AdRoll, eine Retargeting-Plattform, präsentiert erstmals auf der dmexco 2014 (Halle 6, Stand E011) seine erweiterten Funktionen für mobiles und Geräte-übergreifendes Retargeting. Im Fokus stehen dabei technische Neuerungen der Retargeting-Plattform, um Facebook- und Twitter-User über Smartphones und Tablets individuell anzusprechen. Am BVDW Digital Lounge Gemeinschaftsstand in Halle 8 nutzt das HR-Team von AdRoll die dmexco als Recruiting-Plattform für die Erweiterung seines Teams für den deutschsprachigen Raum.
Cross-Device Retargeting ist heute eine der wichtigsten Anforderungen im Online-Marketing. Schließlich wechseln Endverbraucher während einer Kaufentscheidung mehrmals zwischen Desktop-PCs und mobilen Endgeräten und setzen auf Empfehlungen aus sozialen Netzwerken.
Daher hat AdRoll nach der Finanzierungsrunde mit 70 Millionen US-Dollar im April dieses Jahres neben der Erweiterung seines Produktportfolios auch seine Geräte-übergreifenden Angebote ausgebaut.
So ermöglicht es AdRoll nun mithilfe von Facebook WCA (Website Custom Audiences), mobile Facebook-User mit Display Werbung zu erreichen, individuell abgestimmt anhand der vorher, unter anderem über Desktop-PCs, besuchten Webseiten. Zum Einsatz kommen dafür zum einen Page Post Links Ads im Facebook Newsfeed, die auf mobil optimierte Webseiten der Werbetreibenden weiterleiten. Zum anderen stehen Facebook Mobile App Install Ads zur Verfügung, die App-Installationen über den Apple App Store oder Google Play unterstützen.
Darüber hinaus können Unternehmen und Agenturen über das AdRoll Retargeting-Dashboard in ihren Kampagnen auch Twitter integrieren und User mit Promoted Tweets oder Promoted Accounts erreichen – sowohl über Smartphones und Tablets als auch über Desktop-PCs.
Durch kontinuierliche Investitionen in Innovationen gilt AdRoll heute als die weltweit meistgenutze Retargeting-Plattform mit mehr als 15.000 Kunden in über 100 Ländern. An seinem EMEA-Hauptsitz in Dublin plant AdRoll derzeit sein Team für den deutschsprachigen Markt zu erweitern und nutzt die dmexco auch als Plattform für Recruiting.