17.02.2022 – Kategorie: Handel

Logistikprozesse: Supermarktkette Plus optimiert Liefernetzwerk mit Transportmanagement

LogistikprozesseQuelle: Plus

Die niederländische Supermarktkette Plus hat sich für die Transportmanagement-Lösung von Manhattan Associates entschieden, um die Liefer- und Logistikprozesse zu optimieren.

Das Cloud-basierte Transportation-Management-System von Manhattan Associates wurde in einer Reihe von Distributionszentren des niederländischen Einzelhändlers Plus implementiert. Sie unterstützt diesen bei der Verwaltung der Anforderungen an die Logistikprozesse seiner Supermärkte in den Niederlanden. Mit dem TMS ist das Unternehmen in der Lage, alle eingehenden Lieferungen von den Lieferanten an die Distributionszentren sowie die ausgehenden Sendungen von den vier landesweiten Distributionszentren effizienter zu verwalten. „Das Transportation-Management-System von Manhattan ist eine skalierbare, Cloud-basierte Transportlösung,. Diese macht die Lieferung von Produkten an alle unsere Geschäfte einfacher und effizienter. Das sorgt für vollere Regale und damit für zufriedenere Kunden“, sagte Patrick van Vugt, Manager Transport bei Plus.

Logistikprozesse: Erweiterung der Distributionskapazitäten

Die Supermarktkette arbeitet daran, seine Distributionskapazitäten zu optimieren. Der Bau eines neuen, mechanisierten Distributionszentrums in Oss in der Provinz Nord-Brabant ist ein wichtiger Teil davon. Plus will das Distributionszentrum bis Anfang 2023 in Betrieb nehmen. In Kombination mit dem neuen Transportmanagementsystem von Manhattan unterstützt dies Plus dabei, seine Ziele für einen effizienteren Vertrieb und optimierte Logistikprozesse zu erreichen.

„Das TMS von Manhattan bietet uns die Flexibilität der Cloud in Verbindung mit einer vollständigen End-to-End-Unterstützung der Transportfunktionen innerhalb unseres gesamten Logistiknetzwerks. Gemeinsam mit dem Manhattan-Team haben wir auch eine fortschrittliche Netzwerksimulation mit Betriebsanalysedaten durchgeführt. Dies hat uns dabei geholfen, Entscheidungen zu treffen, die auch in Zukunft für die weitere Optimierung unserer Transportpläne von Bedeutung sein werden“, berichtet Patrick Van Vugt.

Pieter Van den Broecke, Managing Director von Manhattan Associates Benelux und Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns, dass Plus sich für unser branchenführendes TMS und die Flexibilität und Skalierbarkeit der Cloud entschieden hat. Manhattan kann in diesen schwierigen Zeiten dazu beitragen, die Menschen in den Niederlanden mit ihren täglichen Einkäufen zu versorgen.“

Wichtigen Anbieter auf dem niederländischen Lebensmittelmarkt

Mit 270 Supermärkten ist Plus einer der wichtigen Anbieter auf dem niederländischen Lebensmittelmarkt. Anfang 2022 wurde die Fusion mit Coop abgeschlossen, wodurch eine neue Organisation mit mehr als 550 Supermärkten entstand. Die Unternehmensorganisation besteht aus dem Servicebüro in Utrecht. Hinzu kommen drei regionalen Distributionszentren in Haaksbergen, Ittervoort und Hendrik-Ido-Ambacht und ein nationales Slow-Move-Distributionszentrum in Middenbeemster. Plus baut derzeit ein neues, mechanisiertes und nachhaltiges Distributionszentrum in Oss. Dieses soll dann die Aktivitäten der anderen vier Vertriebszentren übernehmen.

Manhattan Associates ist Lösungsanbieter im Bereich Supply-Chain- und Omnichannel-Handel. Die Lösungen sammeln Informationen über das ganze Unternehmen hinweg, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Der Anbieter plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud- und On-Premise-Lösungen. Damit profitieren Anwender im Laden, über ihr Netzwerk und von ihrem Fulfillment-Center aus vom Omnichannel-Marktplatz. (sg)

Lesen Sie auch: Point of Sale: So werden Geschäfte zum Einkaufsparadies für Kunden


Teilen Sie die Meldung „Logistikprozesse: Supermarktkette Plus optimiert Liefernetzwerk mit Transportmanagement“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top