Marketing-Automatisierung: So steigerte Melsoft Games sein Kampagnenmanagement

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Eine neue Studie von Adjust zeigt, wie der Spieleentwickler Melsoft Games mithilfe von Marketing-Automatisierung die Arbeitsabläufe automatisieren und Werbekampagnen effizienter gestalten konnte.
Marketing-Automatisierung

Quelle: Melsoft Games

Die App-Marketing-Plattform Adjust hat mit Melsoft Games in einer Studie gezeigt, welchen Effekt Marketing-Automatisierung auf das Kampagnenmanagement hat. Demnach konnte Melsoft Games durch den Einsatz moderner Automatisierungstechnologie seine Werbeausgaben verdoppeln und zugleich die Effizienz des Kampagnenmanagements um 40 Prozent steigern. Die Casual-Spiele von Melsoft Games werden aktuell von über 20 Millionen Nutzern weltweit gespielt.

Mit Marketing-Automatisierung die Customer Experience verbessern

Unternehmen setzen verstärkt auf Marketing-Technologie, um Werbebudgets effizienter einzusetzen, der steigenden Nachfrage nach personalisierten Inhalten gerecht zu werden und die Customer Experience zu optimieren. Laut einer Prognose für Marketing-Automatisierungs-Lösungen der Marktforscher von Forrester werden die Investitionen in Marketing-Automatisierung bis 2023 weltweit voraussichtlich 25,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Zum Vergleich, 2017 lagen diese Ausgaben noch bei rund 11,4 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 14 Prozent.

„Die Kosten pro Installation (CPI) schwanken je nach Region in der Gaming-Branche stark. Darum müssen Marketer in diesem Bereich ihre Ausgaben deutlich öfter und viel detaillierter optimieren als andere Branchen. Wer hier vorhandene Ressourcen effizient einsetzt und verfügbare Tools zu seinem Vorteil zu nutzen weiß, wird beeindruckende Ergebnisse erzielen und entsprechend erfolgreich sein“, erklärt Niko Thielsch, Regional VP DACH & Nordics bei Adjust. „Wie viele Spieleentwickler konzentriert sich auch Melsoft darauf, einen positiven Return on Ad Spend (ROAS) zu erzielen und gleichzeitig die Ausgaben für die Nutzer-Akquise und die Anzahl der Kampagnen jeden Monat zu erhöhen.“

Marketing-Automatisierung: Steigende Budgets und zusätzliche Werbekanäle

Im Jahr 2019 stieg die Anzahl von bezahlten App-Installationen branchenübergreifend um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend macht es umso wichtiger für App-Entwickler, in bezahlte Nutzer-Akquise zu investieren, um das Wachstum ihrer Apps voranzutreiben. Steigende Budgets, zusätzliche Werbekanäle und die Kosten der Skalierung bedeuten allerdings auch zusätzlichen operativen Arbeitsaufwand.

Marketing-Automatisierung
Das Spiel MyCafe von Melsoft Games erreichte über 100 Millionen Downloads. (Bild: Melsoft Games)

Mit Adjust Automate Kampagnen pausieren und skalieren

Das Performance-Marketing-Team bei Melsoft Games arbeitet mit mehr als zehn Werbenetzwerken an einer fortlaufend hohen Anzahl von Kampagnen. Das Unternehmen setzt daher auf eine ganzheitliche Lösung, mit der sie die Performance über alle Kanäle hinweg vergleichen können, ohne dafür Daten von zehn separaten Dashboards auswerten zu müssen. Parallel hat Melsoft auch sogenannte Workflows eingeführt, um Teilaufgaben im Optimierungsprozess zu automatisieren. Etwa 20 Prozent ihrer Werbeausgaben laufen bereits über diese Workflows. Das Team setzt dabei auf Adjust Automate, um Kampagnen zu pausieren, zu skalieren oder neue Kampagnen zu erstellen.

Melsoft Games
Alexander Shilyaev ist COO/CMO von Melsoft Games.

„Wir konnten unsere Kampagnen vor allem darum so gut skalieren, weil wir bestimmte Arbeitsabläufe automatisiert haben. Seit der Integration von Adjust Automate konnten wir hundertmal mehr Anzeigenmotive testen als früher, ohne dafür mehr Zeit oder Geld investieren zu müssen“, so Alexander Shilyaev, COO/CMO von Melsoft Games.

Melsoft Games entwickelt unterhaltsame und abwechslungsreiche Spiele für Nutzer auf der ganzen Welt. Das Spiel MyCafe ist weltweit beliebt und erreichte seit seiner Veröffentlichung 2016 über 100 Millionen Downloads. Family Island, die neueste Veröffentlichung im Bereich Landwirtschaft/Simulation, wurde in weniger als sechs Monaten bereits elf Millionen Mal installiert und wächst beständig weiter.

Adjust ist eine globale App-Marketing-Plattform, die datengetriebene Marken dabei unterstützt, erfolgreiche Apps zu bauen. Der Anbieter hat 16 Standorte weltweit und ist Marketingpartner aller großen Social Media- und Werbenetzwerke. Die Plattform von Adjust umfasst Mobile Measurement, Fraud Prevention, Cybersecurity und Marketing-Automatisierung. Über 40.000 Apps arbeiten mit Adjust, um ihr Marketing einfacher, intelligenter und sicherer zu machen. (sg)

Lesen Sie auch: Mobile Advertising: Adjust führt Automation-Technologie ein

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