09.10.2023 – Kategorie: Marketing, Sponsored-Post, eCommerce

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Live Shopping erfolgreich umsetzen: So steigern Sie Absatz und Kundenbindung

Otto Solution ProviderQuelle: amenic181 - Envanto Elements

Live Shopping gilt als Erfolgsgarant und ist ein angesagter Verkaufskanal im E-Commerce. Erfahren Sie hier, wie Sie eine mitreißende Show in die Tat umsetzen.

Live Shopping hat in Europa Fuß gefasst – und das zurecht. Denn der asiatische Markt zeigt, wie erfolgreich das Format ist. So kaufen mehr als 100 Millionen Chinesen und Chinesinnen monatlich Produkte per Live Shopping. Das Format bietet nicht nur Entertainment, sondern auch wichtige Produktinformationen und maximalen Komfort für die Kundschaft. Für Händler ergeben sich daraus erhöhte Absatzchancen. Auf den ersten Blick kann die Umsetzung von Live Shopping herausfordernd wirken: Die technische Umsetzung und das Equipment können Unternehmen zögern lassen. Doch die Realisierung ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

So setzen Sie Live Shopping in die Tat um

Bei der Umsetzung eines Live-Shopping-Events denken Sie an ein großes Filmset, Beauty-Artists und große Influencer*innen? Es geht auch anders. Erfahren Sie, wie sich Live Shopping erfolgsbringend und kosteneffizient umsetzen lässt.

Basic-Umsetzung: Handy und Influencer*in

Live Shopping Event ohne eigenen Showroom: Akquirieren Sie eine*n Influencer*in mit Verkaufserfahrung. Er*sie kann Ihre Produkte von dem eigenen Zuhause aus in den Livestream überträgt. So sparen Sie sich Geld und Zeit für das Organisieren einer Räumlichkeit und profitieren von der Erfahrung der Moderatorin oder des Moderatoren.

Next Level: Shop und Showroom

Als Showroom kann auch Ihr eigener Laden dienen. Diesen können Sie nach Verkaufsschluss oder am Sonntag in ein kleines Studio umfunktionieren und dort die neuesten Trend-Produkte präsentieren – vielleicht sogar mit den eigenen Store-Mitarbeitenden als Moderator*innen?

Auf diesem Wege locken Sie Zuschauende in Ihre Verkaufsräume bzw. sorgen dafür, dass Laden-Besucher*innen den Store direkt wiedererkennen und sich im Stream wohlfühlen. Diese Art der Präsentation eignet sich auch für komplexere Produkte, da sie auf die Expertise der Verkäufer*innen bauen können.

High-End: Aufnahme im Studio oder Showroom

Die Anmietung eines eigenen Showrooms oder Studios, die Buchung eines Kamerateams, eine*n eigene*n Beauty-Artist*in, Influencer*innen und eine groß aufgelegte Marketingkampagne: Live Shopping funktioniert auch im großen Rahmen – mit der entsprechenden Vorplanungszeit und einem gewissen Budget.

Diese Art der Umsetzung eignet sich insbesondere für Luxusmarken sowie für Produkte im höheren Preissegment – doch auch kleinere Firmen und Marken können mit dem passenden Filmstudio und etwas weniger Aufwand ein gelungenes High-End-Event kreieren.

Bild: Garakta-Studio/Envanto Elements

Fünf praktische Tipps zur Umsetzung eines Live Shopping Events

Es gibt einige Anforderungen, die einen wichtigen Unterschied machen können:

  1. Perfektion ist Out: Beim Live Shopping ist Authentizität gefragt: Legen Sie Professionalität an den Tag, aber bleiben Sie nahbar.
  2. Bedürfnisse der Zielgruppe im Blick behalten: Analysieren Sie die Vorlieben Ihrer Zielgruppe und stimmen Sie Ihre Show auf deren Bedürfnisse ab.
  3. Passende Produkte für die Show wählen: Trend statt Ladenhüter: Die Wahl des Produkts für den Stream ist entscheidend.
  4. Optimales Moderationsteam zusammenstellen: Ob Teammitglied oder Influencer*in: Achten Sie bei dem Moderationsteam darauf, dass die Personen sich vor der Kamera wohlfühlen und mit Charisma und Expertise punkten.
  5. Zuschauende mit einbeziehen: Fokus auf die Zuschauer*innen: Stellen Sie offene Fragen, gehen Sie auf Nachrichten ein und planen Sie Zeit für Fragen und Antworten.

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