23.12.2022 – Kategorie: eCommerce

ManoMano Pro: In der Hosentasche des Handwerkers

ManoMano ProQuelle: ManoManoPro - Maxime Chermat

Mit dem Start von ManoMano Pro erweitert der Online-Marktplatz für Heimwerken, Bauen und Garten sein Angebot um einen B2B-Service von und für Handwerker.

Philippe de Chanville, Mitgründer und Co-CEO von ManoMano erklärt den Nutzen, den der neue Service von ManoMano Pro Handwerksbetrieben bietet.

Warum weiten Sie Ihr Angebot vom Heimwerker- in den Handwerkerbereich aus?

Philippe de Chanville: Der deutsche B2B Heimwerkermarkt repräsentiert einen Wert von 130 Milliarden Euro, der ein erhebliches Potenzial zur Unterstützung hat. Er besteht aus 2,1 Millioen Bauunternehmen mit weniger als neun Mitarbeitern. Wir richten uns also an KMU mit Fokus auf Kleinstunternehmen. Diese müssen viel Zeit damit verbringen, verschiedene Geschäfte aufzusuchen, um das richtige Material zu besorgen, ihre Verwaltungsarbeit zu organisieren und mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten. Da dies alles sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Da die meisten Unternehmen nicht den Luxus größerer Teams und damit mehr Unterstützung haben, können wir einen neuen One-Stop-Shop anbieten, der ihren Alltag revolutioniert. Während wir also ManoMano in Deutschland weiter vorantreiben, bringen wir mit ManoManoPro Deutschland auch einen dringend benötigten Service zur Unterstützung der Profis.

Katalog mit mehr als drei Millionen Produkten

Welchen Nutzen bietet die Plattform Handwerkern?

De Chanville: Letztlich können Profis Zeit sparen, um sich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Sie können auf unseren exklusiven Katalog mit mehr als drei Millionen Produkten zugreifen. Im Vergleich zu durchschnittlich 50.000 Produkten in traditionellen Geschäften – alles an einem Ort, wann und wo auch immer. Diese Produkte werden direkt an ihre Projekte geliefert, so dass sie mehrere Projekte gleichzeitig aus der Ferne verwalten können. Das bedeutet, dass Handwerker eine einfache Rechnungsverwaltung haben, Bestellungen verfolgen können und Zugang zu unserem engagierten Pro-Beraterteam haben.

Wir haben die App in Zusammenarbeit mit 450 Fachleuten entwickelt, damit wir ihren Bedürfnissen am besten gerecht werden können. Zum Beispiel hat ein Elektriker auf der Startseite der App direkten Zugriff auf den Elektrokatalog. So kann er für alle anderen Produkte auf unseren breiteren Katalog zugreifen. Dank der App sind wir direkt in der Hosentasche des Handwerkers. Und können ihn bei seinen Projekten unterstützen, während er unterwegs ist.

ManoMano
Philippe de Chanville ist Mitgründer und Co-CEO von ManoMano. (Bild: ManoMano)

ManoMano Pro: Beratung inklusive

Wie organisieren Sie die digitale Beratung?

De Chanville: So wie wir auf ManoMano „Manodvisoren“ haben, haben wir auf ManoManoPro spezielle Pro-Berater. Dabei handelt es sich um ein in deutscher Sprache geführtes Team von Fachleuten, die sich für jedes handwerkliche Thema begeistern und für eine echte menschliche Betreuung zur Verfügung stehen. Hilfe bei Kaufentscheidungen gibt es per Telefon, Chat (auf der Website oder App) oder E-Mail.

Werden Handwerker über Ihre Plattform auch neue Kunden gewinnen können?

De Chanville: Sie werden definitiv in der Lage sein, mit Hilfe unserer Plattform neue Kunden zu gewinnen. Da sie ihre Zeit effizienter nutzen können, ermöglicht das ihnen, ihre Projekte besser zu organisieren. Und somit möglicherweise mehr Projekte zu übernehmen, zu denen sie vorher nicht in der Lage gewesen wären.

Was sind die drei Hauptvorteile für Handwerker, die auf ManoMano Pro sind?

De Chanville: Auswahl, Bequemlichkeit und Service. Unser unübertroffener Katalog in Bezug auf die Auswahl und die exklusiven Pro-Funktionen wie die Echtzeit-Lieferverfolgung, die Verwaltung von Aufträgen für mehrere Projekte und die einfache Rechnungsverwaltung, um Zeit zu sparen, sowie ein spezieller Pro-Service. Wir können tatsächlich das Beste aus beiden Welten anbieten: Unsere professionellen Kunden haben vollen Zugang zu menschlicher Unterstützung wie in einem physischen Geschäft und gleichzeitig eine riesige Auswahl an Produkten, die ihnen den stressigen morgendlichen Besuch auf dem Weg zur Arbeit erspart.

Das Interview führte Heiner Sieger.

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