte aus Deutschland heraus zur Verfügung. Amadou Diallo kündigt aber bereits weitere Schritte an: „Die Entwicklung von Saloodo! erfolgt in enger Anlehnung an das Nutzungsverhalten unserer Kunden. Wir wollen uns schnell weiterentwickeln, sowohl mit zusätzlichen innovativen Funktionen, wie auch bei der Anzahl der Versandunternehmen und Speditionen, die sich über Saloodo! miteinander verbinden.“

Eine Expansion in weitere europäische Länder sowie bis nach Asien ist noch in diesem Jahr geplant.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die wachsenden Ansprüche der Verbraucher an digitale Services stellen den Handel vor Herausforderungen. So wünschen sich die heutigen Konsumenten ein Einkaufserlebnis, dass ihren Bedarf jederzeit sowohl im stationären als auch im online Handel optimal deckt.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.