Marketing mit cloudbasierter Analytics-Suite

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wolke

IBM bringt eine neue cloudbasierte Web-Analytics- und Digital-Marketing-Lösung auf den Markt, mit der Unternehmen ihre Kampagnen über Website, Social Media und mobile Kanäle hinweg automatisieren können. Das neue Angebot kombiniert die besten Funktionalitäten von Coremetrics und Unica und ermöglicht anspruchsvolle Analysen von Marketing-Kampagnen. Unternehmen können somit die Effektivität neuer Produkte und Services testen, Marketing-Kampagnen abstimmen und über alle Online-Kanäle personalisierte Angebote in Echtzeit platzieren.


Die Ankündigung ist Teil der IBM Smarter-Commerce-Initiative. Mit dieser Initiative hilft IBM Unternehmen dabei, ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten effektiver zu gestalten und sich die Loyalität ihrer Kunden im Zeitalter von Social-Networking und Mobile-Computing zu sichern. Bei Erstkäufen lassen sich 64 Prozent der Konsumenten von ihren digitalen Erfahrungen leiten. Daher ist es für Marketing-Verantwortliche besonders wichtig, das Online-Verhalten ihrer Kunden zu verstehen und ihre Aktivitäten entsprechend auszurichten.


Auf diesen Bedarf hat IBM reagiert, indem es die besten Leistungen der beiden zuletzt akquirierten Unternehmen Coremetrics und Unica zu einer cloudbasierten Analytics- und Digital-Marketing-Lösung integrierte. Dem neuen Angebot liegt Analytics-Erfahrung von IBM aus mehr als 2.000 Kundenprojekten zugrunde. Erstmals wird es Unternehmen damit möglich sein, Einkaufsverhalten und -muster ihrer Kunden quer durch alle digitalen Kanälen schnell zu verstehen, einschließlich Websites, Social- Media-Netzwerke, Mobiltelefone oder Tablets. Dank dieser „Intelligenz“ können Marketing-Leiter ihren Kunden relevante Erlebnisse verschaffen und so aufdringliche Push-Aktionen in intuitive Kundenservices verwandeln.


Unternehmen können beispielsweise Aktivitäten auf Facebook und Twitter auswerten und Kunden nahtlos maßgeschneiderte Angebote aufs Mobiltelefon schicken. Die Suite ermöglicht es Unternehmen zudem, ihr digitales Marketing auf Grundlage der Offline-Wünsche ihrer Kunden besser abzustimmen: Kauft ein Kunde etwa einen Tablet-PC in einem Ladengeschäft, kann ihm im Anschluss daran entsprechendes Zubehör via Email angeboten werden. Der Kunde profitiert dabei von einer konsistenten Markenerfahrung, die seine persönlichen Online-Vorlieben widerspiegelt – und zwar weit über das hinaus, was er sich nur auf einer bestimmten Seite angesehen hat.


Die IBM Coremetrics Web Analytics and Digital Marketing Optimization Suite automatisiert und vereinfacht die Entwicklung und Bereitstellung maßgeschneiderter Marketing-Aktionen. Dazu zählen unter anderem personalisierte Empfehlungen in Echtzeit, Email-Ad-Targeting und vieles mehr.


 


 

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