Luxusgüter und Social Commerce: Wachstumsmotoren im chinesischen B2C E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Luxusgüter und Social Commerce: Wachstumsmotoren im chinesischen B2C E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
china_flagge

Der aktuelle Bericht „China B2C E-Commerce Report 2013“ des sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com aus Hamburg enthält Informationen über den chinesischen Online-Handel im Jahr 2012. Darin sind Trends enthalten sowie Umsätze, Anteile des Online-Handels am Einzelhandel, Produktkategorien, Informationen zu Internetnutzern und Internetkäufern sowie Informationen zu den führenden Wettbewerbern im B2C E-Commerce in China.

Der chinesische Online-Handel wird in den kommenden Jahren erwartungsgemäß um jährlich rund 30 Prozent anwachsen

Der Online-Handel wird in China immer wichtiger. Prognosen zufolge wird dieser Bereich zwischen 2010 und 2016 in China jährlich um mehr als 30 Prozent wachsen. Insgesamt zählten Kleidung, Schuhe und Taschen sowie Computer und Haushaltsgeräte zu den beliebtesten Produktkategorien im Internet. Dabei ist der Online-Handel mit Luxusgütern ein besonders großer Trend. In den vergangenen Jahren ist dieser Bereich stärker gewachsen als der allgemeine Online-Handel. Immer mehr Chinesen kaufen über soziale Netzwerke ein. Es wird angenommen, dass dieser Zweig in China sogar noch größer werden wird als in den USA. Aber auch der mobile Online-Handel wird immer wichtiger. Zwischen 2011 und 2012 wuchs der mobile Online-Handel um etwa das Fünffache und macht bereits mehr als vier Prozent des gesamten Online-Handels aus.

Amazon liegt nur an fünfter Stelle der Online-Händler in China

Zu den führenden Unternehmen im chinesischen Online-Handel gehören Tmall, 360buy, Tencent und Suning.com. Amazon liegt in China nur an fünfter Position – mit einem Marktanteil von weniger als drei Prozent. Tmall.com von der Alibaba Gruppe hatte 2011 einen Umsatz in Höhe von mehr als 100 Milliarden CNY (11 Milliarden EUR) und erhöhte seinen Umsatz damit um eine dreistellige Wachstumsrate. Auch einige ausländische Unternehmen versuchen, auf dem chinesischen Online-Markt Fuß zu fassen. 2012 hat zum Beispiel das amerikanische Unternehmen Toys’R‘Us einen Online-Shop in China eröffnet. Probleme haben die Online-Händler bei der Zustellung bestellter Artikel. Händler wie VANCL und 360buy suchen daher nach eigenen Lösungen im Bereich Zustellung, wie yStats.com im Bericht „China B2C E-Commerce Report 2013“ herausstellt.

Der Online-Handel sowie der mobile Online-Handel in China werden erwartungsgemäß weiter um zwei- bis dreistellige Prozentsätze wachsen. Der Anteil der Internetnutzer, die auch online einkaufen, ist im Vergleich zu einigen anderen Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, wie beispielsweise Japan und Australien, jedoch geringer.

Weitere Informationen zu dem Bericht http://ystats.com/en/reports/preview.php?reportId=1008

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die aktuelle Coronavirus-Krise verändert auch den E-Commerce nachhaltig: Läden sind geschlossen, Menschen müssen viel Zeit zuhause verbringen und nutzen verstärkt das Internet. Warum Unternehmen jetzt ihre Marke stärken sollten und wie Online-Marketing sie dabei unterstützen kann, erläutert Wolfgang Schilling von ad agents in seinem Gastbeitrag.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.