Der Berliner High-End Webanalyse-Anbieter Webtrekk stellt auf der diesjährigen Internet World ein innovatives Feature im Bereich des Newsletter Remarketings vor und erweitert damit sein Service-Angebot. Online-Shop-Betreiber sind damit in der Lage, ihren Kunden hochgradig personalisierte Newsletter zuzuschicken. So werden dem Kunden beispielsweise Produkte, die er bereits einmal in den Warenkorb gelegt hatte ohne den Kauf abzuschließen, durch einen individualisierten Newsletter ins Gedächtnis zurückgerufen. Damit werden Kaufanreize erhöht und eine gesteigerte After-Session-Konversionsrate erzielt. Zudem ist es beispielsweise möglich, die Newsletter mit einem Gutscheincode auszustatten, der es dem Kunden ermöglicht, das gewünschte Produkt kurzzeitig zum Vorzugspreis zu erwerben.
„Beim Newsletter Remarketing handelt es sich um einen gänzlich neuen Ansatz, der unseren Kunden bislang ungenutzte Optimierungspotenziale ihres Internethandels eröffnet. Sie profitieren dabei nicht nur von der automatischen Erstellung und dem zeitnahen Versand des Newsletters, sondern vor allem von dem individuell angepassten Inhalt, der Service-Anbietern einen höheren Umsatz verschafft“, sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.
Möglich gemacht wird dieser Prozess mit Hilfe der von Webtrekk erfassten Webanalysedaten, auf deren Basis die Newsletter konfiguriert werden. Anders als beim Re-Targeting werden die erhobenen Daten beim Newsletter Remarketing nicht an Dritte weitergegeben.